Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviel Papier??

Chrisy
    Gast

Standard Wieviel Papier??

Hallo ihr Lieben!!

Meine beiden nasen bekommen des öffteren ein paar Kartongs ins Gehege, stelle mir aber nun die Frage wieviel Kartongs (papier) ist noch o.k für die Ninchen?? Weil wen meine die Kartongs nur richen werden sie schon Wild dadrauf und hören nicht mehr auf zu nagen.

Danke für eure Antwort.

LG Chrisy

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Sollten sie die Kartons wirklich fressen dann würde ich persönlich meinen Kaninchen keine mehr geben. Kannst du beobachten ob sie die einfach nur zerstören oder das wirklich futtern?

Chrisy
    Gast

Standard

Ich würde sagen erst zerstören und dan vllt ein kleines bischen davon gefressen.

Habe es bis jetzt sonst so gehandhabt das sie die für 3 bis 4 std bekommen wen ich da bin. Danach wurde er raus genommen und dan umher fliegende papier weg gemacht.
    Mir ist nur aufgefallen das mein Katrat dan das Gitter nagen nachlässt.

Gibt es sonst alternativen die ich ihnen Anbieten kann? Äste sind nur Kurze zeit Interesant.

Danke für deine Antwort.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Als Alternativen auch zu Zweigen könntest du ihnen Weidenspielsachen, Kuscheltunnel, Kork- oder Weidenröhren, eventuell auch das Futter so verteilen das die Tiere dafür arbeiten müssen um es zu bekommen.

Sehr gut das du die Kartons rausnimmst wenn du längere Zeit nicht zuhause bist. Ansonsten wenn so gut wie nichts von den Kartons gefressen wird, sondern nur zerstört würde ich die weiterhin anbieten und eben ein Auge darauf haben

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte im Winter im Innengehege auch immer Kartons (Pappe) zum Spielen gegeben, meine beiden haben dabei etwa eine esslöffelgroße Fläche am Tag (kann auch weniger gewesen sein, auch nicht jeden Tag) gefressen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Löcher um die Ränder herum immer größer wurden. Ich hatte damals nachgelesen und finde auch heute in vielen Büchern mit "Spielanleitungen" und Ideen aus Pappe, dass das in geringen Mengen nicht schädlich ist und die Kaninchen praktisch die Zellulose "aufspalten" können.

Nach den Beiträgen hier bin ich da jetzt nicht mehr so ganz sicher und wäre auch gerne an einer Erklärung/Aufklärung dazu interessiert. Vielleicht weiß es jemand wirklich mit Begründung?

Passiert ist nie etwas, meine Kaninchen sind putzmunter und gesund. Seit sie ab Frühjahr aber wieder mehr auf der Terrasse sind, gab's hier keine Pappe mehr, jetzt haben sie draußen genug.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenn mich eigentlich nur mit technischer Pappe aus. Die Zellulose stammt meistens aus den Stämmen der Pflanze, welche die Kaninchen wahrscheinlich nicht mehr so bevorzugt fressen würden. Die vielen Misch-, Wässerungs-, Wiederverwertungsvorgänge könnten aber die Zellulose bereits leichter verdaulich machen. Mindestens in technischer Pappe ist auch Baumwollefaser drin, das wäre auch in Kartonpappe denkbar.
    Ich vermute, die Kaninchen fahren auf den Klebstoff ab und weil so ein Karton wirklich toll zum Nagen+spielen+rumwerfen+anrempeln ist. Da der Kleber aber mit genügend Wasser aufgelöst wird, würde ich mir da nicht die Riesensorgen machen. Das ist kein Kleber, wie man ihn zum Basteln verwendet.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich hatte dauerhaft ein Papphaus (Karton) im Gehege und eine meiner Häsinnen hat kontinuierlich daran herumgenagt und den Karton auch gefressen. Das endete zweimal mit Besuchen beim Not-TA aufgrund von Bauchschmerzen innerhalb weniger Monate. Seit dem gibt es bei uns keine Pappe mehr und alles ist gut.
    Das muss bei Dir nicht so laufen, ich wollte nur sensibilisieren, dass Karton-Fresserei auch Auslöser für Bauchgeschichten sein kann.

Chrisy
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten. Dan werde ich es erstmal weiter so handhaben das sie die dan nur bekommen wen ich ihm ZImmer bin damit ich sie unterbrechen kann wen ich der meinung bin es wird zuviel.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Hier gibt es kork ind holz das immer gerne genommen wird. einen karton jatte ichvnur zur vg drinnen. Wurde jezzt auch durch ein holzhais ersetzt.
    Kork bekommt man gut hier : www.ricos-futterkiste.eu

lg mine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer