Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Liguster giftig???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Liguster giftig???

Hallo Allerseits,

da es ja kaum noch frische Blätter an den Sträuchern gibt, hat sich Jack neuerdings mit dem Liguster angefreuntet. Er zupft sich durch das Absperrgitter gezielt Blättchen ab die er genüsslich verspeist. Der Liguster war für die Ninchen ansonsten immer eher uninteressant aber auch Maja frisst neuerdings gerne mal ein paar Ligusterblättchen.

Dachte immer, Liguster sei ziemlich giftig ..... was meint ihr dazu??? Efeu soll ja auch giftig sein aber auch gut gegen Parasiten und gering dosiert unbedenktlich .... aber Liguster??? ....

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (26.12.2020 um 11:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Hm. Der ist schon giftig, ja. Allerdings würde ich es nicht pauschal verteufeln. Das ist von der Fütterung abhängig. Haben sie die Möglichkeit richtig zu selektieren, suchen sich Kaninchen raus, was sie brauchen. Bei Wiesenfütterung oder Garten-Freilauf dürfen meine also alles fressen, was sie wollen. Da gibt's nur die 10 giftigsten von Kaninchenwiese nicht.

Standard

Danke dir, liebe Almuth

ja die Ernährung ist abwechslungsreich und der Gartenfreilauf groß. Sie können selektieren und fressen auch keine Unmengen davon. Auch im und am Rand des Hasengeheges wächst viel, was sie sich einfach immer nehmen können. Die hochgiftigen Pflanzen (wie Fingerhut, Eibe, Oleander usw.) stehen für Kaninchen unerreichbar ... lieber wäre mir aber, sie wären gar nicht da.

Damals in Volkhoven haben meine Nasen auch gerne mal an den (ja eigentlich auch giftigen) Thuyas geknabbert und auch Teile davon genüsslich gegessen.

Habe aber ziemlichen Bammel vor dem sich explosionsartig ausbreitendem Jakobskreuzkraut (Jacobsgreiskraut) was ja auch extrem giftig sein soll (ganze Pflanze) und z. z. immer noch blüht und an vielen Straßen- und Feldrändern zu sehen ist. Und man erkennt es eigentlich erst, wenn es blüht aber das tut es nicht im ersten Jahr. Anfangs sieht es auch vom Blatt her völlig unspektakulär und ungiftig aus - wenn es dann ab dem 2. Jahr blüht ist es für jeden erkennbar ..... .

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hllao BrigitL

meine machen das auch ab und zu. Grad jetzt im Winter. Mein Vermieter hat direkt neben meinem Gehege eine Ligusterhecke, die auch ins Gehege reinwächst. Ich kann die Zweige zwar so einkürzen, dass die unerreichbar sind für die Kaninchen, aber da müsste ich ständig hinter her sein. Ich hab entschieden, dass ich das lasse und entspannt zuschaue, wie Liguster gefressen wird.

Solange sie nicht grosse Mengen verspeisen und es bei den Snacks zwischendurch bleibt, lasse ich sie. Konnte bisher nicht beobachten, dass es schädliche Auswirkungen hatte in den 7 Jahren, seit ich hier wohne. Eins der Kaninchen, das viele Jahre immer wieder mal etwas Liguster frass, hat den Altersrekord gebrochen - sie ist mein erstes Kaninchen, das 11 wurde. Und auch sonst sind die Leberwerte und das Blutbild bei allen top, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich nicht vergiften daran.

Einmal kam es allerdings vor, dass ein Kaninchen nach vielen Jahren mit nur kleinen Fress-Mengen Liguster, plötzlich ständig viel Liguster frass. Das hab ich dann unterbunden und alles zurückgeschnitten und das Kaninchen durchchecken lassen beim Tierarzt. Leider wurde dann auch eine Krankheit gefunden . Ich vermute allerdings, dass das Kaninchen wegen der Krankheit (Herzinsuffizenz) plötzlich mehr Liguster frass und nicht umgekehrt. Bei dem Kaninchen waren die Leberwerte zu hoch, aber wohl auch mehr wegen der Herzinsuffizenz.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (26.12.2020 um 18:43 Uhr)

Standard

Herzlichen Dank, liebe Lina für deine umfangreiche Beschreibung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer