Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie Abzessöffnung offen halten?

Lizenz zum Abtauchen Avatar von Britta K.

Standard Wie Abzessöffnung offen halten?

Moin,
    Felix wird langsam zu meinen Sorgenkind...
    Wir haben vor ca. 2 Wochen einen großen Abzess bei Felix festgestellt. Dieser wurde
    geöffnet und seitdem müssen wir jeden Tag 2x spülen. Alles soweit gut nur der Abzess
    schließt sich immer so schnell. Gesten konnten nicht mehr spülen werden, wir sind einfach nicht
    mit der Knopfkanüle in den Hohlraum? gekommen. Heute musste Felix wieder in Nakose gelegt werden und der
    Abzess wurde wieder geöffnet...
    Gibt es irgendwelche Tipps wie wir dies verhindern können?

Herzlichen Dank
    Felix & Britta
    [SIGPIC][/SIGPIC]

PS-Versager

Standard

Man darf nicht zu zaghaft sein beim spülen und muß es täglich gut öffnen beim spülen.

Standard

so zaghaft bin ich dabei nicht
    Es kostet einen etwas Überwindung aber es muss ja gemacht werden.
    Ich löse immer die Kruse und spüle bis keine weisse Flüssigkeit mehr zu sehen ist...
    Danach schaut die Öffnung auch sehr gut aus nur sie verschließt sich halt bis zum nächsten
    spülen wieder...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

PS-Versager

Standard

Wenn es sich schnell verschließt lege ich eine Drainage oben rein, hast Du das mal versucht?

Standard

Nein, wie geht das?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

ok, nur zum Verständnis für mich. Ich lege/versuche diese Mullbinde in die Öffnung und nehme
    wenn ich spülen muss diese wieder raus. Vereinfacht gesagt
    Sorry
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Kommt weiterhin Eiter oder bildet er viel Fibrin? In beiden Fällen muss auch mit einem scharfen Löffel an der Innenseite der Abszesshöhle gekratzt werden und am Rand der Öffnung.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Britta,

damals (im Sommer 2011) nach der Entfernung von Melissa´s Kieferabsezess (+ Backenzahn im Unterkiefer) wunderte ich mich auch, dass die Öffnung immer so schnell zu ging.

Hatte die immer kleiner werdende "Öffnung" (Eingang zur Wundhöhle) mit scharfen Löffeln täglich geöffnet und dann die Wundhöhle (wo der Abzess entfernt worden war) gespült.

Hatte die scharfen Löffel in vielen, immer kleiner werdenden, Größen gekauft, bis hin zum Chalationslöffel. Anfangs war es schwierig aber man hat irgendwann den Dreh raus.

To toi toi - Melissa wurde wieder ganz gesund

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Kommt weiterhin Eiter oder bildet er viel Fibrin? In beiden Fällen muss auch mit einem scharfen Löffel an der Innenseite der Abszesshöhle gekratzt werden und am Rand der Öffnung.
    Fibrin ist nicht so viel vorhanden, wenn ich das beurteilen kann. Es kommt immer noch Eiter beim Spülen mit raus. Sieht wie geflockte Milch aus, wenn man es beschreiben sollte. Es ist auch eher eine Tasche wie ein Höhle, ein großer Schnitt und dann geht die Tasche nach innen weg. Knochen ist bei Felix nicht betroffen, der Abzess liegt bei Ihm an der Seite zur Brust hin.
    Deswegen ist das mit dem Löffel etwas schwierig.
    Anfang nächster Woche sind wir wieder beim TA und ich hoffe hoffen das wir es mit euren Tipps über das Wochendende offen halten können.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Britta,

aha ... jaaa, dann war das bei Melli natürlich deutlich einfacher - da bildete sich unten am Kifer, wo das Loch zum entfernten Abszess war eine kleine Kruste, die mit dem scharfen Löffel leicht geöffnet werden konnte weil wir ja an den Seiten der "Öffnung" den "Knochenwiderstand" hatten.

Armer kleiner Felix, hoffe, dass ihr gut die Kurve bekommt und Felix schnell gesund wird. Wichtig bei einem Abszess ist ja, dass er von innen zuheilen muss und nicht oberflächlich und von Außen, weshalb das "Offenhalten" ja so wichtig ist.

Gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von Britta K. Beitrag anzeigen
    ok, nur zum Verständnis für mich. Ich lege/versuche diese Mullbinde in die Öffnung und nehme
    wenn ich spülen muss diese wieder raus. Vereinfacht gesagt
    Sorry
    Ja so ist das. Ich hatte selber mal einen Abszess im Mund und da wurde das genauso gemacht. Ist echt nicht schön Gute Besserung
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer