Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neuvergesellschaftung

Alexandrah
    Gast

Standard Neuvergesellschaftung

Hallo Ihr Lieben,
    ich benötige mal Euren Rat...
    Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das Böckchen ist nun in der Klinik, die Weibchen kamen kurze Zeit später (noch am selben Tag) als Gesellschaft hinzu. Am nächsten Tag bat die Klinik uns, die Mädels wieder abzuholen, da sich wohl alle nicht mehr verstanden haben (Fellbüschel, Böckchen herumscheuchen, etc.).
    Also bleibt uns wohl eine Neuvergesellschaftung nicht erspart (sobald der Bock wieder gesund ist, versteht sich). Meine Frage ist nun 1., wie lange sollten die Kaninchen sich vorher nicht mehr sehen, riechen, etc.?
    Und 2. macht es vielleicht mehr Sinn alle drei Kaninchen erstmal voneinander zu trennen, unter anderem deshalb da die zwei Weibchen sich auch vorher nicht mehr so gut verstanden haben, bzw. es immer wilde Verfolgungsjagden gab. Und auch damit alle drei Kaninchen bei der VG "dieselben Karten" haben?
    Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen, da ich nicht weiß, was richtig ist.
    Sie sind alle ca. 2 Jahre alt.

LG Alexandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich kenne es mit zwei Wochen ohne Riech- und Sichtkontakt. Wenn die Mädels auch nicht so dicke sind, ist alle trennen und dann neu vergesellschaften womöglich gar nicht verkehrt.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ja, etwa 2 Wochen ist für die Trennung denke ich auch sinnvoll.
    Was die Weibchen angeht: kommen sie denn derzeit miteinander aus? Wenn ja, würde ich sie glaube ich nicht zwingend auch voneinander trennen. Bei einer Vergesellschaftung wird ja in der Regel eh alles noch mal durcheinander geworfen und neu geklärt, unabhängig davon, ob manche Tiere vorher schon zusammen saßen. Wenn die beiden aber eh eher Stress haben, könntest du sie natürlich aber auch trennen, damit sie auch noch mal zur Ruhe kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer