Hallo mal wieder
Loki hatte vor 4 Tagen 2 Tage in Folge morgens Matschkot der auch übel roch. Am 3 Tag war es dann weg, am vierten Tag hatte er eine AUfgasung. Hatte jetzt Kot zur Ärztin gebracht um auf HEfen zu untersuchen (Flotation wurde im Juni vor der Impfung gemacht und war ok) und es war ein hoher Hefepilzbefall da. Ich hoffe nun, dass die Probe dort richtig gelagert wurde und ich hier auch wirklich nur frischen Kot erwischt habe, aber die Symptome passen ja auch.
Das Problem ist vermutlich der Apfel, ich gebe ihm alle Medis mit ein wenig geriebenem Apfel. Er bekommt 2x täglich Melosus (aufgrund der Sponyliose), Dann hatte ich einfach mal zur Unterstützung schon vor einige Tage vor dem Matschkot Rodicare Akut mit etwas Apfel gegeben, Vitamin B von Rodicare gibts mit etwas Apfel, Mariendistel wegen der leicht erhöhten Leberwerte gibts mit etwas Apfel....tja ist dann zwar immer nur wenig, insgesamt aber eben doch sicher fast ein viertel Apfel am Tag.
Könnte ich zB die Mariendisel mit Cuni Adult mischen und als Stange geben, oder sind die Cunis auch bei Hefen schlecht?
Ich wollte jetzt erstmal kein Nystatin geben, das Zeug ist ja auch voll mit Zucker, sondern versuchen, den Darm erstmal zu stabilisieren mit ggf Rodicare Dia oder Omniflora (ich meine das war es, was man auch Kaninchen geben kann, muss ich aber nochmal nachlesen).
Was würdet ihr tun? Also er hat jetzt ganz normale Köttel, er scheint seinen Blinddarmkot auch aufzunehmen, zumindest liegt bis auf gestern 1x keiner herum.
Er frisst soweit gut, ich gebe derzeit hauptsächlich Weidenblätter, wir haben einen Baum im Garten zum Glück, Obstäste, Löwenzahn und Gras, Chicoree, Raddicio, Dill, Petersilie und ws sonst noch so an grünem mir über den Weg läuft. Trokenfutter gibts außer Cunis, die ich aber einweiche und zum Teil auch schon mit Medis versucht habe keins (derzeit gibts nur 2 Cunis am Tag mit CBD Öl, das versuche ich im Moment). Er ist soweit auch fit, so fit man halt ist wenn man starke Spondyliose hat.
Freu mich über euren input und Tipps. Danke!
Lesezeichen