Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verwachsener Tränen-Nasen-Kanal, immer wieder weißer Ausfluss

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard Verwachsener Tränen-Nasen-Kanal, immer wieder weißer Ausfluss

Hallo zusammen,

Lisbeth hat einen verwachsenen Tränen-Nasen-Kanal, der demnach natürlich auch nicht spülbar ist.

Sie hat nun statt dem klaren Ausfluss weißen Ausfluss aus diesem Auge, was ja sicher auf eine Entzündung hindeutet. 2 mal wurde je 1 Woche mit antibiotischen Floxal Augentropfen (EDO) behandelt, kein Erfolg.

Auf Homöopathie hat sie mal ausgesprochen gut angeschlagen, als meine Mutter ihr Globuli gegeben hatte. Allerdings bin ich da wegen der Dosierung und Häufigkeit der Vergabe unsicher.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Entzündung im TNK selbst liegt, und dass die Augentropfen den Entzündungsherd vielleicht gar nicht erreichen

Im Internet habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden, ich schließe daraus, dass verwachsene TNK eher selten sind. Vielleicht hat ja jemand ein Tier mit dem gleichen Problem und kann mir weiterhelfen.

Lisbeth zeigt keine Anzeichen für Schmerzen und kratzt auch nicht am Auge herum, aber das muss ja nichts heißen.

Hat jemand Erfahrungen/Vorschläge zur Behandlung? Gerne auch per PN.

Vielen Dank

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen. Ein verwachsener - oder mehr noch ein verengter - Trännenkanal ist bei Kaninchen durchaus recht häufig. Dazu können noch andere Faktoren kommen (Fremdkörper, kleine Verletzungen u.ä.).

Die Frage ist eher: Musst du behandeln? Stört es sie bzw. hat es Auswirkungen?

Es muss ja keine Entzündung sein, es kann auch einfach eine Reizung (also wie bei einer Allergie) sein: Das Sekret sammelt sich, kann nicht richtig abfließen. Entzündet muss es nicht zwangsläufig sein.

Die Augentropfen sind gut, weil sie doch den Bereich in der Nase gut durchspülen und das Sekret schön flüssig halten. Wenn es sie nicht stört, mach ds ruhig weiter.

Mein Tier hat das auch, seit einem halben Jahr, eine Ursache finde ich nicht - aber er hat keine Einschränkungen, es stört ihn nicht, hat keine Auswirkungen auf Fell und Haut, und insofern lasse ich es einfach (ich bin THP und kann das daher auch gut verantworten und beurteilen, es ist also eine bewusste Entscheidung).

Homöopathie finde ich aber generell dabei gut, v.a. wenn es gut angeschlagen hat .

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Ich hatte mal einen Kastraten, der hatte einen verengten TNK. Es kam auch regelmäßig Sekret aus dem Auge. Mal mehr, mal weniger. Es war nicht behandlungsbedürftig. Ich habe mich bemüht, das Fell/das Areal sauber zu halten, damit nichts verklebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Sie stört sich daran nicht weiter. Ein Mal war das Fell um das Auge teilweise ausgefallen. Das haben wir aber mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe in den Griff bekommen. Seitdem kam das nicht mehr vor.

Floki putzt das Sekret immer runter.

Werde wohl mit Euphrasia Tropfen und Globuli behandeln.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer