Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bluthochdruck bei CNI?

Erfahrener Benutzer

Standard Bluthochdruck bei CNI?

Bei meinem Stalli wurde ja vor ein paar Wochen CNI und ein Nierenstein diagnostiziert.
    Wir haben den Stein wegbekommen und die Nierenwerte sind von hundmiserabel wieder in einen guten Bereich gekommen.
    Was der Ärztin sofort ins Auge gesprungen ist, war eine stark vergrößerte Arterie im Bereich der Leber. Sie hat ein Video gemacht, da konnte man super das Blut fließen sehen. Sie meinte, sie habe das so noch nie gesehen, er hat Viell Bluthochdruck .
    Sie hat dann später versucht den Blutdruck zu messen, wie bei einer Katze, an der Blume (zum Glück ist die ja groß ) und an der Vorderpfote. Da kam jetzt nichts unnormales raus, allerdings ist ja die Messung nicht gerade üblich bei Kaninchen, und sie tat das auch zum ersten Mal.
    Irgendjemand sowas schon erlebt...? Wir beobachten einfach mal weiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Manchmal ist zuerst der Bluthochdruck da und dann die Nierenschädigung.
    Allerdings hat die Niere diverse hormonelle Regelaufgaben. Ist die Niere geschädigt, schüttet sie blutdrucksteigernde (Gefäße entstellende) Hormone aus, was dann wiederum zu Bluthochdruck führen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie denkt auch eher, dass es sekundär von der Niere kommt.
    Es hat mich nur stutzig gemacht, da sie meinte sie hätte sowas noch nie gesehen...
    Und Blutdruck wird allgemein bei Kaninchen auch nicht gemessen/behandelt oder..?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer