Meine liebe,arme Bianca !
Ich mache mir solche Vorwürfe. Warum hab ich nicht schon früher bemerkt, dass du was am Herzen hast. Warum hast du nicht ein einziges Mal angedeutet, dass es dir nicht gut geht? Erst gestern abend sah ich, dass du nicht wie immer bei den anderen warst sondern in einer anderen Ecke sitzt. Ich hab dich beobachtet. Du hast zwar gefressen, aber deine Bewegungen waren etwas schwerfällig und dein Atem ging auch zu schwer. Ich dachte an eine Erkältung, Bronchitis, Lungenentzündung oder so was. Hab dich rein geholt und gewärmt. Fieber hattest du nicht. Trotzdem bin ich heute morgen früh direkt zum Tierarzt. Er konnte dir nicht mehr helfen. Schon beim Fieber messen dachten wir du stirbst uns unter den Händen weg. Deine Temperatur war zu weit unten. Durch dein Herzproblem hattest du schon so viel Wasser in der Lunge. Nur dadurch konnte ich merken, dass etwas nicht stimmt.
Wir haben dich gehen lassen. Hattest du doch auch schon so viel durchgemacht in deinem Leben. Der Ta meinte, es wäre schon so schliomm, er könne dir nicht mehr helfen außer dich zu erlösen. So haben wir`s getan. Du solltest dich nicht zu Tode quälen. Aber ich denke immer ich hätte früher was bemerken müssen, vielleicht hätte es noch Hilfe gegeben.
Aber du warst auch schon alt. Vielleicht wollte dein kleines Herz auch einfach nicht mehr vernünftig schlagen. Wo es doch schon so viel im Leben aushalten musste.
Ich will es noch nicht glauben, unsere Stammmutter, unsere Oma, mit der alles begonnen hatte. Hast du bei mir angeklopft? In der letzten Woche bin ich zwei Mal nachts wach geworden weil es geklopft hat. Ich bin aufgestanden, hab aber nichts entdeckt. Ich sagte zu Martin, das ist mir unheimlich, ich hab das Gefühl es will sich jemand von mir verabschieden. (Bitte nicht lachen, es war wirklich so) Ich bin immer direkt zu Stoner und Mangush gelaufen, weil die beiden doch wirklich so schwer krank sind) Aber denen ging es gut. Warum hab ich das bloß nicht mehr ernst genommen und besser aufgepasst? Ich könnte verrückt werden vor Schuldgefühlen.
Ach, Bianca, ich hab dich doch so lieb, bitte verzeih mir.
Jetzt bist du bei Oscar, deinem Allerliebsten. Der hat doch bestimmt schon auf dich gewartet? Grüß ihn mir, ja?
Traurige Grüße, Moni
Lesezeichen