Hierzu aus der Ferne zu raten, ist natürlich schwierig...
Meine allererste Nachfrage ist, ob ihr bei einem wirklich kaninchenkundigen TA seid?
Zwar lassen sich aus der Kurzbeschreibung wohl nicht alle Hintergründe/Zusatzbefunde herauslesen, aber mir scheint eine Eutha-Empfehlung wg Schnupfen plus Abszess wahrlich verfrüht. Zumal bei einem 5jährigem, fröhlichen Tierchen mit insg. gutem Allgemeinbefinden (auch wenn das nicht immer alles aussagt). Ich würde bei so weitreichender Entscheidung mindestens eine Zweitmeinung beim kaninchenerfahrenen TA einholen!
Wie wurde der Abszess unter Narkose denn "begutachtet"? Konnte er dabei nicht zugleich ausgeräumt/gespalten werden? Wurde ein Antibiogramm gemacht? Damit das korrekte AB für eine Behandlung bestimmt werden kann. Gerade wo euer Hoppel ja offenbar über Jahre hinweg AB (diverse?) bekommen hat. Da bauen sich auch gern mal Resistenzen auf. Sofern nach konkreter Diagnose Penicillin das AB der Wahl sein sollte: es darf nicht oral gegeben, sondern muss nach meinem Kenntnisstand gespritzt werden. Das kann ein erfahrener TA dann besser erklären.
Auch hinsichtlich der bisherigen Aussagen zum Zahnstatus seitens TA würde ich gern wissen, ob dabei geröntgt wurde, um bspw. auch die Zahnwurzeln zu checken? Gerade diese bzw. deren Wachstum können zu Kieferabszessen führen. Unterkieferabszesse lassen sich oftmals besser behandeln als die im/am Oberkiefer (gerade wenn dort Auge und Tränennasenkanal mit betroffen sind).
Vllt ein kleiner Trost: mein Seelentier Fusselchen hat öfter am Unterkiefer Abszesse bekommen (Schuld waren schlechte Zähne/Zahnwurzeln), die geöffnet, beräumt, gereinigt und mit Medikamenten behandelt werden konnten. Aufwendig ja, aber kein Todesurteil! Fusselchen hatte zwar zusätzlich keinen Schnupfen wie euer Kaninchen, aber einige andere schwächende Erkrankungen. Dennoch konnten wir das bewältigen - vllt ein kleiner Lichtblick für Euch.
Alles Gute!
PS Hoffentlich hat euer Hoppel ein Partnertier, das ihm beisteht? Liest sich ein wenig, als wär es allein

Lesezeichen