Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Innenhaltung - schlafen im Kaninchenzimmer - geht das?

Benutzer

Standard Innenhaltung - schlafen im Kaninchenzimmer - geht das?

Sagt mal, bitte, schläft jemand im selben Zimmer mit seinen Kaninchen?
    Ich habe das schon gemacht und ab 23 Uhr ist wirklich Ruhe und Fressgeräusche finde ich auch noch eher beruhigend. Aber wenn ab 5 Uhr morgens dann Holz angeknabbert wird und wild herumgehoppelt wird, dann ist es mit meiner Nachtruhe vorbei.

Ich bin dann aufgestanden habe gefüttert und konnte daraufhin ein wenig weiterschlafen. Aber auch nur 30 Minuten.

Hat jemand einen Tipp? Ich kann doch nicht alles aus Holz entfernen und alternativ wird auch mit Futternapf gerne Lärm gemacht.

Schlafen eure länger? Vielleicht schlafen sie im Winter länger, weil Sonnenaufgang später?
    Irgendwelche Erfahrungen?

Ich fand es ja schon ein goldiges Erwachen, aber in Summe hatte ich schnell zu wenig Schlaf und bin dann ganz neidisch, wenn die beiden von 10 bei 16 Uhr nochmals genüsslich pennen - und ich leider nicht. ;-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich könnte das nicht, da auch nachts immer mal herumgehoppelt wird. Unsere 2 Ninis sind bei meiner Tochter im Zimmer. Sie findet das sehr beruhigend. Heute früh wurde sie aber auch von Fleur geweckt, weil die ein paar Mal auf das Bett gehüpft ist.
    Im Herbst ziehen die Ninis aber auch auf Wunsch meiner Tochter ins frei werdende Zimmer meines Sohnes. Grund: wir Eltern sind tagsüber zu oft in ihrem Zimmer, um nach den Kaninchen zu sehen. (Sie ist 15...)
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Hi!
    Was du berichtest ist total normal.
    Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und schlafen auch nicht die Nacht durch.
    Sie haben immer wieder Ruhezeiten, aber sie schlafen in der Regel keine 8 Stunden durch.

Da wirst du also absolut nichts gegen machen können. Wenn du die "natürlichen" Knabber/Spielsachen entfernst zerstören sie dir nur die Einrichtung wenn es hoch kommt.

Entweder dran gewöhnen oder vielleicht Ohrstöpsel?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wenn ich Kaninchen und Meerlis im Zimmer habe dann schlafe ich nur mit Ohropax durch. Aber da ich lieber Wettergeräusche höre schlafe ich dann meistens in einem anderen Raum.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Michelle Br. Beitrag anzeigen
    Hi!
    Was du berichtest ist total normal.
    Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und schlafen auch nicht die Nacht durch.
    Sie haben immer wieder Ruhezeiten, aber sie schlafen in der Regel keine 8 Stunden durch.

Da wirst du also absolut nichts gegen machen können. Wenn du die "natürlichen" Knabber/Spielsachen entfernst zerstören sie dir nur die Einrichtung wenn es hoch kommt.

Entweder dran gewöhnen oder vielleicht Ohrstöpsel?

Sehe ich ganz genauso.
    Es ist sehr verschieden, wann sie ihre "tollen 5 Minuten " bekommen..mittags ist im Allgemeinen Ruhezeit, aber ansonsten weiß man nicht was sie vorhaben. Es kommt aber stark aufs Alter und den gesundheitlichen Zustand an, ich habe hier einen, der ist (evtl.) 8 oder 9 und krank (hält sich aber gut) und ruht sehr, sehr viel-eigentlich hoppelt er nur von einem ins andere Zimmer und ruht wieder. Seine Freundin ist 5 und natürlich rennt sie viel mehr rum.

Würde es dann auch mal mit Ohrstöpseln versuchen oder sie in einem anderen Zimmer unterbringen....hast Du da eine Möglichkeit ?

Ich habe gar kein Bett im Schlafzimmer mehr und bin selbst ausgewandert ins Wohnzimmer und habe dort mein Quartier-das rührt aber noch aus der Zeit, als ich 6 Kaninchen hatte und 2 das SZ bekamen. Jetzt könnte ich das (theoretisch - praktisch ? ) wieder ändern, denn es gibt ja noch ein Kaninchenzimmer - aber da meine beiden wohl beide Zimmer mögen hab ichs erstmal nicht geändert. Ich wohne aber alleine und kann das dann machen wie ich will.

Bei den Kaninchen schlafen wäre nicht so mein Ding, wegen des Streu und Heu, ich bin auch Allergikerin und wollte den Staub von beidem nicht ständig um mich herum haben.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Meine leben in freier Wohnungshaltung und das Meeri-Gehege steht neben dem Bett. Ja, morgens lang ausschlafen geht nicht oder kurz füttern und dann weiterschlafen.

Ich muss sagen, dass meine aber nachts sehr ruhig sind. Sobald Licht ausgeht, kehrt Ruhe ein.

Ohrstöpsel sind aber immer griffbereit, das ist eine gute Erfindung.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch ruhiger wird.

Benutzer

Standard Danke!!!

Tausend Dank für eure Antworten!
    Das ist nicht nur hilfreich, es tut auch sehr gut.
    In meiner Familie und meinem Freundeskreis halten mich alle für verrückt mit meinen Kaninchen in Innenhaltung. Und dass ich ihnen nun auch noch ein ganzes Zimmer überlassen will, ist ja angeblich die Höhe. Aber ich werde ja weiterhin darin wohnen und am Schreibtisch arbeiten, nur vielleicht nicht mehr schlafen... Mal sehen. Oropax hatte mir auch schon geholfen in den Morgenstunden.
    Mit dem Geruch des Katzenklos muss ich auch mal sehen...
    Ich bin sooo dankbar nicht allein "verrückt" zu sein und drücke euch alle. Gute Nacht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, lass Dich davon nicht irritieren, was "die Leute" sagen.

Kennen wir hier wahrscheinlich alle.

Ich höre es auch immer wieder, dass Kaninchen nach draußen gehören.
    Aber komischerweise, wenn hier Leute zu Besuch kommen, und das waren in der Vergangenheit nicht wenige, haben sie immer gesagt: " man riecht ja gar nix" und "es ist ja trotzdem so sauber hier" (jaaa...weil ich ein Putzmeister bin ) und wenn Besuch da war, habe ich flugs alle in ihren Zimmern gelassen, mein Quartier im WZ wieder als Couch fertig gemacht und aufgeräumt und wir konnten wunderbar dort essen oder Kaffee trinken. Geht alles, wenn man will und den Kaninchen Platz gewähren will.

Ich habe in meinem Kaninchenzimmer auch mein "Büro", ich war ja Lehrerin (jetzt pensioniert) und hatte alle Schulsachen plus 2 Schreibtische und PC usw. im Kaninchenzimmer. Ich habe alles weit nach oben gestellt, auch auf den Regalen, Kabel nach oben und teilweise mit Kabelschutz gelegt und den Hauptstecker immer raus wenn ich weg war.
    Dieses Zimmer existiert so schon 21 Jahre..die Kaninchen haben unten ihr Reich mit Häuschen, Wanne und Verstecken und bis jetzt hat das so geklappt - alle hatten aber stets noch im Flur, Küche und WZ Auslauf-aber Letzteres ist nun vollständig für mich reserviert, da ich - wie schon geschrieben-auch dort schlafe. Die Jetzigen 2 haben dafür ja 2 Zimmer plus den Rest...

Es ist nicht leicht, das zu organisieren, am Anfang meiner Kaninchenhaltung saß ich hier schon öfter ganz verzweifelt, hab geheult, wie ich das machen sollte...denn Käfighaltung - genau wie Einzelhaltung - kam für mich von Anfang an nie in Frage.
    Ich wusste aber damals noch nicht, dass Kaninchen wirklich alles annagen können und Vieles schreddern....das hat die Erfahrung mich dann gelehrt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Früher hatte ich Kaninchen im Schlafzimmer, weil ich in 2 Gruppen trennen musste und es in einer 2-Raumwohnung dann nicht anders ging. Würde ich ohne Not aber nie wieder machen Ich bin super geräuschempfindlich und da Kaninchen hauptsächlich in der Dämmerung und nachts aktiv sind und dafür dann tagsüber pennen, passen unsere Rhythmen einfach schlecht zusammen. Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit eines Kaninchenzimmers- das war super! Jederzeit wieder, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Aktuell wohnt die Truppe frei in der Wohnküche, das geht auch ganz gut.

Leute, die dich wegen deiner Haltung für verrückt erklären, haben sich offenbar nur einfach noch nicht mit der artgerechten Haltung auseinander gesetzt und kennen nur die Kaninchehaltung von vorvorgestern- draußen in kleinen Buchten oder drinnen in einem kleinen Käfig. Sei da Teflon, lass dumme Kommentare abgleiten. Du machst alles richtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von susbetz Beitrag anzeigen
    Tausend Dank für eure Antworten!
    Das ist nicht nur hilfreich, es tut auch sehr gut.
    In meiner Familie und meinem Freundeskreis halten mich alle für verrückt mit meinen Kaninchen in Innenhaltung. Und dass ich ihnen nun auch noch ein ganzes Zimmer überlassen will, ist ja angeblich die Höhe. Aber ich werde ja weiterhin darin wohnen und am Schreibtisch arbeiten, nur vielleicht nicht mehr schlafen... Mal sehen. Oropax hatte mir auch schon geholfen in den Morgenstunden.
    Mit dem Geruch des Katzenklos muss ich auch mal sehen...
    Ich bin sooo dankbar nicht allein "verrückt" zu sein und drücke euch alle. Gute Nacht!
    Verbannen aus dem Schlafzimmer musste ich meine Kaninchen, als zwei hölzerne Bettpfosten stark angenagt wurden. Ich habe die Kombi auch gehabt: Arbeitszimmer mit Computer + Nin-Zimmer. Wichtig ist dabei, die Kabel zu schützen! Ich hatte daher einen Schrankschreibtisch, der per Rollo runter abschließbar war. Wenn man so viel Zeit bei ihnen sitzt und arbeitet, werden die Kaninchen auch sehr gut gewöhnt an den Menschen, meine Beine wurden angestupst, Streicheleinheiten eingefordert.
    Geändert von Simmi14 (16.08.2021 um 15:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Ich hatte die Kaninchen in meiner damaligen WG auch in meinem Zimmer. Ich als sehr empfindlicher Mensch hatte diese Entscheidung schnell bereut - einsperren ins 4qm große Nachtgehege wurde mit Rütteln an den Türen, buddeln und untereinander streiten quittert Also wurde es schnell das Zimmer auch in der Nacht beschlagnahmt - und dann in der früh kamen die Plagegeister noch ins Bett gesprungen..Bin inzwischen froh Außenhaltung zu haben

Benutzer

Standard Welches Einstreu nehmt ihr dann so in den Katzentoiletten?

Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage.

Ich kann nun nach zwei Nächten im Kaninchenzimmer berichten:
    Gemeinsam zu Bett gehen, ist super schön.
    Mein Boss-Kaninchen (einer ist ja immer der Chef) hat sogar von 23 Uhr bis 5 Uhr auf einem Handtuch neben mir auf dem Bett geschlafen. Das ist so süß. Es erinnert mich an die schöne Zeit, als wir eine Katze hatten. Diese schlief gerne auf dem Federbett auf meinen Beinen. Da lobe ich mir mein Kaninchen. Das mir mehr Bewegungsfreiheit lässt.

Gegen 1:30 Uhr wurden wir beide mal kurz wach, weil der zweite Kamerad begann Holz anzufressen. Es hat aber gereicht, dass ich mich aufgesetzt habe und gebeten habe, dass das aufhört. Er ist ja sehr scheu.

Aber gegen 5 Uhr, als es langsam draußen hell wurde, war die Nachtruhe vorbei. Unglaublich, wie laut es ist, wenn diese kleinen Zähnchen Holz raspeln. Ich dachte schon, dass neben mir auch noch mein Mann und und meine Tochter in den beiden nebenanliegenden Zimmern geweckt werden.

Da schlafe ich dann doch lieber wieder bei meinem Mann - zur Not dort dann mit Oropax. ;-)
    Dort riecht es auch besser. Hi hi!

Apropos Geruch:
    Hat jemand noch Tipps für den Inhalt des Katzenklos?

Ich hatte erst normales Katzenstreu. Ich glaube auf Tonbasis.
    Das Durchsieben (2-3mal täglich) hat immer recht lange gedauert und ich hatte einen enorm hohen Verbrauch und damit auch sehr viel (Bio-)Müll.

Dann habe ich angefangen einfach gefaltete Spucktücher/Windeltücher in die Plastikklos zu legen.
    Das Reinigen der Klos geht super schnell: einfach Köttelchen abschütteln und entsorgen und neues Tuch einlegen.
    Nur das Waschen und Trocknen der Tücher ist dann doch noch ein bisschen zeitraubend - insbesondere, weil ich für zwei kleine Klos täglich 6 Tücher mindestens verbraucht habe.
    Ich find's trotzdem nicht so schlecht, weil ich schnell alles bei den Ninchen sauber habe und das mit dem Waschen der Tücher ja auch später machen kann.

Jetzt habe ich aber mal ein Katzenstreu auf Holzbasis (Holzpellets) bestellt. Mal sehen, wie gut das den Geruch aufnimmt.
    Die Tücher binden den Geruch ja leider so gut wie nicht. Das war auf dem Balkon noch egal, aber hier im Zimmer merkt man den Nini-Pipi-Geruch dann doch sehr schnell.

Wie gesagt... Vielleicht hat hier auch noch jemand Tipps und Erfahrungen.
    Schon mal ganz lieben Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich nutze einfach normale Holzspäne aus dem Zoohandel und eine Schicht Stroh drüber. Bindet den Geruch und verhindert, dass die einstreu überall hingeschleppt wird. ist auch super leicht und schnell auszutauschen und geldbeutelfreundlich (ich bestelle immer über ebay einen Kleinballen Stroh, der kommt in die Abstellkammer und reicht einige Monate).

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich nutze einfach normale Holzspäne aus dem Zoohandel und eine Schicht Stroh drüber. Bindet den Geruch und verhindert, dass die einstreu überall hingeschleppt wird.
    Es sei denn, sie verwechseln das Klo plötzlich mit einer Buddelbox
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hatte mehrere jahre kaninchen im „schlaf“zimmer… das einzige was geholfen hat waren ohrstöpsel. sie sind nun mal dämmerungs- nachtaktiv von daher ist es nie ganz ruhig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich habe mit Cookie zusammen (nach ihrer Op im Juni) ca. 1 Monat im gleichen Zimmer geschlafen. Das war problemlos, sicher weil sie alleine war. Aber auch später, als sie wieder munterer war, war das kein Problem, da sie sehr ausgeglichen und ruhig ist. Ich denke es kommt da immer auf die Kaninchen an.

Mit Keks z.B. würde das bestimmt nicht klappen, ich wache sogar manchmal im Haus auf, wenn er nachts draußen Randale macht.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Mine2021
    Gast

Standard

Wir verwenden für die Toilette Holzpellets und Stroh drüber. Erst hatten wir die Pellets aus der Zoohandlung und jetzt die normalen Heizpellets aus dem Baumarkt. Sind bedeutend billiger. Funktioniert super und ist sehr saugstark.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Zitat Zitat von Mine2021 Beitrag anzeigen
    Wir verwenden für die Toilette Holzpellets und Stroh drüber. Erst hatten wir die Pellets aus der Zoohandlung und jetzt die normalen Heizpellets aus dem Baumarkt. Sind bedeutend billiger. Funktioniert super und ist sehr saugstark.
    Machen wir genauso, bei den Holzspänen wird ansonsten alles im Fell weitergetragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt allerdings. Je länger das Fell, umso mehr.

Ich habe bei den Pellets aber immer Angst, dass sie zu hart für die Füßchen sind.

Benutzer

Standard

Ich wollte mich nur nochmals bedanken, dass ich hier so gut unterstützt wurde/werde.

Ich habe mir vor 14 Tagen Stockbett aus Metall gekauft und schlafe jetzt wunderbar im "Kaninchenzimmer".
    Das Stockbett war dringend nötig, denn ich wollte nicht im Bett von den Ninis besucht werden. Obwohl das ja nur putzig war. Schlimmer war, dass mein Bettbezug sehr schnell ein Loch reingefressen bekam, als ich einmal nicht schnell genug reagiert habe.

Jetzt kann ich entspannt oben auf meinem Bett schlafen oder auch mal Kleidung oder sonstwas auf dem Bett liegen lassen.
    Den unteren Teil habe ich gar nicht fertig gebaut, sondern den Rost weggelassen und stattdessen Kartons und Holzkisten mit Löchern druntergepackt. Da schalfen die Ninis gerne drin und knabbern dran rum.
    Ohrstöpsel habe ich immer griffbereit. Aber seltsamerweise habe ich sie nur in den ersten Tagen gebraucht. Entweder sind die beiden jetzt nachts ruhiger oder ich schlafe tiefer.

Meine beiden Ninis haben den ganzen Raum für sich und ich muss eigentlich nur aufpassen, dass ich immer schön meinen Schreibtischhocker vor dem Verlassen des Zimmers unter den Schreibtisch packe, denn sonst wird über diesen Hocker der Schreibtisch für die Ninis zugänglich.

In den beiden riesigen flachen Platikwannen, die eigentlich für eine Verstauung von Socken usw. unter dem Bett gedacht waren, habe ich nun ordentlich viel Holzspäne drin. Das sind nun prima Katzenklos. Vor allem finde ich den Geruch gut und dass das Hineinhüpfen schon leise ist. Morgens und abends nehme ich mit der behandschuhten Hand die Köttelchen raus und die feuchten Späne, ggf ein bisschen nachfüllen. Das ist schon relativ viel Arbeit, aber es riecht nach Holz und kaum nach Kaninchen in meinem Schlafzimmer.

Falls ich mit dem Koteimer nicht mehr zur Biotonne laufen möchte, dann stelle ich ihn einfach auf den Balkon. Dort drehen dann die beiden Ninis auch ein paar Runden und kommen dann gerne wieder ins warme Zimmer.

Eigentlich wäre alles super. Aber Bodenbelag ist bei mir im Zimmer Teppich und nicht Fliesen oder Laminat. Das ist schön leise und die Ninis können auch schön High-Speed herumflitzen, aber zum Reinigen ist es nur so lala. Aber das viel größere Problem ist: sie machen den Teppich und insbesondere die Teppichleiste an der Wand einfach durch Nagen kaputt. Und die Rauhfasertapete ist auch schon an viele Stellen heruntergefetzt.
    Hier und da habe ich jetzt Holzlatten vor die Fußbodenleisten gelegt. Hilft etwas. Aber nicht so wirklich.
    Hier und da habe ich an die Wand Kartonplatten aufgestellt. (Da konnte ich gleich den Karton vom Stockbettkauf mit verwenden.) Hilft etwas. Aber naja.

Ich habe mich damit abgefunden, dass nach dem Ableben der Ninis dieses Zimmer einen neuen Boden und eine neue Tapete braucht. Wenn's weiter nichts ist... Dann sei's drum.

Ich bin ja eherlich gesagt nur deshalb so fürsorglich zu den beiden, weil ich Angst habe, dass es wieder Unfrieden zwischen den beiden gibt bzw. Terror von Seiten des Bosskaninchens.
    Es ist schon ein bisschen Erpressung: "Gib mir viel Platz, sonst beiß ich den Kumpel!", "Pass auf, dass mir nicht langweilig wird, sonst beiß ich den Kumpel!", "Gib mir noch mehr Leckerlis, sonst beiß ich den Kumpel!".
    Tja, die Erziehung meinerseits durch die Kaninchen hat anscheinend gut geklappt.
    Jetzt wäre es nur noch schön, wenn die beiden etwas zutraulicher werden würden und sich nicht nur beim Futtern streicheln ließen und vor allem auch mal hochnehmen lassen wäre toll.

Ich werde daran arbeiten und versuche ihnen mit Leckerlis beizubringen auf meinem Schoß zu fressen... Mal sehen, ob das klappt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer