Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kastra nach Scheinschwangerschaften

die Sensenfrau im Omi-Team Avatar von Jenny M.

Standard Kastra nach Scheinschwangerschaften

Guten Abend Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung.

Mein Terrier Marla (oberfreches und mega zickiges Lohtierchen) ist 1,5 Jahre alt. Sie hat gerade das zweite Nest innerhalb von 3 Wochen gebaut. Wäre eine Kastra schon sinnvoll? Oder wäre es ratsam, noch eine Weile abzuwarten?

Ihr Wesen hat sich seit der ersten Scheinschwangerschaft auch sehr verändert. Sie wird Ihrem Spitznamen Terrier gar nicht mehr wirklich gerecht.

Ich will mich natürlich nicht über die Wesensänderung beschweren, im Gegenteil. Sie war schon echt fies zu den anderen, außer ihr Mampfred. Den akzeptiert sie.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Meine Meinung: zwei Nester in 3 Wochen find ich sehr stressig für das Tier und natürlich auch die anderen. Du kannst natürlich schauen, in welchem Abstand nun ein drittes Nest gebaut wird. Aber wenn das Tier sowieso schon eineinhalb Jahre ist, würde ich wirklich über eine Kastration nachdenken.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Danke liebe Carmen. Also bin ich nicht zu voreilig, wenn ich es jetzt machen lasse.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

In meinen Augen wärst du nicht zu voreilig. Ich würde zwar immer versuchen, eine Kastra bei Tieren unter einem Jahr zu vermeiden, also wenn es nicht medizinisch notwendig ist, aber mit eineinhalb Jahren und Auffälligkeit würde ich es definitiv machen lassen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde ebenfalls kastrieren lassen

PS-Versager

Standard

Mit 1 Jahr sind meine Mädels alle kastriert.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

So „früh“ versuche ich es zu vermeiden, 1,5- 2 Jahre sind hier aber auch normal…

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich gerade hier eine Kastra hatte bei meiner Häsin, mein Rat:

Lass mal einen US machen, ob schon Veränderungen an der GM sind. Vlt. noch nicht, weil sie noch so jung ist, bei meiner Millie waren sie (6 Jahre) da , und auf dem RÖ-Bild hat man kaum etwas gesehen.
    Meine Millie hat manchmal ein Nest gebaut, auch kurz hintereinander 2, dann auch lange Zeit gar keins.

Zum Alter aber: Bei meiner Lotte damals hatte man mit 2 Jahren Veränderungen gesehen und sie wurde dann kastriert.

Ich denke, 1,5 Jahre sind okay für eine Kastra, oder, falls der US noch nichts zeigt, wartest Du noch etwas..
    Geändert von hasili (20.02.2022 um 21:18 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Unsere Maxi mussten wir nach einer Scheinschwangerschaft nach der anderen mit 11 Monaten schon kastrieren lassen und siehe da, sie hatte in dem Alter schon eine große Zyste.

Standard

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen. Dann wird es wohl tatsächlich das Beste sein. Zumal ich heute ein weiteres Nest entdeckt habe.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mottchen ist mit 3 kastriert worden und das war auch gut so. Veränderungen an der Gebärmutter waren erst bei dee OP sichtbar. Ich würde in deinem Fall tatsächlich auch dazu raten es machen zu lassen wenn die jetzige Scheinschwangerschaft abgeklungen ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer