Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kein Kotabsatz trotz Päppelns

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard Kein Kotabsatz trotz Päppelns

Durch Antibiotikagabe kam es zu Fressunlust bei unserer Nana. Sie hat nur minimal gefressen, mal ein Stängel Dill, mal ein paar Blättchen Mirabelle, wenn wir sie mit dem Futter regelrecht bedrängt haben.
    Heute Mittag waren wir beim Tierarzt. Sie bekam dort 2 Spritzen sowie Benebac und Critical care.
    Wir päppeln sie nun alle 2 Stunden, aber es hat sich nichts getan, weder Fressen aus eigenem Antrieb noch habe ich Köttel von ihr gefunden.
    Sie ist auch total gestresst vom dauerndem Einfangen.
    Ich hoffe, dass sie sich über Nacht, wo wir nicht päppeln sollen, ein wenig beruhigt.
    Habt ihr noch Tipps für mich?
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hier der Hintergrund zur Frage damit bekannte Fragen und Antworten nicht ein weiteres Mal gestellt bzw. beantwortet werden müssen..

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=1#post4727224
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=144854
    Geändert von feiveline (31.10.2019 um 22:07 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurde geröntgt? Welche Spritzen gab es und wurde das AB abgesetzt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Geröntgt wurde nicht. Temperatur war normal. Spritzen habe ich mir nicht gemerkt. Antibiotikum und Schmerzmittel sollte ich absetzen, gab es das letzte Mal gestern früh.
    Falls es keine Änderungen gibt, soll ich morgen wieder hin.
    Ansonsten wirkte sie ganz mobil.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Laut der verlinkten Threads wurde nicht geröntgt und das AB abgesetzt.

Edit
    Hat sich überschnitten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ich würde auf jeden Fall Schmermittel geben, wenn ein Kaninchen nicht essen mag. Sab kann auch nicht schaden. Und Rodicare akut, wenn du das hast.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Schmerzmittel sollten wir absetzen, da es sein kann, dass die Fressunlust auch davon kommt oder eben vom Antibiotikum.
    Patin von

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Asti, es dauert aus eigener Erfahrung beim Päppeln immer, bis Böbbel kommen. Zumal sie nicht viel gefressen hat und da braucht die Verdauung mehr Zeit, wieder ans Laufen zu kommen. Du kannst auch bspw. lauwarmen Anis-Fenchel-Kümmel Tee anbieten, oft wird dieser in solchen Phasen gern genommen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab im anderen Thread weiter geschrieben.

Aber hier: Ja, Tee ist gut. Ich gebe auch Fencheltee verdünnt.
    Geändert von hasili (31.10.2019 um 23:51 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Asti, lass dir bitte sagen oder schreibe es dir auf, welche Medis in der Praxis gegeben werden. In eurem Fall wäre MCP (Emeprid) und Novalgin eigentlich wichtig, und das alle 8 Stunden. Novalgin schlägt nicht auf den Appetit, das wäre eher Metacam und natürlich das AB (welches?). Wenn das Tier nicht frisst, MUSS geröntgt werden (mit Kontrastmittel), alleine deshalb, ob wirklich gepäppelt werden darf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja.

Kontrastmittelröntgen wird in der Regel aber erst gemacht, wenn sich gar nichts tut trotz der Medieingabe....
    man sieht ja schon im normalen RÖ ob eine Überladung vorhanden ist und nur wenig oder gar nicht gepäppelt werden sollte.

In welchem Thread soll denn nun geschrieben werden ?
    Ich dachte eigentlich, in dem anderen geht es weiter...
    Geändert von hasili (01.11.2019 um 00:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gehts ihr heut morgen, hat sie Koettel abgesetzt ?

Falls keine Verbesserung waeren Novalgin + Emeprid jetzt erst mal wichtig
    damit sie schmerzfreier wird + ggf die restlichen Bauchmedis, bevor ich Kontrast/ Röntgen machen wuerde.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wie gehts ihr heut morgen, hat sie Koettel abgesetzt ?

Falls keine Verbesserung waeren Novalgin + Emeprid jetzt erst mal wichtig
    damit sie schmerzfreier wird + ggf die restlichen Bauchmedis, bevor ich Kontrast/ Röntgen machen wuerde.
    Würde ich genau so machen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ich habe 5 Köttel gefunden, die ich ihr zuordnen würde. Sie hat freiwillig ein halbes Kohlrabiblatt gefressen. Danach wollte sie nichts mehr. Haben ihr Benebac gegeben und sie gepäppelt.
    Andere Medis habe ich nicht da, nur noch Metacam und das sollte ich ja absetzen. Ich werde heute nach der Arbeit mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Patin von

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Asti, ich päpple bei sowas nicht, ich massiere und gebe Medis und Fencheltee. Ich bin der Auffassung, dass ein Kaninchen so viel frisst, wie es sein Bäuchlein gerade zulässt. In deinem Fall ein halbes Kohlrabiblatt.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

dito

Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Kaninchen, das schon satt ist vom Päppelbrei, natürlich selbstständig auch nichts bis nur wenig frisst.
    Ich würde daher jetzt probehalber die Zeitabstände für das Päppeln vergrößern und die Päppelmenge verringern.

Wenn jetzt tatsächlich die ersten Köttel kommen, dann wird Nana sicher auch wieder selber fressen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Manchmal entsteht der Eindruck, dass zufuettern und paeppeln gleichgesetzt wird, wobei dazwischen ja grosse Unterschiede liegen.

So lässt sich aus meiner Sicht nicht ausschliessen, dass die Koettel eben erst durchs Paeppeln in Gang kamen.

Natürlich muss man abwägen , in welcher Konsistenz und
    und wie oft/wie viel man gibt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oefters Kleinstmengen sehr hilfreich sein können im Vergleich zu "gar nichts".

Asti, alternativ den TA mal fragen, ob er dir etwas Lactulose mit geben wuerde.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Manchmal entsteht der Eindruck, dass zufuettern und paeppeln gleichgesetzt wird, wobei dazwischen ja grosse Unterschiede liegen.

So lässt sich aus meiner Sicht nicht ausschliessen, dass die Koettel eben erst durchs Paeppeln in Gang kamen.

Natürlich muss man abwägen , in welcher Konsistenz und
    und wie oft/wie viel man gibt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oefters Kleinstmengen sehr hilfreich sein können im Vergleich zu "gar nichts".

Ich füttere immer zu, bis die Böbbel in normalen Mengen rauskommen, teste immer mit diversen Sachen, ob selbst gefressen wird, und fahre die Menge dann dementsprechend runter.
    Einmal hatte ich damit zu früh aufgehört, und prompt ging die Aufgasung von vorn los.
    Geändert von Burkhard (01.11.2019 um 10:55 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Ich habe 5 Köttel gefunden, die ich ihr zuordnen würde. Sie hat freiwillig ein halbes Kohlrabiblatt gefressen. Danach wollte sie nichts mehr. Haben ihr Benebac gegeben und sie gepäppelt.
    Andere Medis habe ich nicht da, nur noch Metacam und das sollte ich ja absetzen. Ich werde heute nach der Arbeit mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Vlt. hat jemand in deinem Bekanntenkreis Novalgintropfen da. Ich kann mir vorstellen, dass du Metacam absetzen solltest, weil es im Magen nicht so gut vertragen wird. Ich wollte von meiner Tieärztin bei einem Kaninchen Metacam (weil dieses Mittel freiwillig genommen wurde) als Schmerzmittel haben und da riet sie mir, wegen der besseren Verträglichkeit, zu Novalgin.

Röntgen wäre für mich in diesem Fall immer vorrangig, denn unabhängig von anderen Beschwerden könnte möglicherweise, z.B. ein Bezoar vorm Darmausgang liegen und da wäre es kontraproduktiv noch etwas an Futter "nachzuschieben".

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe überlesen, dass erste Köttel kommen. Dann kann Darmverschluss schon mal ausgeschlossen werden. Klingt doch prima. Weiter so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer