Wir haben letzten Sonntag unser Böckchen verloren und seine (unkastrierte) Partnerin ist nun allein ?
Eignet sich als potentieller Partner auch eine Häsin oder nur Böcke ? Das würde den Radius etwas erweitern.
Wir haben letzten Sonntag unser Böckchen verloren und seine (unkastrierte) Partnerin ist nun allein ?
Eignet sich als potentieller Partner auch eine Häsin oder nur Böcke ? Das würde den Radius etwas erweitern.
Geändert von Lilli (15.09.2019 um 14:00 Uhr)
Hallo Lilli,
erst einmal mein Beileid zum Verlust Eures kleinen Mannes.Ich würde es immer vom Charakter abhängig machen und nicht vom Geschlecht. Die Tiere sollten einfach charakterlich zusammenpassen, von daher würde ich sagen, es geht Beides. Wie alt ist Eure Maus denn?
Liebe Grüße
Katja
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Danke Dir.
Es ist für uns ein großer Verlust, da die beiden mit uns sehr eng (freie Innenhaltung) gelebt haben.
Molly ist eine Widderdame, ihre Vorgeschiche kennen wir nur wenig. Sie kam vor 3,5 Jahren zu uns, als Partnerin für unser Böckchen, den nun verstorben ist. Sie ist ca. 6-7 Jahre alt, soweit fit, allerdings hat sie eine alte Wirbelsäulenverletzung, wohl durch den Vorbesitzer bedingt. Im Röntgen konnten wir das abklären lassen. Vermutlich wurde sie fallen gelassen oder gequetscht. Sie ist lauftechnisch etwas gehbehindert, aber es klappt ganz gut. Ein älteres, ruhiges Partnertier wäre perfekt.
Ich persönlich würde eher zu einem gegengeschlechtlichen Pärchen tendieren, wenn möglich, aber natürlich sind auch andere Mädels eine Option, bevor sie alleine bleibt. Ich glaube, hier haben viele Häsinnen, die gut mit anderen Häsinnen können. Ich schließe mich daher Katja F an: Am Ende ist es eine Frage des Charakters. Ich glaube, wenn du- wie du es ja vorhast- ein älteres, ruhigeres Tier dazu setzt, wird es vermutlich auch klappen- egal ob nun Männchen oder Weibchen.
Ich würde in Paarhaltung auch eher wieder einen Herren wählen..
Einfach, weil es in den meisten Fällen besser harmoniert. Sicherlich kann eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft bei geeignetem Charakter gut funktionieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Charaktere schwer erkennen lassen oder eben in neuer Gruppe und neuer Konstellation völlig ändern können. So hat sich bei uns ein gemobbter und auf dem letzten Platz stehender Herr hier plötzlich zu einem sehr dominanten Herren verwandelt. Insofern ist es einfach immer schwer nach dem Charakter zu gehen, finde ich. Da ist es wahrscheinlicher ein tolles Paar zu haben, wenn man sich für ein gegengeschlechtlichen Partner entscheidet.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!