Guten Tag ihr lieben.
Vorsicht, langer Text, Kurzfassung wieder ganz unten.
Nun möchte ich demnächst, wie im Meerschweinchenthread schon kurz gesagt, mein Hobby/Schlafzimmer so umbauen, dass es für Kaninchen und Meerschweinchen schön wird.
Ich wollte euch fragen, ob ihr folgendes wisst:
Kann ich OSB Platten an die Wände schrauben und dann mit Kinderspielzeuglack streichen oder schimmelt es dahinter? Oder anders gefragt: Ist Kinderspielzeuglack diffusionsoffen? Denn die eine Wand ist eine Außenwand, hier habe ich Sorge, dass es schimmelt wenn ich sie "zu baue".
Es soll nicht an allen Wänden angeschraubt werden, nur an zweien, damit ich dort Heuraufen (und Klettertagen? brauchen Kaninchen das?) anschrauben kann und die Wand farblich, in grün, abgesetzt werden kann. An der dritten Wand steht mein Schreibtisch, da muss nicht zwingend farblich gestaltet werden. An der vierten Wand, wo das Meerchengehege hin kommt, soll eine zauberhafte Fototapete ran. Diese würde ich gerne mit etwas Durchsichtigem schützen, aber auch hier die Frage: Schimmelt es dann dahinter? Und was für Materialien würdet ihr mir empfehlen? Folie macht bestimmt Wellen? Für Plexiglas/Bastlerglas brauche ich sicher viele Bohrlöcher?
Welche Höhe ist für alle Wandschutze empfehlenswert? Soll ich alles direkt an die Wand schrauben oder auf Rahmen schrauben und diese dann in die Wand "jagen"? Ganz wichtig wäre die Frage, wie ich Wandschutz montiere, ohne das Staub dahinter gerät. Falls ihr noch ganz andere, schimmelfreie Wandideen habt, an denen ich Heuraufen befestigen kann, sagt gerne bescheid. Meine Heuraufen sind die Weißen mit Klappdeckel von Ikea. Sie hängen bei mir quer, mit der offenen Seite an einer Wand, damit keiner reinsteigt.
Was habt ihr für Regale um so große Sachen wie Transportboxen und den 18kg Heukarton (aufteilen in kleinere Boxen?) zu lagern? Garage und Keller haben wir leider nicht. Dachboden ist leider zu voll. Ich wäre für das Algot-System von Ikea, aber wollte mich zunächst noch nach anderen Möglichkeiten umhören. Meine eine Häsin Gundula ist sehr zerstörungswütig und frisst Dinge aus Holz gerne an. Und Teppiche vernichtet sie zum Leidwesen von meinem arthrosegeplagten Subaru und meiner Teppichsammlung. Ein testweise abgelegtes Pipipad lässt sie aber heile vorm Klo und vor der Frischfutterofenform.
Hinweis: um den Tieren möglichst wenig in den Weg zu stellen hat mein Hochbett und mein Schreibtisch jeweils nur 1 Bein, an den anderen Stellen ist beides in die Wand geschraubt worden. (Empfehlenswert, nie wieder wackelnde Tische und Betten!) Wenn ihr coole Wandregale kennt, die viel Gewicht tragen, immer her damit ^^
Ich freu mich über jeglichen Input, auch ganz ausgefallene Sachen. Klar habe ich mir schon viele Gehege und Tierzimmer im Forum und auf Pinterest angesehen, aber da stand nicht dabei unter welchen Umständen welche Materialien schimmelfrei an die Wand gebaut werden. Farbschema soll dann Schwarz/Grau/Weiß/Grün werden (wie die Birkenwald Fototapete)
Interessant wäre auch der Kabelschutz an meinem Schreibtisch. Reichen da diese geriffelten Plastiktunnel? Oder soll ich meinen Kabeln eine Art Käfig an der Wand bauen?
Nicht erwünscht wäre sowas wie "Bett+Schreibtisch würde ich rausnehmen..." ^^"" das hier ist eigentlich mein Rückzugsort...
Das Zimmer hat 13,78m² (3,44m*4m). Da mir das für 3 Kaninchen zu klein vorkommt, hatte ich schon überlegt, dass sie den Flur mitnutzen können. Dazu müsste ich dann nur eine Tür vor die Treppe bauen und einen Fressschutz vor das Geländer oben unterm Hamsterkäfig basteln. Ich sehe grad auf meinem Grundriss, dass der Flur nochmal 15,42m² hat. Logo, da stehen Schuhschränke drin und ein 120*50 Hamstergehege auf Rollen, das große Hamstergehege von ca 2,5m² auf 30cm Beine sowie mein Fahrrad... Aber es wäre dennoch mehr Platz. Vielleicht nicht die ganzen 15,42m² aber vermutlich so 10m².
Würdet ihr die Zimmertür dann aushängen um nochmal Lauffläche zu sparen oder lasst ihr bei euren Hasenzimmern die Türen immer eingebaut? Wenn sie angeknabbert wird ist es nicht schlimm (Eigentumshaus), maximal etwas schade oder hässlich.
Kurzfassung:
1.) Ist OSBplatte+Kinderspielzeuglack an einer Außenwand schimmelanfällig oder diffusionsoffen?
2.) Was, außer Holz+Plexi kann als Wandschutz benutzt werden? + worauf kann ich die weiße Heuraufe von Ikea ankleben/Schrauben?
3.) Zimmertür ausbauen oder drin lassen (Flur wird ebenfalls für Kaninchen sicher umgebaut)?
4.) Brauchen Kaninchen Etagensitzbretter an den Wänden?
5.) Hattet ihr schonmal ein Kaninchen aufm Schreibtisch (70cm hoch)? Wenn ja, wie verhindert ihr das? Der Tisch ist eine ar***glatte Siebdruckplatte.
6.) Reichen die geriffelten Röhren als Kabelsicherung? Wenn nicht, wie sichert ihr eure Kabel?
7.) Wie installiere ich Wandschutz, ohne das Staub dahinter gerät? (vor allem bezüglich einer Fototapete)
8.) Wie findet ihr das ALGOT System zum Lagern von Sachen? Habt ihr (stelzenfreie) Alternativen oder ist das schon gut genug?
Ganz liebe Grüße
Lesezeichen