Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schottland/Nordirland 2024

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard Schottland/Nordirland 2024

Wir waren dieses Jahr im September wieder in Schottland nachdem wir 2018 das letzte mal dort waren. Dies mal haben wir das mit Nordirland kombiniert.
    Wir sind wieder mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastel gefahren, die Überfahrt auf dem Hinweg war soweit ok, nur das Hochbett in der Kabine war eine Herausforderung
    Bei der Einfahrt nach Newcastel haben wir sogar Delifine vor dem Schiff gesehen leider hatte ich sowohl Kamera als auch Handy in der Kabine vergessen.

Von Newcastle ging es direkt weiter nach Newton Stewart, ein kleiner Ort am Rand vom Galloway Forest Park. Wir waren in einem Bed&Breakfest mit ganz lieben Gastgebern. 2 Nächte haben wir dort verbracht, man hätte aber locker noch 2 dran hängen können. Die Landschaft ist wunderschön, anders als der Norden ganz grün und Hügel gibts auch.

Wir sind an dem Tag über 20km gelaufen, genau weiß ich es nicht. Wir waren im Wood of Cree und sind ums Loch Trool gewandert. Das Wetter war eigentlich ganz gut, nur am Ende des Tages hat es dann geregnet.

Standard

Von Galloway aus sind wir Richtung Küste und zur Fähre. Wir haben das Schiff Richtung Larne genommen, liegt ganz in der Nähe von Belfast, aber die Verbindung ist günstiger. Die Überfahrt dauert 2 Stunden, man Fährt auch erstmal lange an der Schottischen Küste entlang.
    Unsere Ferienwohnung war in Bushmills, ganz im Norden von Nordirland. Wir waren 5 Nächte dort, der Ort eignet sich gut um Die Causeway Coastel Route zu erkunden, aber auch um was im Inland zu machen. Wandern war in Norirland an der Küste leider nicht so richtig möglich, eher kurze Spaziergänge. Man hätte sonst Straße laufen müssen. Wir haben daher alles mit dem Auto gemacht und dann ganz touristisch, überall halt gemacht und soweit es gin zu Fuß erkundet. Rein thoretisch kann man die ganze Route sicherlich an einem Tag machen, sofern man sich nichrt soviel Zeit nehmen will um sich alles genau anzuschauen und vielleicht ein wenig zu laufen. Wir haben das an 3 Tagen gemacht und waren dann noch im Inland wandern. Es gibt dort ausgewiesene Wandergebiete mit gepflegten Parkplätzen und entsprechenden Wanderwegen.

Ich habe insgesamt fast 1000 Fotos gemacht

Hier waren wir am Dunluce Castle und am dortigen Ausichtspunkt. Wirklich laufen, außer auf dem Gelände der Burg, konnte man dort nicht.
    Wir waren dann noch unten am Strand, die Felsformationen dort anschauen und im wasser war ich auch, wenn auch nur mit den Füßen. Es war extrem warm an dem Tag und super sonnig.

Standard

Am nächsten Tag sind wir die Küste in der anderen Richtung abgefahren und haben auch einen Weg neben der Straße zum laufen gefunden. Ging allerdings teilweise ganz schön nah an den Klippen entlang. Die Schafe dort hat das mal überhaupt nicht gestört.

Auf jedenfall eine der schönsten Weiden die ich je gesehen habe, so mit Wasserfall ins Meer Da würde ich mich als Schaf auch wohl fühlen.

Wir sind dann weiter Richtung Osten, es gibt dort eine Hängebrücke zu einer Mini Insel, aufgrund unserer Höhenangst und der extremen Parkplatzkosten, haben wir uns die lieber von weitem angeschaut

ein Stück weiter ist dann Kinbane Castel, war kaum was los, Parkplatz umsonst und man konnte den Felsen mit der Ruine ganz in Ruhe erkunden. Man musste nur erstmal ein ganzen Stück nach unten um dann wieder hoch zu laufen und das wieder bei ganz viel Sonne und sommerlichen Temperaturen ü20grad.

Blick vom Parkplatz auf die Ruine

Standard

Tags darauf waren wir in der Destillerie in Bushmills inklusive Whisky Tasting um 11uhr vormittags War aber der einzige freie Zeitspot. Anschließend sind wir zu Fuß vom Ort zum Giants Causeway gelaufen. Man kann entlang einer alten Eisenbahnstrecke zwischen den Dünen entlang laufen. Wir haben das ganze zu einer größeren Wanderung ausgedehnt und haben noch einen Küstenweg mitgenommen. Es war wieder extrem sonnig und warm, mein Mann hat sich einen Sonnenbrand geholt und wir waren beide ganz schön kaputt als wir wieder zurück waren.

Der Giants Causeway ist extrem überlaufen.. Die Leute werden mit Bussen direkt dorthin gekarrt und auch wieder abgeholt. Es lohnt sich die Küstenwege mit zunehmen, die sind etwas leerer und genauso schön, das Besucherzentrum haben wir auch ausgelassen.

Giants Causeway- war gar nicht so einfach den ohne Menschen zu Fotografieren

beeindruckender fand ich aber die Säulen, wenn man den Weiter läuft und die roten Felsformationen

Der Rückweg von der Küste hoch

morgen gehts dann weiter..

Erfahrener Benutzer

Standard

Voll schön!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Oh wow! (M)ein absoluter Traumurlaub!

Danke fürs zeigen

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Oh wow, was für tolle Bilder. Da bekommt man wirklich Fernweh

Und die Hängebrücke ...

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Am nächsten Tag waren wir im Inland unterwegs und sind einen Wasserfall Wanderweg gelaufen.

Da für den Folgetag (ein Montag) schlechtes Wetter angesagt war, sind wir nach Derry/Londonderry gefahren. Anscheinend haben Geschäfte in Nordirland montags tendeziell eher geschlossen Ein paar Lädchen waren aber geöffnet und wir sind etwas durch die Stadt geschlendert. Fotos hab ich dort keine gemacht, bis auf die Stadtmauer, die den ganzen Ort umschließt und die Geschichte der Stadt, war die jetzt auch eher unspektakulär. Die Peace Bridge soll im dunkeln toll beleuchtet sein, aber so lange waren wir nicht da.

Auf dem Rückweg hatte unser Auto dann (angeblich) Probleme mit dem Reifendruck. Ist ganz toll, wenn man Kilometerweit von jeder Siedlung entfernt ist und der Handyakku leer Optische Überprüfung an einem Parkplatz hat nu keinen platten Reifen gezeigt. Wir waren dann noch schnell bei den Dark Hedges, evtl ist euch das ja aus Game aus Thrones bekannt. Trotz des schlechten Wetters hatten wir da eine kurze Regenpause, es war auch da sehr voll und ich konnte nur durch Zufall ein Foto ohne Menschen drauf machen.
    Als wir zurück in Bushmills waren, haben wir dort eine kleine altmodische Tankstelle gefunden, geführt von einem älteren Paar. Sie haben dort noch alles selbst gemacht, auch unseren Reifendruck geprüft, der in Ordnung war.

Am letzten Tag haben wir noch eine größere Wanderung am Devils Thumb unternommen, Wetter war bescheiden, aber immerhin kein Regen.

Es war recht abenteuerlich, ging über eine Viehwiese, den Weg musste man sich quasi selbst suchen. Sind auch mehrmals in irgendwelchen Hecken gelandet Der Rückweg ging direkt an Klippen entlang, da es im Laufe des tages immer windiger wurde und dann auch noch angefangen hatte zu Regnen, haben wir uns auch da den Weg selbst gesucht, ein stück vom Klippenrand weg. Zum Schluss war es ganz schön stürmisch. War der September Sturm der dann weiter Richtung Europäisches Festland zog, wo es die schweren Überschwemmungen in Osteuropa gab

Der Wanderweg führte erst unter den Klippen lang, und später oben drüber zurück

Galloway Rinder. als wir in Galloway waren, haben wir keine gesehen. In Nordirland gab es ganz viele.

Aussicht

eigentlich waren wir nach der Strecke und dem Wind schon ein wenig kaputt und auch etwas durchnässt, aber wir (also ich ) wollten unbedingt noch am Mussenden Temple vorbei, weniger wegen dem Denkmal und der Ruine, als wegen der Landschaft.
    Bei ruhiger See soll man auch Zwergwale und Delfine sehen können, sofern sie denn vorbei ziehen. Das Meer war allerdings nicht wirklich ruhig und geregnet hat es auch wieder.

Der Sturm hielt dann noch die ganze Nacht und den nächsten Tag, (wobei wir davon auf dem Weg zur Fähre nicht mehr soviel gemerkt haben) wir hatten schon Sorge dass unsere Fähre zurück nicht fährt. Tat sie aber, die Überfahrt war nur nicht besonders angenehm. Ich werde zum Glück nicht Seekrank, aber mulmig war mir schon. Es hat extrem geschaukelt und geregnet. In Schottland hat man dann auch ein paar Sturmschäden gesehen. Die Straße zu unserer nächsten Unterkunft war komplett gesperrt, wir hatten einen Umweg von fast 2std. Wir waren in Ayr, in einem Bed&Breakfast, wir kamen allerdings so spät an, dass wir nicht mehr wirklich was machen konnten. Waren nur noch was essen und kurz am Strand. Am nächsten Tag ging es dann wieter Richtung Loch Ness.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Oh wow! (M)ein absoluter Traumurlaub!

Danke fürs zeigen
    Ja ich bin auch immer wieder gerne dort, wobei wir jetzt das erste mal in Nordirland waren. Die Menschen in Schottland und auch in Nordirland sind einfach super freundlich. Man fühlt sich gleich willkommen. Man wird von jedem gleich in ein Gespräch verwickelt, egal ob auf dem Wanderweg oder der Kassierer im Supermarkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wow, das sind superschöne Bilder. Danke fürs Teilen!

Ich will nächsten Juni nach Schottland mit Familie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer