Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 17 Euro fürs Krallen schneiden???

Erfahrener Benutzer

Standard 17 Euro fürs Krallen schneiden???

War heute mit meinem Löwenkopf bei einem anderen Tierarzt, weil ich ihr die lange Fahrt von 20 km ersparen wollte.
    Sie reagiert dann immer so sensibel.
    Ich bin also in den Behandlungsraum, musste sie auch noch selbst halten.
    Na, ja beim Bezahlen hab ich mich dann fast nieder gesetzt.
    Ich gebe viel für meine Tiere und es geht jetzt auch nicht darum, dass ich da kleinlich bin, aber 17, 84 für einmal Krallen schneiden, fand ich schon ein starkes Ding und sehr frech

Die Tierärztin hat nur die Krallen geschnitten. Keine Untersuchung, nichts anderes.
    Ich musste sie auch noch halten.

Laut GOT Gebührenordnung liegt der 3 fache Satz bei 14 Euro noch was.

Wie kommt die auf 17?
    Ich wollte da aber keinen Rabatz machen.
    Wenn ich die dann doch mal für den Notdienst brauche, stehe ich dann da und hab den Salat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Der dreifache Satz fürs Krallen schneiden beim Heimtier beträgt 15,39€ plus MwSt., also 18,31 €. Sie ist also mit 17,84 € noch im rechtlichen Rahmen.
    Warum die TÄ allerdings mit dem fast dreifachen Satz Krallenschneiden berechnet, wenn du nicht außerhalb der regulären Sprechzeiten dort warst, ist mir auch nicht klar.
    Da hilft ein nettes Nachfragen in der Regel

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber sollte man da auf Konfrontation gehen?
    Nachher brauche ich sie nochmal beim Notdienst.
    Ich hatte beim Bezahlen die GOT Gebührenordnung nicht im Kopf, daher war ich erstmal nur geschockt.

Ich hab keine Ahnung, warum sie den 3 fachen Satz abgerechnet hat. Es war um 15:30. Sie hatte von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

PS-Versager

Standard

Du hast ja häufiger Ärger mit Tierärzten, evtl. hängt das zusammen?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bestimmt nicht .

Standard

Ein nettes sachliches Nachfragen ist doch keine Konfrontation.
    Wenn wir von Kunden gefragt werden, warum wir Leistung xy zum x fachen Satz abgerechnet haben oder warum diese oder jene Position Betrag xy kostet, dann erklären wir das und fertig. Das ist doch kein Grund, jemanden dann im Notdienst nicht mehr zu betreuen.
    Und man mag es kaum für möglich halten: Auch uns als Tierarztpraxis unterläuft mal ein Abrechnungsfehler, auf den wir dann froh sind, hingewiesen zu werden
    Geändert von Tanja B. (15.07.2021 um 20:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Schlechte Laune oder was??

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ein nettes sachliches Nachfragen ist doch keine Konfrontation.
    Wenn wir von Kunden gefragt werden, warum wir Leistung xy zum x fachen Satz abgerechnet haben oder warum diese oder jene Position Betrag xy kostet, dann erklären wir das und fertig. Das ist doch kein Grund, jemanden dann im Notdienst nicht mehr zu betreuen.
    Und man mag es kaum für möglich halten: Auch uns als Tierarztpraxis unterläuft mal ein Abrechnungsfehler, auf den wir dann froh sind, hingewiesen zu werden

Ich rufe morgen nochmal an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn man sein Tier nicht selbst halten kann oder möchte, darf man das auch einfach direkt sagen. Dann wird es so gut wie immer möglich sein, dass ein Mitarbeiter dazu geholt wird, der übernimmt.
    Viele Tierbesitzer halten ihr Tier gerne selbst, gerade bei „kleineren“ Sachen geht das ja oft auch, sodass nicht von TA Seite aus nachgefragt wird.

Wer nicht spricht, dem kann man nicht helfen.

Und weder deshalb noch wegen freundlicher RückFrage zur Abrechnung wird dich ein Tierarzt als Kunden ablehnen, wenn’s ein Notfall ist.

Benutzer

Standard

Hallo, der genannte Preis könnte die Konsultationsgebühr sein, den die TA abgerechnet hat.

PS-Versager

Standard

Hallo Ines, lies foch einmal die bestehenden Beiträge, ehe Du etwas schreibst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da gibt es große Unterschiede. Ich habe , wenn ich zum Impfen beim TA war, für´s Krallenschneiden schon mal garnichts extra gezahlt, und dem gegenüber neulich 16 Euro extra für´s Krallenkürzen. Dafür war aber die Impfung selbst sehr günstig, d.h. für Nobivac plus nur 35 Euro. Mittlerweile habe ich herausgefunden wo man was am Besten machen läßt. Ich denke nicht, dass der Preis etwas damit zu tun hat, ob man das Tier selbst festhält. Die Preise für die einzelnen Posten sind festgelegt, und es kommt wohl eher darauf an in welcher Situation sich das Kaninchen wohler fühlt, bzw. ruhiger ist. Aber fragen kostet nichts. Ich habe nicht gefragt wieso das Kürzen der Krallen so teuer ist, denn ich habe auch nicht gefragt wieso das Impfen so günstig ist. Man will keine "schlafende Hunde wecken". Die andere Ärztin zu der ich gehe hat mich gefragt was es bei der anderen TÄ kostet und war erstaunt , weil es dort so billig ist. Ich habe ihr also offen gesagt, dass ich zum Impfen woanders hingehe. Waraum auch nicht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Frage wäre aber auch die von Ines.

Steht auf der Rechnung explizit dieser Betrag fürs Krallenschneiden PLUS noch eine Konsultationsgebühr ?

Denn die muss ich in der Regel immer bezahlen, egal, ob ich das Tier halte oder nicht und egal, ob da nun viele Dinge inspiziert werden oder nicht.

(Seltsamerweise oder auch sehr entgegenkommender Weise ist die Kons.gebühr diese Woche für meine Millie gar nicht berechnet
    worden, obwohl sie eine Weile gar nicht dort war, und ich jetzt zur Blutentnahme vor Zahn-OP dort war.)

Standard

Machen wir aber auch oft so, hasili.
    Wir berechnen die Konsultation dann bei der OP mit, wenn es um eine Voruntersuchung oder Vorab-Blutentnahme geht.
    Genauso wie wir z.B. Fäden ziehen nach OP (also wenn wir selbst operieren) nicht berechnen, weil wir es in den OP-Preis inkludieren.
    Ist bei dir evtl ja auch so

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, danke. Das kann so sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer