Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Magenverschluss, Magenverschluss und ... Magenverschluss

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard Magenverschluss, Magenverschluss und ... Magenverschluss

Hallo liebe Community,

ich brauche einmal euren Rat, ich bin total verzweifelt.

Ich habe in diesem Jahr meine beiden Fellnasen verloren. Das erste bei einer Zahn-OP -> Narkose nicht vertragen.

Dann mein kleines Mädchen an einem Magenverschluss - es deutete sich bei ihr schon in den Wochen vorher an, dass immer mal wieder etwas "Kleineres" war. Ihr Durst steigerte sich dann von Woche zu Woche, der Doc vermutet ein Magengeschwür.

Ich habe mir vor 8 Wochen ein Kaninchen aus schlechter Haltung geholt. Der hatte bis zu seinem ersten Lebensjahr nur harte Brötchen bekommen.

Dazu kam noch ein Kaninchenbaby aus dem Tierschutz.

Was soll ich sagen - letzte Woche hatte mein Baby einen Magenverschluss. Zum Glück war die Behandlung erfolgreich, was jedoch bei uns festgestellt wurde ist massiver Wurmbefall bei beiden.

Beide haben daraufhin eine Wurmkur bekommen (Panacur über 5 Tage). Zu Hause habe ich zum letzten Tag alles mit Cephar behandelt, Teppich neu verlegt etc. Also komplett rundum alles neu.

Seit gestern ist mein Böckchen Pelle in der Klinik - Magenverschluss! Es kann doch nicht sein!!!

Ich weiß nicht mehr weiter. Wo könnte der Fehler liegen??? Bei mir vielleicht?

Beide leben bei mir frei in der Wohnung. Keine Giftpflanzen in der Nähe! Zu fressen bekommen sie hauptsächlich Heu, dazu zum großen Teil Frischfutter, was immer verfügbar ist (Salat, Möhre, Gurke, Brokkoli, ...). Trockenfutter nur mal als Leckerli (vielleicht jeder einen Esslöffel am Tag). Das TroFu wollte ich auch langsam ausschleichen lassen, weil es nicht so gut sein soll.

Ich achte sehr darauf dass die Nins nicht so haaren. Ich gehe jeden Abend auch mal mit dem Kamm rüber und hole das lose Fell raus.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann...

Habt ihr einen Rat für mich? Gibt es täglich etwas, was ich noch machen kann? Malzpaste oder Lactulose?

Liebe Grüße,
    Silja
    Drückt die Daumen für Pelle..

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Silja Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

ich brauche einmal euren Rat, ich bin total verzweifelt.

Ich habe in diesem Jahr meine beiden Fellnasen verloren. Das erste bei einer Zahn-OP -> Narkose nicht vertragen.

Dann mein kleines Mädchen an einem Magenverschluss - es deutete sich bei ihr schon in den Wochen vorher an, dass immer mal wieder etwas "Kleineres" war. Ihr Durst steigerte sich dann von Woche zu Woche, der Doc vermutet ein Magengeschwür.

Ich habe mir vor 8 Wochen ein Kaninchen aus schlechter Haltung geholt. Der hatte bis zu seinem ersten Lebensjahr nur harte Brötchen bekommen.

Dazu kam noch ein Kaninchenbaby aus dem Tierschutz.

Was soll ich sagen - letzte Woche hatte mein Baby einen Magenverschluss. Zum Glück war die Behandlung erfolgreich, was jedoch bei uns festgestellt wurde ist massiver Wurmbefall bei beiden.

Beide haben daraufhin eine Wurmkur bekommen (Panacur über 5 Tage). Zu Hause habe ich zum letzten Tag alles mit Cephar behandelt, Teppich neu verlegt etc. Also komplett rundum alles neu.

Seit gestern ist mein Böckchen Pelle in der Klinik - Magenverschluss! Es kann doch nicht sein!!!

Ich weiß nicht mehr weiter. Wo könnte der Fehler liegen??? Bei mir vielleicht?

Beide leben bei mir frei in der Wohnung. Keine Giftpflanzen in der Nähe! Zu fressen bekommen sie hauptsächlich Heu, dazu zum großen Teil Frischfutter, was immer verfügbar ist (Salat, Möhre, Gurke, Brokkoli, ...). Trockenfutter nur mal als Leckerli (vielleicht jeder einen Esslöffel am Tag). Das TroFu wollte ich auch langsam ausschleichen lassen, weil es nicht so gut sein soll.

Ich achte sehr darauf dass die Nins nicht so haaren. Ich gehe jeden Abend auch mal mit dem Kamm rüber und hole das lose Fell raus.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann...

Habt ihr einen Rat für mich? Gibt es täglich etwas, was ich noch machen kann? Malzpaste oder Lactulose?

Liebe Grüße,
    Silja
    Drückt die Daumen für Pelle..
    Gute Besserung an das Kleine.
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Auf jeden Fall gebe ich zB jeden Tag Leinkuchen. Dieser hilft die Haare besser durch den Darm zu transportieren.

Ansonsten solltest du vielleicht deine Tiere etwas beobachten. Manche Kaninchen fressen zB Teppichfasern, wenn sie diese Zerflücken. Das ist natürlich nicht verdaubar und kann zum Verschluss führen. Andere zerschreddern gerne Karton. Wenn sie das aber fressen ist das auch schlecht für den Bauch.
    Wenn es dem kleinen besser geht würde ich definitiv fragen, was den Darmverschluss hervorgerufen hat. Manchmal sieht man das bei den Kötteln

PS-Versager

Standard

Trofu ganz sein lassen und dann viel blättriges Grün. Keine Möhre, Gurke sondern Bittersalate,Kohl, Kräuter, Blätter, Gtäser in rauhen Mengen....

Wurde denn ein Kontraströ gemacht? Bei einem Verschluss geht es nicht ohne OP.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Bei so einem massiven Durst über Wochen (wie bei deinem Weibchen), würde ich auch erstmal an ein Problem der Nieren, Zähne usw. denken und den Bauch als Sekundärproblem sehen.
    Was sagen die aktuellen Röntgenbilder von deinem Bock? Du bist weiterhin in der Tierklinik hier in BS, oder?

Standard

Danke für eure Hilfe!

Röntgen wurde gestern gemacht, das hat gezeigt, dass der Magen recht voll ist und etwas aufgegast. Der Darm dahinter war recht leer.

Von dem TroFu wollte ich auf lange Sicht auch weg, habe mich aber nicht getraut von jetzt auf gleich abzusetzen und wollte daher ausschleichen lassen.

Teppich hat er nicht gefressen, hatte ich auch tatsächlich erst im Verdacht weil ja alles neu verlegt ist.

Er ist im Moment in der Tierklinik von Dr. T. in BS. Ich habe leider gestern Abend festgestellt, dass wir am Donnerstag keinen tierärztlichen Notdienst mehr haben. (Wäre sonst in die TiHo Hannover gefahren.)

Ich habe gerade in der Klinik angerufen, leider nur mit der Sprechstundenhilfe reden können. Der kleine Pelle mag noch nicht fressen, ist sonst aber recht munter. Er ist unter ständiger Beobachtung und wird auch erst entlassen, wenn er wieder knödelt. Hoffen wir mal das Beste. Nachher spreche ich nochmal mit der Ärztin.

LG
    Silja
    Geändert von Almuth (15.09.2024 um 19:35 Uhr) Grund: TA-Namen entfernt

PS-Versager

Standard

Kontraströ wäre enorm wichtig.

Standard

Hallo zusammen, anbei ein kleines Update:

Ich durfte Pelle gestern aus der Klinik abholen, er hat wieder angefangen Kot abzusetzen.

Heute schaue ich in die Toilette nachdem er drauf war und finde eine große Köttelkette. Ich vermute mal, das sie die Ursache war.

Ich habe mal etwas auseinandergezupft: Es ist tatsächlich Kaninchenfell!

Ich kämme zwar schon täglich, aber anscheinend nicht genug oder nicht an den richtigen Stellen. Und Pelle ist aktuell nicht einmal mehr im Fellwechsel...

Wie macht ihr das mit dem Kämmen? Gebt ihr vorsorglich Malzpaste? Und wenn ja, wie viel gibt man da?

IMG_1069.jpg
    Geändert von Silja (15.09.2024 um 14:24 Uhr)

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Hallo zusammen, anbei ein kleines Update:

Ich durfte Pelle gestern aus der Klinik abholen, er hat wieder angefangen Kot abzusetzen.

Heute schaue ich in die Toilette nachdem er drauf war und finde eine große Köttelkette. Ich vermute mal, das sie die Ursache war.

Ich habe mal etwas auseinandergezupft: Es ist tatsächlich Kaninchenfell!

Ich kämme zwar schon täglich, aber anscheinend nicht genug oder nicht an den richtigen Stellen. Und Pelle ist aktuell nicht einmal mehr im Fellwechsel...

Wie macht ihr das mit dem Kämmen? Gebt ihr vorsorglich Malzpaste? Und wenn ja, wie viel gibt man da?
    Freut mich, dass Pelle wieder daheim ist.
    Wie ich oben schon geschrieben habe: Gib jeden Tag Leinkuchen. Das fressen die Kleinen auch selbstständig. Andere Möglichkeit wäre Rodicare Hairball. Malzpaste mag ich nicht.
    Ich persönlich bevorzuge den Leinkuchen und ich habe eine Teddydame gehabt. Ihre Partner hatten mit Leinkuchen dann auch keine Probleme mehr. Zusätzlich solltest du das TroFu weglassen. Wenn die Tiere schon auf FriFu umgestellt sind, musst du das eigentlich auch nicht ausschleichen lassen. Wenn sie kein TroFu mehr bekommen, werden sie wahrscheinlich auch etwas mehr/öfter fressen. Dadurch wird die Verdauung angeregt und Haare ebenfalls schneller abtransportiert.

Vielleicht haben andere auch noch ein paar Tipps.

Standard

Ich habe nun auch Leinkuchen im Einsatz. Bei meiner Kaninchendame hat es sehr beim Fellwechsel geholfen, mein Böckchen bekommt Leinöl auf eingeweichten Cunis (er verträgt Leinkuchen nicht). Prinzipiell hatten wir aber Erfolg damit und einen Versuch wäre es wert. RodiCare akut hatten wir wegen dem enthaltenen Öl und den verdauungsfördernden Stoffen auch bereits erfolgreich genutzt, ist für den Zweck meiner Meinung nach aber ein wenig teuer, weil es eben auch anders und effektiver geht.

RodiCare Hairball setzen auch viele mit Erfolg ein. Das enthält hauptsächlich Lactulose und Flohsamenschalen, soweit ich weiß werden die Mittel auch im einzelnen bei Fellwechsel angewandt, besonders die Lactulose. Das würde ich aber mit einem Tierarzt absprechen, beides kann meines Wissens nach zu Aufgasungen führen.
    Malzpaste hat viele Zusätze und Zucker, da hätte ich eher Angst, dass es die Verdauung weiter durcheinander wirft. Ist meines Wissens nach auch nicht gut verdaulich.

Ansonsten kann ich mich Bia auch nur weiterhin anschließen Frischfutter ist sehr wichtig, die langen Fasern und das enthaltene Wasser helfen enorm. Wenn du Pelle irgendwie dazu animieren kannst, mehr zu trinken, wäre das auch super. Bei meinen klappt es leider nicht, aber sie mögen Gurke und vertragen es gut. Das hilft uns schon sehr wegen dem Wassergehalt.

Welche Bürste nutzt du? Wir hatten anfangs eine mit weichen Noppen, die hat nur geringfügig geholfen. Mit einer Zupfbürste haben wir mehr Erfolg. Anfangs wurde sie gehasst, mittlerweile mögen sie die ganz gerne und es kommt viel loses Fell mit.

Sollte Pelle noch Schmerzen haben, wäre Schmerzmittel noch in Erwägung zu ziehen, damit er auch weiterhin gut frisst und somit die Verdauung in Bewegung bleibt.
    Geändert von hasenohr (15.09.2024 um 15:05 Uhr)

Standard

Hallöchen,

vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich hoffe, Leinöl oder Leinkuchen ist für uns jetzt der Gamechanger.

Heute geht es ihm aber sehr gut, Schmerzen scheint er keine zu haben. Er frisst auch schon wieder.

Morgen gibt es einen kleinen Ballen Premiumheu vom Bauern meines Vertrauens. Der Rest wird gleich bestellt.

PS-Versager

Standard

Öl ist kontraproduktiv....

Standard

Zwei Fragen noch:

Wie viel Leinkuchen gebt ihr am Tag? Gibt es da einen Richtwert?
    Und sollte man das über den Tag verteilt geben oder reicht einmal?

Danke nochmal an euch.

PS-Versager

Standard

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Lias hat auch immer wieder Probleme mit enormen Kotketten. Ich kämme tgl., und während des Fellwechsels gibt es Rodicare Hairball oder Lactulose.
    Leinkuchen und Schwarzkümmelkuchen hab ich bestellt und gibt es jetzt tgl.
    Bei uns gibt es zu 90% Wiese, der Rest Heu, Kohl, und Bittersalate-gelegentlich mal 1 Möhre für 3 Tiere.

Im letzten Jahr hab ich 2 Tiere an einem Ileus verloren und bin seitdem extrem vorsichtig.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Morgen gibt es einen kleinen Ballen Premiumheu vom Bauern meines Vertrauens. Der Rest wird gleich bestellt.
    Heu sollte nur als Zusatz zur freien Verfügung stehen, hauptsächliche Futterquelle, wie weiter oben schon gesagt, Frischfutter. Vor allem Blättriges (Bittersalate, Kohlrabiblätter ...), Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum ..., Kohl (langsam anfüttern). Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinake, Knollenselerie wollten nicht verfüttert werden, Gurke wird von vielen auch nicht gut vertragen.

Bei Haarproblematik schwöre ich auf Rodicare Hairball - ja, ist teuer, aber bei uns hilft es super.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Hallo Alexandra,

nur damit ich - und vielleicht auch andere - es richtig verstehen:

Warum ist Öl kontraproduktiv?

PS-Versager

Standard

Hallo Alexandra,

Fett belastet die Verdauung und verlangsamt alles. Von der Gane wird daher abgeraten. Kein kundiger TA rät dazu.

Standard

Hallo Alexandra,

Fett belastet die Verdauung und verlangsamt alles. Von der Gane wird daher abgeraten. Kein kundiger TA rät dazu.
    Alles klar, danke!

Bei uns ist im Moment zum Glück alles wieder fit. (Den Moment genieße ich jetzt einfach mal...)

Ansonsten habe ich jetzt eine Menge Ratschläge bekommen. Neue Bürste ist bestellt, Futterumstellung ist auch so gut wie durch.

Die 100%ige Sicherheit hat man vielleicht nie, aber ich danke euch für eure Ratschläge.
    Es ist immer gut zu wissen, dass man alles erdenkliche tut um Krankheit zu verhindern.

Bleibt fit und eure Fellnasen auch.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Es ist nicht so, dass das Öl verboten ist. Es wird auch in einigen Foren & auf Kaninchenwiese davon berichtet.

Ich glaube eher, dass das Problem auf Dauer in der Dosierung liegt. Sind wir mal ehrlich. Das Öl richtig zu dosieren, ggf. nur 1–2 Tropfen ist sehr schwer. Da hat man schnell zu viel gegeben und es schlägt um.
    Die Pellets gehen da viel leichter zu dosieren. Man kann sie auch etwas zerbröseln und dann können die Kaninchen es leichter fressen.

Ein Stück Apfel ist für den Körper auch gesünder als Apfelsaft. Die Darreichungsform ist teilweise sehr ausschlaggebend.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Meine bekommen in Zeiten des starken Haarens morgens und abends Lactulose. Sie nehmen diese auch freiwilllig aus der Spritze. Ich würde aber auch dringend die Ernährung umstellen, da der Abtransport bei einer blättrigen Fütterung viel besser funktioniert. Wo in BS lebst du denn? Kräuter, Löwenzahn usw. kann man z.B. sehr gut im Saray Markt in der Celler Str. kaufen. Wiese fütterst du nicht, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer