Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hefepilz

Erfahrener Benutzer

Standard Hefepilz

Hallo mal wieder
    Loki hatte vor 4 Tagen 2 Tage in Folge morgens Matschkot der auch übel roch. Am 3 Tag war es dann weg, am vierten Tag hatte er eine AUfgasung. Hatte jetzt Kot zur Ärztin gebracht um auf HEfen zu untersuchen (Flotation wurde im Juni vor der Impfung gemacht und war ok) und es war ein hoher Hefepilzbefall da. Ich hoffe nun, dass die Probe dort richtig gelagert wurde und ich hier auch wirklich nur frischen Kot erwischt habe, aber die Symptome passen ja auch.

Das Problem ist vermutlich der Apfel, ich gebe ihm alle Medis mit ein wenig geriebenem Apfel. Er bekommt 2x täglich Melosus (aufgrund der Sponyliose), Dann hatte ich einfach mal zur Unterstützung schon vor einige Tage vor dem Matschkot Rodicare Akut mit etwas Apfel gegeben, Vitamin B von Rodicare gibts mit etwas Apfel, Mariendistel wegen der leicht erhöhten Leberwerte gibts mit etwas Apfel....tja ist dann zwar immer nur wenig, insgesamt aber eben doch sicher fast ein viertel Apfel am Tag.
    Könnte ich zB die Mariendisel mit Cuni Adult mischen und als Stange geben, oder sind die Cunis auch bei Hefen schlecht?

Ich wollte jetzt erstmal kein Nystatin geben, das Zeug ist ja auch voll mit Zucker, sondern versuchen, den Darm erstmal zu stabilisieren mit ggf Rodicare Dia oder Omniflora (ich meine das war es, was man auch Kaninchen geben kann, muss ich aber nochmal nachlesen).

Was würdet ihr tun? Also er hat jetzt ganz normale Köttel, er scheint seinen Blinddarmkot auch aufzunehmen, zumindest liegt bis auf gestern 1x keiner herum.

Er frisst soweit gut, ich gebe derzeit hauptsächlich Weidenblätter, wir haben einen Baum im Garten zum Glück, Obstäste, Löwenzahn und Gras, Chicoree, Raddicio, Dill, Petersilie und ws sonst noch so an grünem mir über den Weg läuft. Trokenfutter gibts außer Cunis, die ich aber einweiche und zum Teil auch schon mit Medis versucht habe keins (derzeit gibts nur 2 Cunis am Tag mit CBD Öl, das versuche ich im Moment). Er ist soweit auch fit, so fit man halt ist wenn man starke Spondyliose hat.

Freu mich über euren input und Tipps. Danke!
    Geändert von Goldfischin (31.08.2024 um 10:24 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Flotation wurde im Juni vor der Impfung gemacht und war ok
    Wir haben mittlerweile Ende August und der negative Befund vom Juni ist jetzt vollkommen irrelevant.
    Ich würde Dir raten, nochmal eine Kotprobe zu sammeln und diese sowohl auf Parasiten als auch Bakterien untersuchen zu lassen.
    Hefen sind IMMER sekundär.
    Die Ursache liegt woanders.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Also denkst du nicht, es hat mit der Fütterung des Apfels zu tun? Wäre einerseits eine Erleichterung, andererseits halt blöde, wegen der Gabe der Medikamente.
    Ok dann mache ich das nochmal. Hatte schon überlegt, ob das nicht nochmal gemacht werden sollte.
    Sollte ich dann die Hefen nochmal extra nachschauen lassen und was tu ich jetzt mit dem Nystatin? Geben, nicht geben?

Er hatte halt bedingt durch die Schmerzen wirklich einige Wochen sehr schlecht gefressen. Wenig Appetit gehabt, sehr selektiv gefressen.
    Als dann alles gegriffen hat, hat er richtig zugeschlagen, war praktisch nur am Fressen und fand alles wieder lecker.
    Dann folgte der Matschkot zwei Tage später.
    Daher weiß ich nicht, ob er sich da irgendwie den Magen vielleicht auch überfordert hat, weil er plötzlich wieder mehr fraß

Jetzt frisst er normal würde ich sagen seit dem die Aufgasung abgeklungen ist. Nicht zu viel, nicht zu wenig, aber die Hefen sind halt gefunden worden im Kot vom Donnerstag. (ein Tag nach der Aufgasung habe ich den abgegeben).
    Geändert von Goldfischin (31.08.2024 um 15:19 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Apfel hat einfach unendlich viel Zucker, von daher würde ich gucken ob ich die Medis nicht auf/in Cunis geben könnte….

Ich hatte (ohne so viel Apfel) auch schon höhere Hefeergebnisse für die ich keine Erklärung fand…. Nystatin habe ich immer abgelehnt, da ich den Grund für die Hefen wissen und nicht „grundlos“ bekämpfen wollte.

Manchmal waren es die Zähnchen, aber überwiegend die „Qualität“ der KP.
    Nicht immer erwischt man in den Klos (die ich nicht täglich neu mache) die frischsten/neusten Böbbels und das kann das Ergebnis schon verfälschen da Zimmertemperatur Hefen förmlich explodieren lässt…

Deswegen die (frischen) Böbbels immer immer im Kühlschrank aufbewahren…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ja die hatte ICH im Kühlschrank. Allerdings ist es ja sehr warm derzeit und ich habe sie in der Praxis abgegeben und auch gesagt, um was es geht (für mich dann klar, die müssen kühl sein). Eine Stunde später rief man mich an, was denn nochmal
    gemacht werden soll...falls also die Köttelchen solang im warmen standen und am Donnerstag war es ja sehr warm, dann.....ist das kein echtes Ergebnis mehr.

Ich habe mir jetzt überlegt ihn genau zu beobachten, mach ich ja eh armer Hase und dann in 10 Tagen nochmal eine Probe abzugeben, Ggf zusammen mit einer Sammelkotprobe.
    Bis dahin versuche ich das mal mehr mit Cunis. Man hatte mir mal gesagt, die würden "fett" machen, daher habe ich dann doch alles eher mit Apfel gegeben.
    Der macht ja aber auch nicht schlank andererseits und die CUnis, da werde ich nicht viele brauchen....dann schau ich mal. DAnke für deine Antwort!

PS-Versager

Standard

Von ein bißchen Apfel kommt kein Hefenbefund der pathogen ist. Ich würde mich da auch zügig um eine Sammelprobe mit Flotation bemühen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich überlege auch wegen einer Zahnuntersuchung. Kann mir da jemand dazu noch etwas sagen? Muss ein CT sein, oder reicht ein Röntgen und auf was muss ich achten?
    Ich weiß es halt nicht, aber wenn es doch daran hängt, dass er manchmal keine Lust zum fressen hat... die flotation könnte ich natürlich zuvor noch machen lassen....
    Da kann man dann aber die Hefen nicht erkennen, oder? Das muss dann extra geschaut werden? Ich bin mir halt wirklich nicht sicher, ob das korrekt bei der Ärztin gemacht wurde(Probe wirklich gekühlt gelagert war).

sternenschauer
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen

Mariendistel wegen der leicht erhöhten Leberwerte
    Nur eine Nachfrage, weil ich das wirklich immer und immer wieder lese....

Warum gibt man bei Leberproblemen Mariendistelsamen/- oder Pulver?

In der Mariendistel selbst ist der Wirkstoff des Silymarin nur sehr gering enthalten, das die Leber unterstützt.
    Jedoch ist die Mariendistel gleichzeitig sehr Öllastig, da Ölsaat und wie bei jeder Leberdiät ist es nicht gut zu fettige Nahrung zu sich zu nehmen.
    Schadet die fettige Mariendistel da dann nicht eher der Leber als das es ihr nützt, weil der Leberunterstützende Workstoff, Silymarin kaum darin vorhanden ist?

Um die Leber zu unterstützen gibt es bessere Produkte.
    In der Apotheke gibt es Silymarin CT Kapseln, wo der Leberstoff pur enthalten ist ohne den Ölanteil der Saat.
    Hepar Comp. gibt es ebenfalls, nicht zuletzt noch von RodiCare das Hepato.

Hatte zum Glück nie Leberprobleme beim Kaninchen, nur mal beim Wellensittich und da wurde mit Hepar Comp. Und Silymarin CT Kapseln therapiert, was dem Tier auch geholfen hatte.
    Sämtliche Ölsaaten wurden da aber gestrichen, eben um die Leber zu entlasten und Mariendistelsamen sind als Ölsaat da eigentlich mit tabu, zumal für Kaninchen Saaten auch sowieso eher arg wenig, bis gar nicht fressen sollten.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi und danke für deinen input.
    Ich habe Sylmarine mit Trockenextrakt aus der Mariendistel, aus der Apotheke. Leider frisst er das nicht mehr, obwohl er anfangs es gern genommen hat mit Apfel gemischt.
    Die Samen mag er eh nicht.
    Rodicare Hepato mag er auch nicht.
    Jetzt überlege ich, die Kräutertabletten zu versuchen. Irgendwas muss ja gehen.
    Das mit den Ölsaaten hatte ich gar nicht bedacht. Er bekommt abends einen drittel TL Schwarzkümmel. Das ist auch schon zu viel dann? Liebt er halt sehr und ist ja auch sehr gesund.

sternenschauer
    Gast

Standard

Ehrlicherweise ist mir das bei wichtigen Medikamenten total egal ob es das Tier mag oder nicht mag.

Wenn ich päppeln muss, dann misch ich die Medikamente gern noch in Gebüsebrei rein, dann wird es meist gern gefressen, ohne Zwang, aber sonst läuft das bei mir immer:
    Kaninchen packen, Spritze mit Medikament ins Maul und rein damit.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Ehrlicherweise ist mir das bei wichtigen Medikamenten total egal ob es das Tier mag oder nicht mag.

Wenn ich päppeln muss, dann misch ich die Medikamente gern noch in Gebüsebrei rein, dann wird es meist gern gefressen, ohne Zwang, aber sonst läuft das bei mir immer:
    Kaninchen packen, Spritze mit Medikament ins Maul und rein damit.
    +1

Bei mir wird da auch nicht gefackelt oder „diskutiert“…..

Was nicht freiwillig genommen wird und notwendig ist kommt ins Tier, notfalls mit „Gewalt“….
    Geändert von feiveline (05.09.2024 um 22:01 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer