Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich gerade aus gegebenem Anlass viel beschäftigt.
Flecki, eins meiner Kaninchen hatte jetzt über mehrere Tage eine feuchte Stelle am Kinn, was ja auf Zahnprobleme hindeutet. Sie ist aber super fit, frisst und ist neugierig. Dennoch war ich heute beim Tierarzt, der hat ein Stufengebiss festgestellt und außerdem erkannt, das ein Zahn wackelt. Er sagt, es mache keinen Sinn den Zahn zu ziehen, da der andere Zahn dann keinen Gegenbiss mehr hätte und das Kaninchen dann alle 4 Wochen zum Zähne schleifen müsse und dann ja auch alle 4 Wochen eine Narkose bräuchte. Flecki wird im April 7, ist also auch nicht mehr ganz jung. Noch frisst sie, aber der Tierarzt meinte, dass sie nach und nach weniger fressen wird und es wahrscheinlich in den nächsten Monaten aufs Ende zugehen wird. Ich werde mir jetzt nochmal eine zweite Meinung vom Tierarzt einholen, aber will natürlich auch nicht Behandlungen machen, die keinen Sinn machen. Alle 4 Wochen Narkose klingt für mich eigentlich auch nicht vertretbar. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich bin sehr dankbar für jeden Tipp. Sie ist jetzt noch so munter, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es jetzt ihre letzten Lebensmonate sein sollen, soooo alt ist sie ja auch noch nicht.
Der Tierarzt vermutet auch einen Abszess
Flecki ist leider schon untergewichtig, sie hat natürlich dauerhaft Frischfutter zur Verfügung, ich scheue mich etwas davor, Cunis zuzufüttern, da Trockenfutter ja noch schlechter für den Zahnabrieb sein soll.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Besorgte Grüße
Maja
Lesezeichen