Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange erkennen Hasen einen Raum? VG

Neuer Benutzer

Standard Wie lange erkennen Hasen einen Raum? VG

Hallo zusammen, ich habe bereits länger zwei Zwergkaninchen und habe jetzt noch zwei dazubekommen. Eins der neuen hat Milben und muss erst mal behandelt werden. Ich habe es vom Partnertier getrennt. Das Partnertier würde ich gerne schon mit meinen zwei vergesellschaften, damit es nicht allein sein muss. Ich habe für die VG aber nur einen neutralen Raum, die Garage. Wie lange dauert es wohl, bis die drei die Garage vergessen haben und ich dort das vierte Kaninchen (wenn gesund) mit ihnen vergesellschaften kann? Oder wie würdet ihr vorgehen? Ich denke, die Milbenbehandlung könnte Wochen dauern.
    Danke euch!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich finde nicht das ein Tier mit Milben vom Partnertier getrennt werden muss.
    Milben befallen ja meistens nur immunschwache Tiere, nicht automatisch jedes Tier.
    Ist das neue Tier krank?
    Es könnte auch vom Stress des Umzuges sein.
    Wie lange hast du sie denn schon getrennt?
    Sonst würde ich sie wieder zusammen setzen, Ordentlich das Gehege immer säubern bzw reinigen, behandeln etc und dann später beide Pärchen vergesellschaften.
    Sind Milben im Heu/Stroh, dann das auch besser austauschen.

Ein Umzug, eine Trennung, ZF und all das ist ja auch wieder Stress was das ganze begünstigt.
    Geändert von Jacqueline (22.07.2025 um 20:40 Uhr)

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich würde nicht vom Partnertier trennen. Hatte das einen speziellen Grund?

Ich würde auch keine 2 getrennten VGs machen. Davon hat keiner was. Wenn du jetzt vergesellschaftest, die sich zusammenraufen und du dann ne neue VG machst fängt es wieder von vorne an. Doppelt stress für die Tiere der nicht nötig ist. Milbenbehandlung dauert ja nicht ewig.
    LG Britta

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht vom Partnertier trennen. Hatte das einen speziellen Grund?

Ich würde auch keine 2 getrennten VGs machen. Davon hat keiner was. Wenn du jetzt vergesellschaftest, die sich zusammenraufen und du dann ne neue VG machst fängt es wieder von vorne an. Doppelt stress für die Tiere der nicht nötig ist. Milbenbehandlung dauert ja nicht ewig.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Danke euch! Wir hatten noch nie Milben, deshalb wollte ich das Partnertier schützen und habe die beiden getrennt. Dann warte ich mit der VG noch bis alle wieder fit sind.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Auf jeden Fall und setze doch den Partner wieder dazu, wie gesagt, für Milben muss man nicht trennen, ist nur Stress der zusätzlich belastet.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Lediglich nach dem Auftragen des Mittels, falls ihr Spoton verwendet, sollten sich die Tiere 2 Stunden nicht gegenseitig Putzen. Ansonsten bitte zusammen lassen
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu den Milben wurde ja schon viel geschrieben. Bei uns hat das Partnertier meistens sicherheitshalber auch ein Spoton bekommen, nach dem Auftragen wurden sie für zwei Stunden getrennt und dann durften sie wieder kuscheln.

Was die Frage nach dem Vergessen von Orten angeht: Also meine Kaninchen kommen einmal im Jahr zu meiner Mama und sobald sie aus der Transportbox kommen laufen sie los und kontrollieren die Futterstellen, setzen neue Markierungen und besuchen ihre Lieblingsplätze im Gehege. Und das sehr selbstbewusst und gar nicht vorsichtig, wie sie es tun, wenn sie einen Ort zum ersten Mal sehen. Die wissen ganz genau wo sie sind.

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Hier auch nur kurz zum Raum wiedererkennen: Unsere Kaninchen hatten nie Schwierigkeiten sich nach einem Jahr wieder sofort zurechtzufinden in der Urlaubsbetreuung, wussen auch sofort wen man um die Leckerchen anbetteln kann und wen nicht oder wo man letztes Mal Mist gebaut hat und damit weitermachen könnte.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Hier auch nur kurz zum Raum wiedererkennen: Unsere Kaninchen hatten nie Schwierigkeiten sich nach einem Jahr wieder sofort zurechtzufinden in der Urlaubsbetreuung, wussen auch sofort wen man um die Leckerchen anbetteln kann und wen nicht oder wo man letztes Mal Mist gebaut hat und damit weitermachen könnte.
    genau so ist es.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer