Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen mag den Tierarzt nicht

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen mag den Tierarzt nicht

Mittlerweile ist es mir das 2. Mal so ergangen, dass meine Kleine nach dem Tierarztbesuch beim Tierarzt total verschreckt war und das Fressen einstellte.
    Komischerweise stellt sich das Phänomen nur bei männlichen Tierärzten ein.
    Bei Frauen hat sie das nie. Es ist, als würde sie den Tierarzt nicht mögen.
    Bei der Kollegin, die eine Frau ist, war das nie so

Ist jemandem sowas auch schon passiert? Er ist wirklich vorsichtig, aber irgendwie scheint sie da ein Problem zu haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

So ein ähnliches Problem kennen wir auch. Seitdem Shirley schwer krank geworden ist, sind Praxisbesuche ohne anschließender Futterverweigerung bis hin zur Apathie und zum Aufgasen undenkbar. Hausbesuche funktionieren ohne Probleme. Ich denke, dass es die Gerüche und Geräusche dort sind, die evtl Erinnerungen auslösen oder sie einfach so erschrecken. Auch reagiert sie unterschiedlich auf Menschen. Manche Besucher ignoriert sie, sehr sehr wenige werden angestupsts, bei anderen sitzt sie trommelnd im Haus oder wird apathisch und frisst nichts. Es hat ihr nie jemand etwas böses getan. Wahrscheinlich gibt es einfach Gerüche, die Stimmlage, die Art wie unterschiedliche Menschen sich bewegen etc die sensible Kaninchen in Angst versetzen können. Uns hilft es in solchen Situationen immer wenn ich mich mit Shirley in ein ruhiges Zimmer zurück ziehe, Tür und Fenster schließe und einfach mit ihr rede und ihr die Lieblingsleckerchen anbiete. Innerhalb 1 Stunde taut sie dann wieder auf und frisst aus der Hand. Ohne mich als Bezugsperson scheint sie schlechter aus ihrer Angst zu kommen. Wenn es wirklich aus Angst ist, finde heraus was dein Kaninchen beruhigt. Bei Shirley sieht es so aus, dass ich sie meistens aufs Bett setze, in die Bertdecke kuschel, hinter den Öhrchen kraule und ihr zur Not stundenlang etwas erzähle. Ich habe dafür auch schon komische Bemerkungen geerntet, aber es hilft ihr.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine Lilo konnte nur unsere Tierärztin leiden. Sobald wir zu einem anderen Tierarzt gehen mussten, gaste sie auf vor lauter Stress. Das war wirklich nicht schön. Sie war auch anderen Tierärzten gegenüber bissig. Meine Tierärztin durfte hingegen alles mit ihr machen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein chronisch kranker Mio liebte unsere Tä, die durfte alles, wirklich alles mit ihm machen. Danach gab es auch immer noch Streicheleinheiten von ihr, bevor er wieder in seine Box kam und wir heim fuhren.
    Der hatte so ein Gottvertrauen zu mir, und zu ihr

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Mein chronisch kranker Mio liebte unsere Tä, die durfte alles, wirklich alles mit ihm machen. Danach gab es auch immer noch Streicheleinheiten von ihr, bevor er wieder in seine Box kam und wir heim fuhren.
    Der hatte so ein Gottvertrauen zu mir, und zu ihr
    Wie süß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer