Name: Snoopy
Rasse: Riesenschecke
Gewicht: derzeit um die 5 Kg, Idealgewicht vermutlich um die 8 Kg
Kastriert: ja, seit 05.09.24 Kastrationsfrist endet am 17.10.24
Impfung: Termin am 13.10.24 Myxomatose/RHD
Derzeitiger Wohnort: Leipzig 04
Vermittlungsregion: bestenfalls ortsnah, andere Regionen auch denkbar
Besonderheiten/Erkrankungen: Zahnfehlstellung(Malokklusion)
Innen-oder Aussenhaltung: Innen
Vorstellung vom neuen zu Hause: Kaninchengesellschaft, Platz, "gesunde" Ernährung, zahnkundige Tierarztpraxis
Kontakt: übers Forum
Snoopy kam am 15.08.24 aus einer Notsituation heraus zu mir. Er litt zu der Zeit unter Flöhen, einer Blasenentzündung, Zahnspitzen und Mangelernährung. Den Flohbefall und die Blasenentzündung konnte er mittlerweile los werden. Aufgrund der vorherigen Haltungsbedingungen bringt er immer noch zu wenig Gewicht auf die Waage, welches aber stetig steigt. Täglich bekommt er deswegen CuniComplete, Möhren, die er gewohnt war und "Wiese".
Derzeit gewöhn ich ihn auch langsam an Gemüsesorten. Seine Backenzähne wurden am 05.09.24 korrigiert und sein Kopf geröngt. Da Snoopy noch nicht so lange unter tierärztlicher Beobachtung steht ist schwer zu beurteilen, ob seine Zahnprobleme sich durch geeignete Fütterung normalisieren. Also muss aufgrund seiner Zahnfehlstellung davon ausgegangen werden, dass er regelmässige Zahnkontrollen und ggf. Korrekruren braucht.
Sein erster Kontrolltermin sollte im Dezember erfolgen. Bestenfalls mit röntgen des Kopfes, bei notwendiger, weiterer Zahnkorrektur. Um beurteilen zu können, ob sich die vorhandenen Entzündungen, die festgestellt wurden, zurück gebildet haben.
Snoopy ist ein ganz entspanntes, ruhiges Kaninchen, welches so langsam lernt wie Stubenreinheit geht.
Er geniesst es so sehr gekrault, gestreichelt und beschmust zu werden. Menschen gegenüber ist er weder scheu noch ängstlich. Es ist ungewiss, ob er jemals länger mit anderen Kaninchen zusammen gelebt hat. Für ihn wünsche ich mir, dass er ein oder mehrere Kaninchenpartner findet, die vielleicht genauso gerne kuscheln wie er. Und natürlich keine Käfighaltung. Wünschenswert wäre freie Wohnungshaltung oder ein grosser Kaninchenbereich. Wegen der Vermittlungszeit wird er dieses Jahr nur in Innenhaltung umziehen können.
Snoopy wird nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt.
Liebe Grüsse von Snoopy und mir
Lesezeichen