Hallo zusammen,
ich bin ehemaliges KS-Mitglied und hab mich vor ein paar Jahren aus Zeitgründen zurück gezogen. Meine Kaninchen Moritz und Audrey (Stehohr) werden artgerecht im Gehege gehalten mit vielfältigem Frischfutterangebot.
Nun habe ich ein Problem mit meiner Kaninchendame, das mir sehr zu schaffen macht. 🥺
Audrey ist 4-5 Jahre alt, kastriert, hat nicht die optimalsten Zähne, aber die haben wir mit regelmäßigen Kontrollen im Blick. Vor kurzem wurde bei ihr E.c. festgestellt, 28 Tage Panacur + Zugabe Vitamin B haben wir bereits hinter uns. Sie lebt ganz gut damit und hat bisher keine typischen E.c.-Anzeichen.
Unser eigentliches Problem ist, dass Audrey seit ca. einem halben Jahr regelmäßige Erstickungsanfälle beim Fressen hat, insgesamt ca. 5. Ich weiß nicht, ob sie die auch hat, wenn ich nicht daheim bin, ich arbeite den ganzen Tag. Meine Tierärztin versucht mich zu beruhigen und sagt, dass man daran nicht so schnell sterben würde.
Ich denke, es ist allen klar, dass man sich in einer hilflosen Situation befindet, wenn dein Tier anfängt zu würgen und zu röcheln und man nichts tun kann. Ich wende manchmal den Heimlichgriff an, weiß aber nicht, ob ihr das hilft oder am Ende mehr schadet. Nach 15 Minuten ist es dann auch wieder gut und sie frisst dann normal. Zahnprobleme in diesem Zusammenhang können ausgeschlossen werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Tipps für mich? Könnten solche Anfälle in direktem Zusammenhang mit E.c. stehen?
Mir zerreißt es jedes Mal das Herz! 💔😭
Ganz liebe Grüße und Danke fürs Lesen!
Nadine
Lesezeichen