Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zahnkaninchen, was tun?

Neuer Benutzer

Standard Zahnkaninchen, was tun?

Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich gerade aus gegebenem Anlass viel beschäftigt.
    Flecki, eins meiner Kaninchen hatte jetzt über mehrere Tage eine feuchte Stelle am Kinn, was ja auf Zahnprobleme hindeutet. Sie ist aber super fit, frisst und ist neugierig. Dennoch war ich heute beim Tierarzt, der hat ein Stufengebiss festgestellt und außerdem erkannt, das ein Zahn wackelt. Er sagt, es mache keinen Sinn den Zahn zu ziehen, da der andere Zahn dann keinen Gegenbiss mehr hätte und das Kaninchen dann alle 4 Wochen zum Zähne schleifen müsse und dann ja auch alle 4 Wochen eine Narkose bräuchte. Flecki wird im April 7, ist also auch nicht mehr ganz jung. Noch frisst sie, aber der Tierarzt meinte, dass sie nach und nach weniger fressen wird und es wahrscheinlich in den nächsten Monaten aufs Ende zugehen wird. Ich werde mir jetzt nochmal eine zweite Meinung vom Tierarzt einholen, aber will natürlich auch nicht Behandlungen machen, die keinen Sinn machen. Alle 4 Wochen Narkose klingt für mich eigentlich auch nicht vertretbar. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich bin sehr dankbar für jeden Tipp. Sie ist jetzt noch so munter, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es jetzt ihre letzten Lebensmonate sein sollen, soooo alt ist sie ja auch noch nicht.
    Der Tierarzt vermutet auch einen Abszess
    Flecki ist leider schon untergewichtig, sie hat natürlich dauerhaft Frischfutter zur Verfügung, ich scheue mich etwas davor, Cunis zuzufüttern, da Trockenfutter ja noch schlechter für den Zahnabrieb sein soll.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Besorgte Grüße
    Maja

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Hallo Maja, erst einmal herzlich willkommen bei uns.

Es gibt hier sicher viele, die "Zahnis" hatten oder haben und du wirst sicher einiges an Ratschlägen und Infos bekommen.

Meiner ist erst einmal, den Tierarzt zu wechseln, denn um Vermutungen zu äußern müsstest du dir auch einfach nur ne Glaskugel kaufen

Du solltest definitiv entweder ein gutes Dentalröntgen machen lassen, oder besser eigentlich ein CT. Das wurde mir bei meinem Leon geraten. Auch er hat Stufen und hatte immer mal wieder wackelnde Zähne. Da bekamen wir auch mal eine Zeit ein Antibiotikum, dadurch wurden die Zähne tatsächlich wieder fest. Aber ein paar Zähne sahen auch nicht wirklich toll aus. Meine Tierärztin sagte aber, bevor sie da jetzt anfängt, was zu ziehen, möchte sie einfach wissen, wie es unten drunter aussieht, ob es retrogrades Wachstum gibt, wie weit fortgeschritten, ob es Entzündungsherde oder gar Abszesse gibt. Und erst, wenn man da genau Bescheid weiß, kann man einen Plan machen, was genau gemacht werden kann und sollte. Bei Leon gibt es leider tatsächlich auf einer Seite unten retrogrades Wachstum, das wir nun durch Schleifen versuchen, zu verlangsamen. Bisher geht das ganz gut, die Zähne sind alle wieder fest und die Narkose (Gasnarkose) steckt er alle 6 Wochen gut weg.

Auf jeden Fall sollte dein Tier momentan wohl Schmerzmittel bekommen. Und Cunis kannst du aus meiner Sicht gerne anbieten, wenn du sie vorher einweichst. Einfach kurz im Schälchen Wasser drüber und nach ner halben Minute oder Minute wieder abgießen. Wenn Flecki eh schon an Gewicht verloren hat, ist das eine gute Art, wieder was auf die Rippen zu bekommen.

Aber ganz wichtig - ordentlicher Tierarzt und ordentliche Diagnose.

An ein Ende würde ich da erst mal noch gar nicht denken.

Alles Gute

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Du solltest definitiv entweder ein gutes Dentalröntgen machen lassen, oder besser eigentlich ein CT.
    Dem kann ich mich nur anschließen, das ganze bitte bei einem kundigem Tierarzt.
    Natürlich kann man einzelne Zähne ziehen und deswegen muss das Tier nicht zwingend immer zum schleifen und selbst wenn wäre auch das kein Problem.
    Ich habe Tiere die seit 3 Jahren alle 6 Wochen geschliffen werden.

Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön ihr beiden,
    Ich werde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Und Cunis sind auch schon bestellt
    Danke fürs Mut machen, ich war heute nach dem Termin eben doch etwas geschockt muss ich sagen

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Du kannst ja hier mal fragen, ob jemand in deiner Nähe einen kaninchenkundigen Tierarzt kennt?

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=tierarztsuche

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Frau P. in Peine ist Zahnspezialistin für Heimtiere, leider nicht bei Kaninchenwiese gelistet.
    Ich bin mit meinen Zahntieren auch immer dort gewesen.

Alternativ mal in der Tiho (Heimtierklinik) vorstellen.

Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön, habe mal nachgefragt

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Frau P. in Peine ist Zahnspezialistin für Heimtiere, leider nicht bei Kaninchenwiese gelistet.
    Ich bin mit meinen Zahntieren auch immer dort gewesen.

Alternativ mal in der Tiho (Heimtierklinik) vorstellen.
    Leider bin ich auf die öffis angewiesen, Peine ist leider schlecht erreichbar. Wenn niemand einen guten Tierarzt in Hildesheim kennt, würde ich nach Hannover fahren. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Meines Wissensstandes nach gibt es in Hildesheim niemanden der ein CT bei Heimtieren macht, ich meine die überweisen auch alle.

Wenn du auf Öffis angewiesen bist würde ich tatsächlich in die Heimklinik der Tiho fahren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dieser Tierarzt hätte bei mir jedes Vertrauen verspielt, das sind so unqualifizierte Aussagen bzw. Vermutungen. Außerdem sollte ein Tierarzt grundsätzlich nicht vermuten, sondern diagnostizieren, was in diesem Fall (Abszess) wohl auch möglich sein sollte. Insofern schließe ich mich den ratschlägen der anderen an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist der Wackelzahn Front- oder ein Backenzahn? Vier Wochen kurzes Intervall kenne ich nur bei den Vorderzähnen und die lassen sich ziehen.
    Ich hatte jahrelang Zahnkaninchen mit Backenzahnprobs. Mit geeigneter Fütterung zum Abnutzen der Zähne kann man das Schleifintervall beim TA bis zu 12 Wochen hochbekommen. Viel blättriges Futter wie Kohl, Wiese + Kräuter, Äste mit Blättern (Obstbaum, Hasel, Birke, Weide usw.), wenig Obst und Knollengemüse. Wenn Dein Kaninchen das gern frisst, kann man das Schleifen gut rauszögern. Mein letztes Zahni hat damit noch 2 1/2 Jahre gut gelebt, dann kamen eine Darm-OP und ein Gesäugetumor obendrauf...
    Geändert von Simmi14 (12.11.2024 um 17:35 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ist der Wackelzahn Front- oder ein Backenzahn? Vier Wochen kurzes Intervall kenne ich nur bei den Vorderzähnen und die lassen sich ziehen.
    Ich hatte jahrelang Zahnkaninchen mit Backenzahnprobs. Mit geeigneter Fütterung zum Abnutzen der Zähne kann man das Schleifintervall beim TA bis zu 12 Wochen hochbekommen. Viel blättriges Futter wie Kohl, Wiese + Kräuter, Äste mit Blättern (Obstbaum, Hasel, Birke, Weide usw.), wenig Obst und Knollengemüse. Wenn Dein Kaninchen das gern frisst, kann man das Schleifen gut rauszögern. Mein letztes Zahni hat damit noch 2 1/2 Jahre gut gelebt, dann kamen eine Darm-OP und ein Gesäugetumor obendrauf...
    bei meinem Mottchen wurde ein Backenzahn gezogen, das war auch überhaupt kein Problem. Auch nicht mit dem Gegenspieler
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

In Hannover kann ich dir noch die Kleintierpraxis in Hannover-Ahlem empfehlen (darf ich das hier so schreiben?).
    Ganz hervorragend ist auch noch Frau Dr. Tk... aus Wolfenbüttel. Hier kannst du auch ein Dentalröntgen machen lassen.
    Sonst ist es bei uns in der Gegend wirklich schlecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer