Hallo, meine Kaninchendame kam Herbst 23 zu uns. Sehr sehr ängstlich. Jegliche Versuche sie anzufassen kommentierte sie mit einem Schrei. Zuvor hatte ich noch nie ein Kaninchen schreien gehört und möchte das definitiv nicht mehr.
Im Laufe vom letzten Jahr haben wir es geschafft, dass sie sich von mir und hin und wieder von den Kindern streicheln lässt. Neuen Personen, besonders Männern gegenüber ist sie weiterhin sehr schüchtern. Hochheben muss ich die Buddelqueen zum Glück nur ganz selten. Krallenschneiden eigentlich nur zum halbjährlich Scheck, die sie alles brav selber kurz hält.
Nun kam Silvester. Unser Trio lebt im Außengehege. Die Nachbarschaft habe ich über die Empfindlichkeit von Kaninchen und Tieren im Allgemeinen bei Knallerei informiert und gebeten es kurz zu halten. Natürlich ist das Verständnis da bei vielen sehr beschränkt und es wurden die Rakete überwiegend genau über das Gehege geschossen. Alle(!) kennen die Lage des Geheges.
Nach der Böllerei habe ich nach den Tieren geguckt. Alle saßen in unterschiedlichen Ecken, besagte Dame war sehr aufgeregt. Aber alle haben nach anfänglicher Skepsis gefressen. Zum Glück hatte ich viele verschiedene Ecken gut mit Heu, Stroh und Futter bestückt.
Frohes Neues an die umliegenden Bölleridioten wünschen wir ich dann natürlich nicht mehr, weil ich mich so geärgert habe.
Am nächsten Tag wollte unsre Dame dann auch nicht raus. Die hat es probiert, aber bei jedem Geräusch und jeder Bewegung hat sie geklopft und ist in den Stall. Heute war der erste Tag, wo sie wieder raus ist. Anfassen geht auch nicht mehr. Sie kriecht auf allen Vieren zum Leckerli. Nimmt es aus der Hand und ist wieder weg. Ansonsten verhält sie sich mit ihren Kaninchenfreunden ganz normal.
Ich möchte nicht jedes Jahr bei Null anfangen bei ihrem Vertrauen. Kennt ihr das auch von euren Tieren? Wird das mit den Jahren besser?
Kurzfristig reinholen ist auch keine Option. Sie braucht ihr Gehege und ihre Buddelmöglichkeiten und bei uns im Haus (kleiner Neubau) ist es auch zu warm, um nur für eine Nacht die Tiere reinzuholen.
Lesezeichen