Ich möchte euch hier die hübsche junge Shanti vorstellenSie wurde im Dezember 2007 im Alter von ca. 6 Wochen als Therapiekaninchen für ein Kind mit Down-Syndrom angeschafft. Das Kind konnte aufgrund der Behinderung nur grob mit dem Kaninchen umgehen, zog es an den Ohren hoch, wenn die Mutter nicht guckte, oder ließ es fallen. Die Mutter konnte davon überzeugt werden das Kaninchen abzugeben.
Also holte ich Shanti letzte Woche Mittwoch ab und stellte leider fest, dass die Mutter das "manchmal tränende andersfarbige" Auge unterschätzt hatte. Es waren keine Tränen, Shanti lief dicker Eiter aus dem Auge und das "andersfarbige" waren entzündliche blutunterlaufene Veränderungen der Iris. Das Auge sah schlimm aus
Foto vom Auge
Shanti saß am Donnerstagmorgen also das erste Mal in ihrem Leben auf einem Behandlungstisch. Die TÄ konnte gar nicht glauben, dass sie ein erst acht Monate altes Kaninchen vor sich hatte. Madame ist zum einen ein ganz schöner Brocken, zum anderen ist der Kiefer für ein so junges Kaninchen schon sehr aufgetrieben
. Die Zahnwurzeln sind sehr lang und wachsen tlw. aufeinander zu... daher auch die Entzündung im Auge. Am Donnerstag war nicht klar, ob das Auge zu retten ist, aber die TÄ wollte wenigstens einen Versuch starten und so bekam Shanti AB und Schmerzmittel und alle zwei Stunden Augentropfen (Floxal und Ultracortenol)... und es wirkte
Am nächsten Tag war die Iris schon deutlich weniger gerötet und Shanti konnte das Auge immer weiter öffnen.
Montag waren wir wieder bei der TÄ und sie ist mit dem Fortschritt sehr zufrieden. Beim Spülen des TNK kam kaum Eiter, das Auge ist also vorerst gerettet, bleibt aber leider eine Zeitbombe.
Shanti ist trotz allem eine aufgeschlossene und verschmuste Kaninchendame. Sie hat hier gleich am ersten Abend munter Haken geschlagen und freut sich über jede Aufmerksamkeit. Hitzig ist sie zur Zeit leider auch, also umwirbt sie mich auch fleißig
Auf dem Röntgen sah man, dass ihre Gebärmutter schon sehr groß ist, so dass wohl demnächst die Kastration ansteht. Aber erstmal kümmern wir uns um das Auge und die Zähne...
![]()
Lesezeichen