Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Unterkiefer Abszess / Schnupfen

Neuer Benutzer

Standard Unterkiefer Abszess / Schnupfen

Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich erstaunt wieviele Leute hier helfen und aktiv sind 👍.

Kurz zu unserer Geschichte:
    Ich habe keine Erfahrung mit Kaninchen aber durch den Einzug meiner Frau bin ich nun "Besitzer" eines Kaninchen.

Unser Kaninchen ist 5 Jahre alt und leidet an pseudomonas aeruginosa. In den letzten 5 Jahren hat er schon unzählige AB's bekommen damit er weniger beschwerden hat.
    Er kommt damit ganz gut klar und ist ein fröhliches und munteres Kerlchen.

Die TÄ wollte ihn letzte Woche sehen aufgrund einer abgeschlossenen AB Kur.
    Beim generellen Check hat sie einen Abszess ertasten können der auch direkt am Freitag unter Narkose begutachtet wurde.

Der Abszess ist laut der TÄ noch nicht extrem groß aber aufgrund der kombination von den Abszessen und dem schnupfen Rät sie uns zum einschläfern.

Natürlich habe ich versucht mich direkt im Internet zu informieren um nach einer letzten Lösung zu suchen.
    Bei der Recherche bin ich natürlich auf euer Forum gestoßen.

Hier gIbt es anscheinend viele Tierhalter die Zahnabszesse mit Penicillin bekämpft haben und durchaus Erfolge feiern konnten.

Leider habe ich im Medizinischen Bereich keinerlei Ahnung ob es bei uns Sinn macht einen letzten Versuch zu unternehmen Ihn zu retten.

Ich weiß die Tierärzte sind meistens Profis aber sie hat uns schon zum einschläfern geraten wegen seinem schnupfen den er schon 5 Jahre meistert.

Über ein paar Erfahrungen von euch würden wir uns sehr freuen.

Danke euch und viele Grüße
    Angehängte Grafiken

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei uns war es nicht so erfolgreich (Zahnprobleme, kein Schnupfen), am Ende war der Eiter durch den Kiefer einseitig in eine Ohr und ein Auge gewandert und wir hatten dann aufgegeben. Sie war irgendwas zwischen 6-9 Jahre alt und wir hatten schon rund 2 Jahre wegen der Zähne behandelt (3 Zähne gezogen, alle 2-4 Monate Einschleifen, unzählige Male Schmerzmittel+Antibiotikum, zweimal extreme Überladung und Aufgasung, weil sie nicht richtig kauen konnte). Der Eiter kam 2 Wochen nach einer 2 wöchigen Penicillingabe mit geballter Wucht wieder.

Kann man so pauschal halt nicht sagen, bei manchen kann man noch was erreichen und bei manchen würde es das Elend meiner Meinung nach nur verlängern. Wenn das Kaninchen nur japst und schnauft, schlecht frisst und nur noch am schlafen ist, dann ist das ja auch irgendwie kein artgerechtes Leben. Aber wie gesagt: wenn es noch rumläuft, auch mal was anstellt und munter ist, dann versuch es einfach nochmal.

Edit: an dem Tag der Einschläferung hatte sie übrigens aufgrund der starken Beschwerden eine Wesensänderung um 180°: sie war hochgradig aggressiv und kämpfte plötzlich mit anderen aus der Gruppe, was sie zuvor nie(!) gemacht hatte. Sie war super nervös und obwohl sie ein Widdermix mit immer stehenden Ohren war hingen die an dem Tag komplett runter, wie bei einem echten Widderkaninchen. Ein gespenstischer Anblick und schon auf 1m Entfernung hat man den Eiter gerochen.
    Geändert von Kuragari (22.01.2023 um 13:05 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Unserer hatte bisher noch nie Probleme mit seinen Zähnchen.
    Bei jedem Tierarzt besuch wurden die Zähne gecheckt und für i.O befunden. Nach allem Elend mit seinem Schnupfen muss das jetzt natürlich noch dazu kommen.

Bisher ist er munter und fraß und rennt auch noch rum trotz seinem "Röckchen" das die TÄ ihm gespritzt hat. (Infusion die er bekam die noch unter der Haut hängt)

Wie wurde das Penicillin verwendet ? Macht das nur Sinn wenn vorher eine OP durchgeführt wurde ? Oder bringt das manchmal auch Verbesserung ohne vorheriger OP ?

Danke auf jeden Fall 😁

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich bin nicht so vom Fach, da melden sich bestimmt noch mehr Leute mit mehr Ahnung. Aber rein intuitiv würde ich den Abzess entfernen oder leeren lassen und dann mit Penicillin unterstützen.

Das Penicillin habe ich gespritzt. Liegt aber auch daran, dass ich zuvor schon infundiert habe, ansonsten hätte ich dafür jedes mal in die Klinik fahren müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hierzu aus der Ferne zu raten, ist natürlich schwierig...

Meine allererste Nachfrage ist, ob ihr bei einem wirklich kaninchenkundigen TA seid?
    Zwar lassen sich aus der Kurzbeschreibung wohl nicht alle Hintergründe/Zusatzbefunde herauslesen, aber mir scheint eine Eutha-Empfehlung wg Schnupfen plus Abszess wahrlich verfrüht. Zumal bei einem 5jährigem, fröhlichen Tierchen mit insg. gutem Allgemeinbefinden (auch wenn das nicht immer alles aussagt). Ich würde bei so weitreichender Entscheidung mindestens eine Zweitmeinung beim kaninchenerfahrenen TA einholen!
    Wie wurde der Abszess unter Narkose denn "begutachtet"? Konnte er dabei nicht zugleich ausgeräumt/gespalten werden? Wurde ein Antibiogramm gemacht? Damit das korrekte AB für eine Behandlung bestimmt werden kann. Gerade wo euer Hoppel ja offenbar über Jahre hinweg AB (diverse?) bekommen hat. Da bauen sich auch gern mal Resistenzen auf. Sofern nach konkreter Diagnose Penicillin das AB der Wahl sein sollte: es darf nicht oral gegeben, sondern muss nach meinem Kenntnisstand gespritzt werden. Das kann ein erfahrener TA dann besser erklären.
    Auch hinsichtlich der bisherigen Aussagen zum Zahnstatus seitens TA würde ich gern wissen, ob dabei geröntgt wurde, um bspw. auch die Zahnwurzeln zu checken? Gerade diese bzw. deren Wachstum können zu Kieferabszessen führen. Unterkieferabszesse lassen sich oftmals besser behandeln als die im/am Oberkiefer (gerade wenn dort Auge und Tränennasenkanal mit betroffen sind).

Vllt ein kleiner Trost: mein Seelentier Fusselchen hat öfter am Unterkiefer Abszesse bekommen (Schuld waren schlechte Zähne/Zahnwurzeln), die geöffnet, beräumt, gereinigt und mit Medikamenten behandelt werden konnten. Aufwendig ja, aber kein Todesurteil! Fusselchen hatte zwar zusätzlich keinen Schnupfen wie euer Kaninchen, aber einige andere schwächende Erkrankungen. Dennoch konnten wir das bewältigen - vllt ein kleiner Lichtblick für Euch.

Alles Gute!

PS Hoffentlich hat euer Hoppel ein Partnertier, das ihm beisteht? Liest sich ein wenig, als wär es allein

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde mich mit Fragen den anderen anschließen, was Röntgenbilder und Antibiogram betrifft.

Prinzipiell ist ein Abszess gepaart mit Schnupfen nichts, was man defintiv immer sofort erlösen sollte. Aber das kann man auch der Ferne schlecht beurteilen, wenn man das Tier nicht direkt sehen kann...

Ich hatte schon einige Kaninchen mit Abszess (im Ober- sowie Unterkiefer) hier in Behandlung, bei einigen hat Penicillin geholfen.
    Wurden die Zahnwurzeln eigentlich ausgeschlossen als Ursache für den Abszess?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Hierzu aus der Ferne zu raten, ist natürlich schwierig...

Meine allererste Nachfrage ist, ob ihr bei einem wirklich kaninchenkundigen TA seid?
    Zwar lassen sich aus der Kurzbeschreibung wohl nicht alle Hintergründe/Zusatzbefunde herauslesen, aber mir scheint eine Eutha-Empfehlung wg Schnupfen plus Abszess wahrlich verfrüht. Zumal bei einem 5jährigem, fröhlichen Tierchen mit insg. gutem Allgemeinbefinden (auch wenn das nicht immer alles aussagt). Ich würde bei so weitreichender Entscheidung mindestens eine Zweitmeinung beim kaninchenerfahrenen TA einholen!
    Wie wurde der Abszess unter Narkose denn "begutachtet"? Konnte er dabei nicht zugleich ausgeräumt/gespalten werden? Wurde ein Antibiogramm gemacht? Damit das korrekte AB für eine Behandlung bestimmt werden kann. Gerade wo euer Hoppel ja offenbar über Jahre hinweg AB (diverse?) bekommen hat. Da bauen sich auch gern mal Resistenzen auf. Sofern nach konkreter Diagnose Penicillin das AB der Wahl sein sollte: es darf nicht oral gegeben, sondern muss nach meinem Kenntnisstand gespritzt werden. Das kann ein erfahrener TA dann besser erklären.
    Auch hinsichtlich der bisherigen Aussagen zum Zahnstatus seitens TA würde ich gern wissen, ob dabei geröntgt wurde, um bspw. auch die Zahnwurzeln zu checken? Gerade diese bzw. deren Wachstum können zu Kieferabszessen führen. Unterkieferabszesse lassen sich oftmals besser behandeln als die im/am Oberkiefer (gerade wenn dort Auge und Tränennasenkanal mit betroffen sind).

Vllt ein kleiner Trost: mein Seelentier Fusselchen hat öfter am Unterkiefer Abszesse bekommen (Schuld waren schlechte Zähne/Zahnwurzeln), die geöffnet, beräumt, gereinigt und mit Medikamenten behandelt werden konnten. Aufwendig ja, aber kein Todesurteil! Fusselchen hatte zwar zusätzlich keinen Schnupfen wie euer Kaninchen, aber einige andere schwächende Erkrankungen. Dennoch konnten wir das bewältigen - vllt ein kleiner Lichtblick für Euch.

Alles Gute!

PS Hoffentlich hat euer Hoppel ein Partnertier, das ihm beisteht? Liest sich ein wenig, als wär es allein
    Danke für die Antwort.

Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen:

Also er ist tatsächlich durch den Schnupfen alleine.
    Uns wurde von einer Partnerin dringend abgeraten da der Schnupfen hoch ansteckend ist.
    Wir können zwar keinen Partner ersetzen aber er ist 24h um uns rum.

Bezüglich der Begutachtung:
    Es wurden Röntgenbilder angefertigt und das ganze Maul begutachtet um dann das weitere vorgehen zu besprechen.
    Evtl. wäre sogar eine Ausräumung möglich gewesen.
    Das abschließende statement war, wenn er diesen Schnupfen nicht hätte und jetzt nicht schon etwas an Gewicht verloren hätte, hätte sie uns den Rat gegeben die 1500€ OP kosten zu investieren um damit evtl. einen Erfolg zu erzielen.

Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Antibiogramm gemacht aufgrund seines schnupfen. Er ist leider auf die meisten AB's resistent. Also zumindest dIe Bakterien die für seinen Schnupfen verantwortlich sind. Ich weiß nicht ob die Abszess Bakterien evtl. anders auf AB reagieren.

Also es kommt definitiv von den Zahnwurzeln.
    Das habe ich leider vergessen zu sagen.
    Unter einem zahn sitzt der Abszess und der angrenzende Zahn ist gespalten.

Leider kann ich hier kein Bild mehr Anhängen sonst könnte ich das zweite Röntgenbild anhängen und nicht nur eins.

Bezüglich der Tierärztin... Sie hat eine Ausbildung in Zahnheilkunde. Ob sie aber jetzt eine Expertin ist kann ich leider nicht sagen.

Tausend dank für eure Antworten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, ich hatte gelesen, dass die Zähne laut TA tiptop gewesen sein sollten? Daher meine Nachfrage zum Check.
    Die Schnupfen-verursachenden Bakterien haben erstmal nichts mit dem Abszess/der verkapselten Entzündung bzw den daran beteiligten Bakterien zu tun. Der Auslöser ist ja je ein anderer.
    Da der kranke Zahn und dessen 'befallene' Zahnwurzel offenbar den Kieferabszess verursacht haben, könnte das Ziehen des Zahns samt Wund- und Abszessbehandlung (Öffnen, Ausräumen, folgend Reinigen bzw Spülen) wirklich helfen. Dabei sollte ein Antibiogramm vom Abszessmaterial gemacht werden (aerobe/anaerobe Bakterien?) und ein entsprechendes AB gewählt werden. Erschwert natürlich durch die bestehenden Resistenzen - vllt passen ein Reserve-AB oder tatsächlich Penicillin?
    Dass euer Hoppelchen abgenommen hat, kann sowohl durch schlechtes Kauverhalten (eingeschränkte Verdauung), Schmerzen oder eben den Entzündungsherd begründet sein. Also ein Symptom und nicht die Ursache oder Begründung gegen OP. Natürlich steigt das Narkoserisiko bei verminderter Belastbarkeit - aber der Abszess wurde doch jetzt auch unter Narkose begutachtet? Wenn das 'eingeplant' und bei der OP-Narkose berücksichtigt wird, sollte das beim Kaninchenarzt mit entsprechendem Narkosemgmt. kein größeres Problem sein (ich muss leider regelmäßig einen Herzpatienten unter Narkose zahnbehandeln lassen).
    Zumal: Was ist die Alternative? Gleich einschläfern? Selbstverständlich kennt nur ihr euer Tier und könnt beurteilen, ob es noch Lebensqualität hat, noch leben will (klang für mich so durch)!

Ich wünsche euch und dem Hoppelchen viel Kraft und alles Gute!

PS Steht ja aktuell nicht zur Debatte, aber grundsätzlich: es gibt auch andere Schnupferkaninchen mit gleichem Bakterienhintergrund, die man dann mit gutem Gewissen vergesellschaften kann (siehe entsprechende FB-Gruppen)
    Geändert von dami (22.01.2023 um 17:57 Uhr) Grund: ergänzt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich hatte schon mehrere Kaninchen mit Kieferabzessen, die erfolgeich operiert worden sind und danach - bis auf eines - noch lange gelebt haben ohne dass der Abzess zurück kam.
    Die Nachsorge war immer etwas nervig, da ständig gespült und auch AB gespritzt werden musste.

Was mich erstaunt sind die Kosten von 1500€

Und warum lebt er allein?
    Schnupfen ist definitiv kein Ausschlußkriterium für ein Partnertier - solange dieser ebenfalls Schnupfer ist.
    Es gibt genug Schnupfer, die ebenfalls einen Partner suchen.

Ich persönlich würde die OP definitiv machen lassen, aber letzendlich liegt die Entscheidung bei Dir.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mehrere Kaninchen mit Kieferabzessen, die erfolgeich operiert worden sind und danach - bis auf eines - noch lange gelebt haben ohne dass der Abzess zurück kam.
    Die Nachsorge war immer etwas nervig, da ständig gespült und auch AB gespritzt werden musste.

Was mich erstaunt sind die Kosten von 1500€

Und warum lebt er allein?
    Schnupfen ist definitiv kein Ausschlußkriterium für ein Partnertier - solange dieser ebenfalls Schnupfer ist.
    Es gibt genug Schnupfer, die ebenfalls einen Partner suchen.

Ich persönlich würde die OP definitiv machen lassen, aber letzendlich liegt die Entscheidung bei Dir.
    Ich bin ehrlich... Ich wusste es nicht besser.
    Ich gehe immer davon aus, dass Tierärzte Profis auf Ihrem Gebiet sind und mir hoffentlich richtige Antworten geben.
    Aufgrund des Rates vom Tierarzt haben wir dann keine Partnerin angeschafft.

Ich habe vorhin hier im Forum gelesen das es einen tollen TA in Haßloch gibt. Das würde sich für einen doppelcheck anbieten.

Was mich interessieren würde, was darf denn so eine OP kosten ? Also Narkose + evtl. zähnchen Ziehen + versorgung des Abszess ?

Ich habe am Freitag für die Narkose und Röntgen schon 400€ bezahlt. Dann dachte ich das die 1500€ schon ungefähr hinkommen.

Danke dir 👍

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich Dami und Burhard nur anschließen !

Neuer Benutzer

Standard

Vielleicht noch eine kleine Frage.

Kennt jemand einen Tierarzt nähe Mannheim der darauf spezialisiert ist ?
    Paar Kilometer fahren ist natürlich okay.

Vielleicht kennt ja jemand einen guten.

Danke

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    dito!

Und ich fahre zwecks Zahnkorrektur/-behandlung etc. regelmäßig eine Strecke von 60km (einfach) zu unserer kaninchen- und zahnkundigen Tierärtzin.
    Ohne diese wären bei uns schon einige Hoppels frühzeitig und unnötig über die Regenbogenbrücke geschickt worden.

Ich hoffe du findest bald einen kompetenten Tierarzt ( und Profi für Kaninchen, was keineswegs selbstverständlich ist!) für dein Hoppelchen.
    Hier gibt es auch einen Thread zur TA-Suche. Vielleicht findest du da schon Antworten oder stellst selbst eine Suchanfrage ein.
    Was du bisher von der Tierärztin geschrieben hast ... ich würde da mit keinem meiner Tiere die Praxis überhaupt betreten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin so gar nicht aus Deiner Ecke und kenne mich mit erfahrenen Kaninchenärzten da leider nicht aus. Habe Gutes von der Tierklinik Egelsbach gehört, dort gibt es wohl auch Spezialisten (?), kann es aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
    Frag doch mal hier im Forum unter https://www.kaninchenschutzforum.de/...rchid=18446442
    oder guck auch in der Liste bei kaninchenwiese.de

Erfahrener Benutzer

Standard

In Egelsbach war ich im Okt. wegen einer Bauchsache mit meiner Häsin (allerdings im Notdienst und musste sehr lange warten) und hatte einen guten Eindruck.
    Aber ich war sonst noch nicht dort.

Ich habe in Hanau eine Zahnspezialistin, vlt. käme die auch in Frage. Meine TÄ hat alle Abszesse, die ich dort operieren ließ, bisher sehr gut operiert. Und sie wendet die Triple- Narkose an.

Du kannst wegen Egelsbach auch mal bei dem Verein Kanincheninsel anfragen, die kennen die Klinik gut.
    Geändert von hasili (22.01.2023 um 20:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    dito!

Und ich fahre zwecks Zahnkorrektur/-behandlung etc. regelmäßig eine Strecke von 60km (einfach) zu unserer kaninchen- und zahnkundigen Tierärtzin.
    Ohne diese wären bei uns schon einige Hoppels frühzeitig und unnötig über die Regenbogenbrücke geschickt worden.

Ich hoffe du findest bald einen kompetenten Tierarzt ( und Profi für Kaninchen, was keineswegs selbstverständlich ist!) für dein Hoppelchen.
    Hier gibt es auch einen Thread zur TA-Suche. Vielleicht findest du da schon Antworten oder stellst selbst eine Suchanfrage ein.
    Was du bisher von der Tierärztin geschrieben hast ... ich würde da mit keinem meiner Tiere die Praxis überhaupt betreten.
    inwi

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    In Egelsbach war ich im Okt. wegen einer Bauchsache mit meiner Häsin (allerdings im Notdienst und musste sehr lange warten) und hatte einen guten Eindruck.
    Aber ich war sonst noch nicht dort.

Ich habe in Hanau eine Zahnspezialistin, vlt. käme die auch in Frage. Meine TÄ hat alle Abszesse, die ich dort operieren ließ, bisher sehr gut operiert. Und sie wendet die Triple- Narkose an.

Du kannst wegen Egelsbach auch mal bei dem Verein Kanincheninsel anfragen, die kennen die Klinik gut.
    Hey, Danke für die Antwort. Kannst du mir mal die Adresse von Hanau geben. Das sind ja nur knapp 100km.
    Ich würde auch 300km Fahren.

Danke und viele Grüße

PS-Versager

Standard

Dem Röntgenbild nach steht der gesamte UK unter Eiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Dir den Namen schon geschrieben, schicke Dir den Link.

ich sage aber immer auch dazu, dass das meine Erfahrungen sind und nie sagen kann (natürlich nicht) wie ein anderer Fall behandelt werden kann.

Ich hatte auch eine Häsin, die zunächst mit 2 großen Abszessen im Unterkiefer erfolgreich operiert wurde, kurz hintereinander und laut TÄ sehr schwierige OPs.
    Die Genesungszeit hat auch einige Zeit gedauert.
    Monate später hatte sich Eiter auf den gesamten Kiefer ausgebreitet (rechte Seite) bis in den Kopf hinein. Nach etlichen weiteren Behandlungen konnte die Kleine leider nicht mehr gerettet werden.

Das war aber nicht die Seite, auf der eingangs die beiden großen Abszess Ops waren, dort kam nie wieder etwas.
    Geändert von hasili (22.01.2023 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass sie schon Abszesse, Zahnproblematiken entdeckt hat, die vorher bei anderen TÄ nicht gesichtet wurden.
    So geschehen eben bei dieser Häsin, von der ich schrieb, und die ich schon mit diesen Abszessen übernommen hatte.
    Ebenso ein Kaninchen von einem TSV, der eingeschläfert werden sollte und erfolgreich bei ihr (2x große OP) operiert wurde (hab ich dann machen lassen ), Zähne saniert wurden und nach 1 Jahr hier bei einer Userin ein Plätzchen bekam und noch 3 ! Jahre lebte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer