Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Damenduo ergänzen?

Superfluffy
    Gast

Standard Damenduo ergänzen?

Hallo Mitmümmler,
    bei mir wohnen zur Zeit zwei Kaninchen Damen in freier Wohnungshaltung und ich überlege, noch einen Kastraten dazu zu setzen.
    Zu den beiden:
    Speedy ist 7Jahre alt und kam mit ca 1Jhar aus dem Tierheim zu mir, mit einem wahrscheinlich schon älteren Kastraten.
    Sie war immer sehr dominant und aktiv. Nachdem Balu 2018 starb, zog ein junger Löwenkopf-Kastrat ein.
    Sie war sofort verliebt in ihren Mick und jetzt hatte sie endlich jemanden zum toben.
    Sie war so scharf auf ihn, dass ich sie Anfang 2019 habe kastrieren lassen (der Fellkonsum nahm gefährliche Ausmaße an).
    Dann der Schicksalsschlag: Mickey hatte einen inoperablen Tumor und starb fast genau ein Jahr nach seinem Einzug.
    Meine Dicke war am Boden zerstört, wollte tagelang nicht mal mehr kuscheln.
    Ich habe dann bei Kleinanzeigen ein unkastrierten jungen Rammler gefunden, der in einem winzigen Käfig auf einem Balkon (im EG, wo sicher täglich Fuchs und Marder vorbeischauten...).
    Als ich die beiden zusammensetzte war Speedy absolut nicht begeistert und ist von einer Ecke in die nächste gerauscht.

Dabei war der kleine nicht aggressiv und wurde nur durch ihr Verhalten angestachelt. Nach 3Tagen holpriger VG (es floss kein Blut ich fand nur zwei Büschel Fell) hatten sie sich so weit zusammengerauft,
    dass ich beide zusammen ins Schlafzimmer/Kaninchenzimmer ließ.
    Als ich dann wenig später beim Tierarzt war, stellte sich heraus was ich mir schon dachte (er hatte nicht mal versucht zu rammeln): Klein-Nouri war ein Mädchen.
    Die beiden wohnen jetzt über ein halbes Jahr zusammen, Nouri ist mittlerweile die Chefin (nachdem sie von der halben Portion zur Athletin mutiert ist) und die beiden kommen gut miteinander aus. Nouri rammelt recht selten und orientiert sich stark an Speedys Verhalten, Speedy ist erstaunlich geduldig und es gibt nur beim Füttern kurze Ehrenrunden.
    Wenn ich die beiden aber mit Speedy und Mick vergleiche scheint etwas zu fehlen, sie putzen sich weniger oft gegenseitig und schmusen nicht so intensiv, wenn überhaupt.
    Darum habe ich überlegt noch einen Kastraten dazuzuholen. Ich habe nur Bedenken, dass eine der beiden ausgeschlossen werden könnte.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Konstellation? Könnte das etwas Ruhe reinbringen?

Grüße aus Berlin
    Geändert von Superfluffy (20.06.2020 um 22:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Wenn es funktioniert würde ich persönlich tendenziell so lassen, denn ich habe mit den beiden 3r Gruppen, die ich hatte, die Erfahrung gemacht, dass es ein Kaninchen gab, dass eher das 5. Rad am Wagen war und ein Pärchen. Ich glaube du solltest dich von dem Wunsch verabschieden, dass es so ein Kuschelhaufen wie früher ist. Es gibt auch einfach Kaninchen, die nicht so sehr auf putzen und kuscheln aus sind. Mein Josef war auch so ein konsequenter Zuwendungsverweigerer aber es hat trotzdem harmoniert....ist halt niemand wie der andere...
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer