Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wieder Gedanken um Gruppenzusammenstellung - Kaiserin Fienchen und ihre Untertanen...

Erfahrener Benutzer

Standard Wieder Gedanken um Gruppenzusammenstellung - Kaiserin Fienchen und ihre Untertanen...

Also, klar ist ... so kann es nicht noch länger bleiben

Fienchen (1, kastriert im September) führt ein stroffes Regiment, bei dem Cookie (Alter unbekannt, 5-6) noch ganz gut wegkommt, aber Opi (7) unter die Räder gerät.
    Alle drei in einem ca. 14qm grossen Aussengehege - Opi hat im Moment einen Bewegunsgradius von 1qm - mehr traut er sich nicht und wird auch von Fienchen umgehend sanktioniert, falls er es versucht (was er aber nicht tut).

Meine Idee war:
    - ich wünsche mir ein neues Gehege, Größe ähnlich, aber begehbar - ob das finaziell in 2021 realisierbar ist - bin ich gerade in der Prüfung...
    - Fienchen und Cookie vorübergehend im Notgehege 1 unterbringen
    - Opi und ein neues Partnertier im Notgehege 2 vergesellschaften
    - nach Fertigstellung des neuen Geheges eine VG neu versuchen

So weit so gut -
    aber welches Partnertier kommt nun in Frage?

Opi ist total gechillt... ich könnte mir vorstellen, er versteht sich mit jedem/jeder
    Für eine spätere 4er-VG - eher ein Rammler? Oder doch eine Häsin? Die dann vielleicht bereits kastriert?

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass Fienchen ein zweites Weibchen akzeptiert... Aber ich muss ja auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die 4er-Gruppe nicht funktioniert - dann muss Opi und ein potentieller Rammler auch als "Paar" funktionieren...

Natürlich habe ich auch an Hugo gedacht... aber wenn die 4er-VG scheitert, muss ich das Gehege teilen - und dann habe ich den großen Hugo mit Opi in einem ca. 7qm-Gehege - ist doch auch blöd...

Wenn alles nicht klappt bzw. das neue Gehege nicht realisierbar ist grad -
    dann muss ich Fienchen oder Opi abgeben - oder ich mache zwei Paare und kann keine Notfellchen mehr aufnehmen -

Ist wirklich alles DOOF

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Huhu,

Ich würde für Opi ein Leihkaninchen besorgen und zwei Paare halten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Fienchen Opi akzeptiert nur weil da ein neues Gehege und Kaninchen ist...

Danach kannst du sicher wieder Notfellchen aufnehmen, aber erstmal sind die eigenen Tiere wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

PS-Versager

Standard

Von Leihkaninchen halte ich persönlich nicht so viel, finde ich den Tieren gegenüber nicht respektvoll.

Ich würde Opi ein Partnertier besorgen, das Geschlecht ist zweitrangig, es muß halt nett sein.
    Und dann langfristig 4-er VG versuchen und ansonsten eben erstmal 2 Gruppen.
    Mit jedem neuen Tier werden die Karten neu gemischt, somit macht ein VG Versuch absolut Sinn.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leihkaninchen kommt für mich nicht in Frage: Rückgabe-Option, wenn es sich mit Opi nicht versteht, ja - ansonsten, wenn ein Tier privat zu mir kommt, soll es schon bleiben

Da Fienchens Aggressivität definitiv territorial ist, dachte ich eben, ein kompletter Neuanfang könnte klappen -
    So lange werde ich wohl trennen, sobald das Gehege frei ist (da ist jetzt Hugo drinne) und ich ein Partnertier finde...

PS-Versager

Standard

Würde ich auch versuchen und da Hugo ja nun schon einmal da ist spricht ja auch nichts gegen einen VG-Versuch mit Opi?

Standard

Also gegen Leihkaninchen spricht meiner Meinung nach nur was, wenn das dauernd rumgereicht wird... aber ja klar, 2 Paare, dann 4er ZF neutral ist selbstverständlich auch ein guter Plan. Bei mir hat der leider nicht geklappt, vermutlich bin ich da nun vorbelastet. :<

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Würde ich auch versuchen und da Hugo ja nun schon einmal da ist spricht ja auch nichts gegen einen VG-Versuch mit Opi?
    Außer, das ich im momentanen Gehege dauerhaft nicht genug Platz für ihn hätte ... da wünsche ich mir schon 15qm plus für so einen Hopser

PS-Versager

Standard

Du müßtest ja auch erstmal jemanden finden der Deine Wünsche erfüllen kann.
    Aktuell sitzt er vermutlich allein? Eine VG mit Opi wäre doch daher risikolos, vermitteln könntest Du ihn ja immer noch wenn Du siehst das der Platz ihm nicht reicht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich werd’s versuchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen ist es geplant:
    Ich trenne Fienchen und Cookie von Opi - und Opi lernt Hugo kennen

Meine Pumpe geht... ich habe keine Erfahrung mit der VG von zwei Kastraten... ich verdränge diese Tatsache jetzt mal und mach das Beste ...

Daumen drücken bitte

jazzpaula
    Gast

Standard

Daumen sind gedrückt.

Ich hab bisher beste Erfahrungen mit Kastraten.

Erfahrener Benutzer

Standard

wirklich - das beruhigt mich grad total... sie sind ja beide total lieb - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aufeinander losgehen... hoffentlich...

jazzpaula
    Gast

Standard

Ja, bei mir selbst kamen ja 3 Jungs und 1 Mädel zusammen, zwischen den Jungs null Problem, die zwei Pflegetiere auch nicht, bisschen jagen, Fellflug und das war es.

Erfahrener Benutzer

Standard

kostenlose wochenendbilder

Opi und Hugo sind seit heute morgen zusammen, separiert von Cookie und Fienchen. Sie kucken, jagen, Hugo möchte Opi rammeln, Opi ist nicht einverstanden, etwa Fellflug -

Bis jetzt im grünen Bereich, würde ich sagen...

jazzpaula
    Gast

Standard

Das klingt wunderbar, ich freu mich und drücke weiter die Daumen.

Standard

Ein wunderschönes Pärchen hast du und ich denke mal Opi und Hugo werden bestimmt auch Kumpels. :> Sehr hübsche Kaninchen

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Da ist ja auch ein Blauer Wiener

Daumen sind gedrückt, klingt aber sehr gut

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, das wird was

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Das wäre toll.
    Sie sind auf jeden Fall ein lustiges Pärchen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Süüüüüüß

bewegt sich Opi nun mehr?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer