Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tageslichtlampe und Linoleum

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard Tageslichtlampe und Linoleum

Da ich auch einen Blasengrieskandidaten hier sitzen habe, mit Vitamin D angereichertes Trockenfutter damit als Winter-Lösung tabu ist werd ich eine Tageslichtlampe kaufen. Da gibt es ja Standmodelle und Birnen. Was macht da am meisten Sinn?

Dann noch eine zweite Frage, ich überlege das Kaninchenzimmer zu verlagern so dass sie selbst auf den Balkon gegen können. Dieses Zimmer hat allerdings Parkett vs. Jetzt Fliesen muss daher gut geschützt werden da Monsieur ja wegen besagter Problematik auch teils undicht ist.
    PVC möchte ich nicht im Haus. Linoleum wäre eine Alternative da natürliche Rohstoffe, kompostierbar etc. Doch hält es dann auch aus wenn mal einen halben Tag eine Pfütze draufsteht. Ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zuhause..
    Für Nassbereiche wie Bad wird es ja nicht empfohlen aber wie wär's im Kaninchenzimmer?
    Hat das schon.mal jemand ausprobiert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab im Kaninchengehege seit 7 Jahren Linoleum - bisher siehts noch einigermaßen gut aus - ich weiß aber nicht wie es darunter aussieht, allerdings ist noch eine Folie zur Sicherheit drunter. Es gibt glaube ich auch spezielles für Nassbereiche. Mal nen Tag ne Pipipfütze hält es aus - nur bei Dauerfeuchte fängt es an sich zu wellen. Ich hab aber fast im gesamten Gehege Teppiche liegen, da es sonst zu rutschig ist. Es gibt also nur wenige Stellen wo mal Pipi direkt auf dem Linoleum stehen kann. Das Pipi hinterlässt mit der Zeit auch Flecken auf dem Linoleum - die lassen sich zwar mit Essig reduzieren, aber ganz weg gehen sie nach einiger Zeit nicht mehr. Stört mich aber im Gehege nicht wirklich.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wir haben damals darunter noch eine plastikfolie drunter loegen. So eine dünne Malerfolie als extra Schutz
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Tageslicht ist am besten, das heisst derBalkon wäre super und die Lampe kannst Du dir dann schenken.

Standard

Danke für eure Erfahrungen

Da der Zimmertausch diesen Winter nicht mehr klappen wird muss ich trotzdem das Thema Tageslichtlampe angehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

also ich hab einen von den UVB-Strahlern, die auf Kaninchenwiese empfohlen werden (den von Osram)
    Früher hatte ich mal eine UVB Glühbirne, aber die muss viele Stunden am Tag laufen und die Nins dichter dran....den Strahler mach ich nur ein paar Minuten am Tag an
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Erfahrungen

Da der Zimmertausch diesen Winter nicht mehr klappen wird muss ich trotzdem das Thema Tageslichtlampe angehen
    gib dann mal Bescheid welche du genommen hast
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Werd ich machen
    Ich überlege gerade die Kombi aus Birne und leselampe

Standard

Ich hab die Osram Birne in ne Klemmlampe gemacht, das find ich ganz gut handhabbar, wenn man sich aber für einen Strahler entscheidet muss man darauf achten, dass die Fassung die hohen Temperaturen wegsteckt
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Ich hab mir jetzt die

Exo Terra Reptile UVB 150 - Wüstenterrarienlampe

bestellt, Fassung kauf ich im. Baumarkt wenn sie geliefert wird

Standard

die hatte ich früher auch....die muss halt mehrere Stunden brennen und die nins recht dicht dran....ich hab sie damals in ne Tischlampenfassung geschraubt (so mega warm wird die ja nicht wie die Strahler) und n Gitterelement davorgemacht....mein Samson hat sich immer stundenlang davor "gesonnt", Blümchen und Emily wollten nix davon wissen ...

Standard

So hab ich das auch vor...

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    die hatte ich früher auch....die muss halt mehrere Stunden brennen und die nins recht dicht dran....ich hab sie damals in ne Tischlampenfassung geschraubt (so mega warm wird die ja nicht wie die Strahler) und n Gitterelement davorgemacht....mein Samson hat sich immer stundenlang davor "gesonnt", Blümchen und Emily wollten nix davon wissen ...

So ist es hier jetzt auch. Hab eine kleine Schreibtischlampe mit weitgehend offener Fassung gekauft, auf eine kleine Bank gestellt, ca 30 cm hoch, und nach anfänglicher Skepsis sonnt man sich nun direkt darunter

FredIV
    Gast

Standard

was es nicht so alles gibt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Da ich auch einen Blasengrieskandidaten hier sitzen habe, mit Vitamin D angereichertes Trockenfutter damit als Winter-Lösung tabu ist werd ich eine Tageslichtlampe kaufen. Da gibt es ja Standmodelle und Birnen. Was macht da am meisten Sinn?
    Die machen ehrlich gesagt alle keinen Sinn, weil es zwischen Oktober und April in unseren Breitengraden sowieso keine UV Strahlen im VitD verwertbaren Bereich gibt. Weil Kaninchen nur sehr, sehr wenig VitD brauchen spielt das auch keine grosse Rolle. Mit diesen Verhältnissen kommen sie also bestens klar. Aber Spass kann es ihnen natürlich machen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer