Hallo zusammen,
ich bin ganz neu beim Thema Kaninchen, habe allerdings viele Jahre verschiedene Rennmausarten gehalten. Nun würden wir gerne ein paar Kaninchen bei uns aufnehmen und haben auch einen recht großen Garten, der sich anbieten würde. Allerdings habe ich noch kein großzügiges Gehege gefunden, das bereits gut isoliert ist. Gibt es das eurer Erfahrung nach? Verschiedene Punkte scheinen mir nach erster Recherche wichtig zu sein:
- Einbruchsicher (wir wohnen am Feld)
- Ausbruchsicher (sollte es unter dem Freilauf nicht auch abgesichert sein? Das habe ich tatsächlich nirgendwo gesehen)
- Beheizbar (Wassernapf, gesichert im Boden oder Rotlichtlampe)
- Isolation ggf herausnehmbar? Oder wird es damit im Sommer nicht zu warm?
- Herausnehmbare Schublade oder bodentiefe Türen
- Wasserschutz unten, damit es in Regen oder Schnee nicht quillt
- Dach klappbar für guten Zugang
- Verankerung, da es durchaus mal windiger ist
Oder ist es einfacher, die Tiere im Winter woanders unterzubringen? Es wird häufig eine Garage genannt, aber unsere hat keine Fenster. Reicht dann eine normale Beleuchtung? Für die Tiere ist das doch sicher nicht so toll, oder?
Und noch ganz was in Sachen Unterhaltung für die Tiere. Wenn man sie in Außenhaltung (ganz draußen oder Garage) hat, kann man sie dann zur Beschäftigung trotzdem stundenweise reinholen, oder sollte das dann besser entfallen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich des Stalls helfen könntet oder auch weiteren wichtige Punkte nennen könntet, damit wir es direkt so gut wie möglich machen.
Dankeschön schon mal!
Lesezeichen