Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kaninchen mit diffusen Schnupfersymptomen zu gesunden Kaninchen?

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Frage Kaninchen mit diffusen Schnupfersymptomen zu gesunden Kaninchen?

Hallöchen,
    ich habe mich bisher zum Glück nicht mit dem Thema Schnupfer befassen müssen, daher hoffe ich auf eure Erfahrung.

Es gibt derzeit ein Kaninchen mit Schnupfersymptomen, welches ein neues Zuhause sucht und dies sich auch schwierig gestaltet, da ein Tierarzt den Haltern sagte, dass das Kaninchen nur zu Schnupfer kommen soll. Es wurde ein Nasenabstrich gemacht und auch einige Keime festgestellt, die aber eigentlich keine typischen Keime für Schnupfer sind.
    Es wurden folgende Keime im geringen Gehalt festgestellt:
    Pseudomonas chlororaphis
    Acinetobacter calcoaceticus
    Mannheimia varigena
    Staphylococcus epidermidis

Das Kaninchen hatte bei den aktuellen Haltern zweimal einen Ausbruch in Stresssituationen und niest aktuell so paar Mal am Tag und bekommt präventiv ein Schleimlöser, aber hat sonst kein Sekretausfluss oder Atemprobleme.
    Das verstorbene Partnertier hatte sich wohl nie angesteckt bzw. war immun.

Ist es den zu verantworten dieses Kaninchen mit einem gesunden Kaninchen zu vergesellschaften?

Hoppelnde Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich persönlich würde kein Tier mit Schnupfensymptomen zu einem gesunden setzen. Eins meiner Tiere erkrankte vor Jahren an Kaninchenschnupfen (bzw. brachte ihn vl. schon mit, ich bin nicht ganz sicher) und meine bis dato gesunden Tiere haben viele Jahre gar keine Symptome gezeigt, aber im Alter dann schon z. T. recht heftige. Ich würde das keinem gesunden Tier zumuten wollen.
    Ich weiß aber auch, dass es durchaus den gegenteiligen Ansatz gibt: Nämlich zu sagen, dass man Schnupfer sogar eher zu gesunden Tieren setzen sollte, damit der Infektionsdruck nicht so hoch ist und sie sich nicht noch gegenseitig - mit ihren ggf. unterschiedlichen - Keimen belasten. Zumal man davon ausgeht, dass viele Kaninchen Erreger ohnehin in sich tragen und nicht zwangsläufig Symptome entwickeln. Wie gesagt meine Tiere haben das ab einem bestimmten Alter alle getan.
    Auf den Abstrich würde ich nicht so viel geben, die sind ja leider häufig nicht so aussagekräftig, da die Erreger häufig sehr tief sitzen und man sie nicht nachweisen kann.
    Ich denke also du musst entscheiden, was du dem kranken und auch deinen gesunden Tieren zumuten möchtest. Ich fahre da eine klare Linie.
    Die Vermittlungschancen für ein solches Tier sehe ich aber gar nicht sooo schlecht, da viele, die schon Schnupfer haben ja genau nach einem solchen Tier suchen. Auf FB gibt's dafür auch eine Vermittlungsgruppe.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Danke für deine Erfahrungswerte, Raupe!

Das Kaninchen hat evtl. das passende Zuhause im Blick, welches auch ein paar Keime hat. Also heißt es Daumen drücken, dass es klappt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer