Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abszeß - Bin ratlos

SaarTiere
    Gast

Standard Abszeß - Bin ratlos

Hallo,
    Chili hat durch eine Bisswunde einen Abszeß entwickelt, es waren zwei Löcher (eben getackert). Beim Tierarzt wurde der Abszeß ausgekratzt und wir haben zweimal täglich gespült.
    Der Eiter wurde auch immer weniger und die Wunde sah gut aus, bis ich eines morgens plötzlich mit der Kanüle ca. 5cm weiter unter der Haut kam als vorher
    Wir also nochmal zum Tierarzt, dieser hat nochmal ausgespült und dann ein drittes Loch geschnitten und eine Drainage gelegt. Vom eigentlich Abszeß ging da einfach so ein Gang weiter, allerdings kaum Eiter.
    Wir haben also weiter gespült, aber es kommt eigentlich gar nichts mehr raus, auch wenn ich auskratze. Die Wunde ist sowas von sauber.
    Trotzdem frisst sich der Gang weiter (ich kam heute nochmal einige cm weiter mit der Kanüle rein) und die Haut löst sich immer mehr vom Rücken
    Irgendeine Idee wie es jetzt weiter geht? Am Dienstag haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo,
    spülst du denn nur oder bekommt er auch noch AB oder Penicillin?
    Mir fällt ansonsten noch die Zucker/Honig Methode ein und zusätzliche Homöopathie.

LG Maria

SaarTiere
    Gast

Standard

Sie bekommt AB und Globulis. Ich spülte am Anfang mit Lotagen und jetzt nur noch NaCl, da eigentlich alles sauber ist

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wir haben gute Erfahrungen mit Prontosan gemacht. Die Lösung zum Spülen genommen und das Gel um die Wundtasche zu füllen. Das Zeug gibt es auch als Prontovet beim TA.

Das Zeug wird in der Humanmedizin sehr viel für chronische und akute Wunden verwendet. Es dekontaminiert die Wunde und sorgt für eine gute Heilung.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Was für ein AB bekommt sie denn?

Kann es sein, dass es sich dabei um diese "Abszesskapsel" handelt? Bzw. mehrere, deren Wände jetzt so langsam aufgrund des Spülens und Kratzens zusammenfallen, sodass ein größeres Loch entsteht? Will jetzt aber nicht mit irgendeinem Halbwissen glänzen...
    Geändert von Kiwi (22.01.2012 um 20:55 Uhr)

SaarTiere
    Gast

Standard

Also die Abszeßkapsel ist schon lange raus und es kommt wie gesagt auch kein Eiter mehr. Nur wie können sich diese Gänge weiterfressen ohne Eiter?
    Sie bekommt Baytril.
    Naja, mal sehen was der TA morgen sagt.

Fellnasen-WG Avatar von Sinalina

Standard

Frag doch direkt mal Katharina. Die hatte ja damals Brownie mit dem riesigen Abszess am Hinterteil aus dem Notfall Gera aufgenommen.

Vielleicht kannst Du auch den Betreff konkretisieren, damit noch mehr gezielt hier reinschauen.

Ich drück Dir und Chili ganz feste die Daumen, dass sich der Gang nicht weiterfrißt.

P.S.: Frasim wäre, denk ich, auch eine gute Anlaufstelle.

P.P.S.: Ich hatte bisher gute Erfolge mit Retacillin (ein Penicillin).
    Geändert von Sinalina (26.01.2012 um 19:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Hope

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer