Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kaninchenbaby - Verstoßen

Askri
    Gast

Standard Kaninchenbaby - Verstoßen

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Tagen ein Kaninchenbaby das als mittlerweile als einziges noch am Leben ist. Das zweite wurde bei der Geburt leider verletzt so dass wir es in der Tierklinik (wo die Geburt stattfinden musste) einschläfern lassen mussten. Das dritte hat die Mutter aus Versehen erdrückt.

Nun ist nur noch das kleine übrig dass wir seit 3 Tagen mit Katzenmilchpulver versuchen zu füttern, mit sehr mäßigem Erfolg. Gestern haben wir noch eine Mutter die gerade geworfen hatte und ihre Babys es leider nicht geschafft haben geholt, hier mag das kleine nicht saugen obwohl es das bei der eigentlich Mutter sofort tut, nur gibt diese keine Milch

Wir sind verzweifelt, hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Unterbringungsmöglichkeit für das Kleine ?!?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Grüße
    Kristijan & Astrid

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Schau mal hier:
    https://www.kaninchenschutz.de/infor...n-handaufzucht

Und hier findest du direkt Ansprechpartner:
    https://www.kaninchenschutz.de/anspr...r-handaufzucht

Alles Gute für das Kleine

Askri
    Gast

Standard

Frau Heinz (Sie wohnt 2 Dörfer weiter) erreiche ich leider seit gestern nicht telefonisch, Mail habe ich hinterher gesendet.

Die Tipps aus dem Handaufzucht Post habe ich beherzigt, hier komme ich jedoch nicht weiter da das kleine meist ein zwei Tropfen von der Milch nimmt:

"Nach anfänglicher Gewöhnung schlabbern die Kaninchenjungen die Milch in der Regel freiwillig aus der Spritze. Muss man anfangs etwas Überzeugungsarbeit leisten, sollte die Spritze mit der Milch äußerst behutsam in den Mundwinkel des Babys geschoben werden, so dass dieses sein Mäulchen ein klein wenig öffnet. Daraufhin gibt man einen Tropfen Milch in den Mund des Welpen. Meist reicht das schon aus, um das Baby auf den Geschmack zu bringen."

Macht das kleine leider nicht, daher die Verzweiflung :/

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann Dir leider nicht helfen und kenne mich damit gar nicht aus, aber hoffentlich findest Du Ansprechpartner.

Ich kann Dir evtl. noch eine Telefonnummer per PN schreiben.

PS-Versager

Standard

Was wiegt das kleine?
    Welche Milch hast Du?
    Wie oft fütterst Du?

Askri
    Gast

Standard

Aktuell wiegt es 66 gramm. Am Freitag wog es noch 71.
    Als Milch haben wir von der tierklinik royal canen katzenaufzuchtmilch erhalten, da natürlich schon alles geschlossen hatte.
    Ich füttere aktuell in sehr kurzen Abständen von ca 1-2 Stunden da es einfach nicht so viel zu sich nimmt :/

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast PN, aber hier hast Du ja schon einen Ansprechpartner.

PN ist Private Nachricht (da Du neu bist, schreib ichs nochmal dazu).

Askri
    Gast

Standard

Vielen lieben Dank für die kontaktdaten!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Askri Beitrag anzeigen
    Als Milch haben wir von der tierklinik royal canen katzenaufzuchtmilch erhalten, da natürlich schon alles geschlossen hatte.
    Ich füttere aktuell in sehr kurzen Abständen von ca 1-2 Stunden da es einfach nicht so viel zu sich nimmt :/
    Fütterst Du 24/7?
    Es muß auf jeden Fall mehr rein, das es abnimmt ist nicht gut.

Habe Dir eine PN geschickt mit allen Infos und Links zu den nötigen Produkten.
    Geändert von Alexandra K. (27.09.2020 um 17:44 Uhr)

Askri
    Gast

Standard

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos!!
    Ja, wir füttern aktuell 24/7.
    Es ist tatsächlich leider so dass es ab Tag 1 von der Mutter verstoßen wurde... (

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Askri Beitrag anzeigen
    Fütterst Du 24/7?
    Es muß auf jeden Fall mehr rein, das es abnimmt ist nicht gut.

Habe Dir eine PN geschickt mit allen Infos und Links zu den nötigen Produkten.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Ohje. wie kam es denn zu den trächtigkeiten! Hast Du sie trächtig aus schlechter Haltung gerettet?
    Das würde mich auch interessieren. Züchtest du?

Ist der Vater mittlerweile getrennt?

Die Aufzucht von Kaninchenwelpen ist wahrlich nicht einfach. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Schatz es schafft.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte eine Notfallhäsin, die hier am 2. Tag nach Aufnahme geworfen hat. Eines der beiden Babys war behindert und hat nicht lange gelebt, das andere (sie kennen hier noch einige, die kleine Scotty), habe ich angelegt, so dass die Häsin ihr nichts tun konnte.

Mit Ammen wäre ich vorsichtig, alleine schon wegen RHD. Dann lieber Handaufzucht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Ich hatte Hilfe angeboten, wurde aber bisher nicht kontaktiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe, dass die Ratschläge ankommen und das Kleine überlebt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hoffe ich auch....und dass ein Update kommt, wie es dem Kleinen geht.

Askri
    Gast

Standard

Sorry für das späte Update!
    Das kleine trinkt seit gestern gut 3-4 ml pro Fütterung! Ich möchte mich nochmals für die ganzen Tipps und die Hilfe bedanken und halte euch auf dem laufendem

Askri
    Gast

Standard

Ja wir züchten, aber nur sehr sehr vorsichtig und extrem selten wenn es einfach "passt".
    Wir hatten an dem Tag 2 Kastraten gerettet und nach Hause gebracht, während wir draußen alles fertig gemacht haben, ist unser lieber Rammler Bugs aus seinem Gehege abgehauen und da der Rest der Truppe inkl. der Dame im Garten frei rumlaufen durften konnten wir gar nicht so schnell schauen wie es zur Sache ging mit den beiden.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Ohje. wie kam es denn zu den trächtigkeiten! Hast Du sie trächtig aus schlechter Haltung gerettet?
    Das würde mich auch interessieren. Züchtest du?

Ist der Vater mittlerweile getrennt?

Die Aufzucht von Kaninchenwelpen ist wahrlich nicht einfach. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Schatz es schafft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heißt das dann Ihr züchtet und rettet auch Kaninchen aus schlechter Haltung ?
    Habt Ihr auch eine HP ?

Es freut mich sehr, dass das Kleine trinkt und es hoffentlich "packt".
    Geändert von hasili (28.09.2020 um 13:14 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Hab das mal verschoben - das Notfallforum ist mehr für Haltungsnotfälle.

Ich muss sagen, dass es mir ein wenig die Sprache verschlägt, wenn man auf der einen Seite lustig züchtet, aber auf der anderen Seite keinen Schimmer hat, was in einem Notfall wie diesem zu tun ist, Geschweige denn, wie eine Handaufzucht funktioniert.

Ebenso schüttel ich den Kopf, wenn bei ungenügender Sicherung Unkastraten ausbüchsen und mal eben so Häsinnen decken.

Mal abgesehen davon sind die Tierheime voll, voll (!) bis unters Dach mit Kaninchen, die häufig solange im Tierheim sitzen, bis sie versterben, ohne nochmal ein liebevolles Zuhause zu finden. Die Pflegestellen privater Tierschutzvereine sind ebenfalls voll bis unter Dach. Wir haben mehr Bedarf an guten Plätzen als wir den Bedarf bedienen können und da produziert man wissentlich noch mehr Tiere und bringt die Tiere damit in derart prekäre Situationen?

Das ist mir unverständlich.
    Geändert von Claudia Mü. (28.09.2020 um 16:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Claudia,
    ich schließe mich dir voll und ganz an
    (lauter Fragezeichen über dem Kopf)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer