Hallo,
viele werden es vermutlich schon wissen, aber da ich es hier im Forum noch nicht finden konnte, wollte ich es gerne noch einmal hinzufügen:
im September wird im EU-Parlament darüber abgestimmt, ob bestimmte Antibiotika für den Gebrauch am Tier gesperrt werden sollen. Dabei geht es nicht nur um die Massentierhaltung, sondern um alle Tiere, also auch unsere Fellnasen (ebenso aber zb auch Zootiere).
Die Medizin für unsere Lieblinge würde also in einem ganz wichtigen Punkt beinahe 100 Jahre zurückgeworfen werden. Eine Ausnahmeregelung für Haustiere wäre auf absehbare Zeit nicht durchsetzbar (laut Bundestierärztekammer)
Allerdings geht es dabei nicht einmal um Antibiotika, die auf der Rückstellliste stehen, um für den Menschen angewendet zu werden: sie sind rein für die Veterinärmedizin zugelassen
Falls sich jemand noch mehr darüber informieren möchte, findet man noch einiges dazu auf der Seite der Bundestierärztekammer (direkt auf der Startseite) und auch viele Tierärzte haben Infos dazu.
Viele von euch werden das bestimmt schon gehört haben, aber ich schätze das Thema ist so wichtig, dass es besser ist, dass es einmal mehr angesprochen wird, als dass Leute es nicht wissen, die sonst vlt Unterschriftenlisten mit unterzeichnet hätten.
Lesezeichen