Hallo,
am Mittwoch war noch alles in Ordnung. Gestern Morgen vor der Arbeit hoppelte Nugget auch noch herum, da ich aber in Eile war, kann ich nicht sagen, ob er gefressen hat. Ich habe ja momentan 19 Kaninchen zu versorgen und das muss an meinen beiden externen Arbeitstagen zügig gehen.
Unglücklicherweise hatte ich nach der Arbeit noch einen Termin und war erst um 22:30 Uhr zu Hause. Da habe ich dann alle Tiere gefüttert und Nugget kam nicht. Ich fand ihn im Stall und nahm ihn hoch. Der Bauch war hart und er selber schlapp. Sofort habe ich Sab Simplex, MCP, Novalgin und Ananassaft in Spritzen aufgezogen und wollte sie ihm verabreichen. Er schluckte nicht mehr, alles lief seitlich aus dem Maul. Dann fiel auch noch der Kopf zur Seite. Ein sofortiger Anruf bei meinem TA ergab ich möge kommen, wobei er hoffe, dass das Hasi die Fahrt überhaupt überlebt.
Nugget lebte noch, hatte aber extreme Untertemperatur, nur 35,5 Grad. Der TA hat ihm einen Ohrkatheder gelegt für warme Infusionen, Schmerzmittel und MCP gespritzt. Dann kam er in eine Box auf eine Wärmflasche und erhielt Rotlicht. Ich musste mich dann verabschieden, es war inzwischen 0:30 Uhr. Der TA sagte klar, wir hoffen, dass er bis morgen überlebt.
Heute Morgen habe ich angerufen, er lebt noch. Die Temperatur ist jetzt bei 36,8 Grad und er ist nicht mehr so apathisch. Es kam auch matschiger Kot, dieser wird jetzt untersucht. Sie werden ihn gleich röntgen und ich kann heute Mittag wieder anrufen. Vemutlich hat er eine Anschoppung im Blinddarm.
Da er bei diesen TÄ in Köln in den besten Händen ist, poste ich es nicht unter Krankheiten, sondern hier, weil ich einfach mit den Nerven fertig bin und nur noch heule. Meine beiden Neuseeländer sind doch meine absoluten Lieblinge, dürfen frei im Garten laufen und lieben sich unendlich. Ich mache mir auch große Verwürfe, dass ich gestern Morgen nicht genau kontrolliert habe. Aber es ist immer wieder mal ein Kandidat dabei, der nicht sofort zum Fressen kommt, dann aber etwas später frisst. Ich hätte nie gedacht, dass ein Kaninchen nach so relativ kurzer Zeit so abbaut.![]()
Das ist Nugget:
Und hier mit seinem Bruder Rufus:
![]()
Lesezeichen