Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchen müssen Zähne gezogen werden

Benutzer

Standard Kaninchen müssen Zähne gezogen werden

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Krnakheitsgeschichte und E.C. Behandlung habe ich von meinem Kastraten ein Röntgenbild erstellen lassen. Dieses wurde von Frau B. beurteilt. Leider kam dabei raus, dass ihm alle rechten unteren Backenzähne gezogen werden müssen.
    Ich habe grundsätzlich keine Frage zur Op oder so sondern eher zur Versorgung davor und danach. Sein Kiefer soll von außen geöffnet werden, hat da jemand Erfahrungen, was ist anders als wenn sie von innen gezogen werden?

Wie sieht es aus mit dem fressen, kann er nur einseitig kauen?
    Hat jemand Erfahrung mit Kaninchen mit fehlenden Backenzähnen.
    Es steht zudem im Raum im im Oberkiefer auch welche ziehen zu lassen.

Grund für all das ist ein fehlender Zahn, der die Entzündung einmal im ganzen Kiefer verteilt hat, da noch ein kleines Stück im Kiefer sitzt und sich rundum bereits ein Abzess gebildet hat.

Danke schon mal im voraus.

LG

Stefanie
    Geändert von Anja S. (20.08.2019 um 17:04 Uhr) Grund: TA Name editiert

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich hatte ein Kaninchen dem zunächst auf einer Seite unten alle Zähne gezogen wurde und etwa ein Jahr später auch auf der anderen Seite.

Mit einer Seite kommen sie meist gut zurecht. Die Gegenspieler müssen dann regelmäßig kontrolliert werden, ob sie sich ausreichend abnutzen.

Meine Tiere mit Zahnproblemen haben immer eingeweichtes Cuni Complete bekommen. Das konnten sie gut fressen und sehr gut ihr Gewicht halten. Wenn sie noch die Möglichkeit haben frische Wiese und Kräuter zu fressen, würde ich das allerdings immer bevorzugen.

Benutzer

Standard

Also wenn würde er definitiv immer Wiese und im Winter Gemüse und Himbeerblätter bekommen.
    Ich weiß nur nicht ob er das dann noch kaufen kann.

PS-Versager

Standard

Also wie die Zähne extrahiert werden liegt am röntgenologischem Befund, da muß man eben teils auch von außen ran.

Die größte Gefahr ist nach der OP das sich die Wunde entzündet weil sich da natürlich schnell was reinsetzt.

Das kauen an sich ist überhaupt kein Problem. Ich habe ein Tier dem unten rechts alle Zähne fehlen, oben ist alles ok, das wächst auch nicht mehr nach und die grast ganz normal, frißt Alles.

Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.
    Also wäre die Sauberkeit der Wunde das wichtigste und darauf wäre am meisten zu achten.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Steff22 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Also wäre die Sauberkeit der Wunde das wichtigste und darauf wäre am meisten zu achten.
    Das besteht das größte Infektionsrisiko, also regelmäßig den Heilungsverlauf beim Tierarzt checken lassen.
    Du solltest Dich auf einige tage des nicht fressens einstellen und genug Schmerzmittel mitnehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist die OP gut verlaufen?

Mein Karlchen hat die unteren Backenzähne rechts Anfang August komplett gezogen bekommen. Im Moment geht es ihm gut damit. Mitte September kommt Schritt 2. Mindestens ein weitere Zahn muss raus...

Ich drück euch die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer