Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: 21717 Schwinge/Fredenbeck: 2 Kaninchen (mittlere Rasse) im Dreck, Ohrräude seit 1 Jahr

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard 21717 Schwinge/Fredenbeck: 2 Kaninchen (mittlere Rasse) im Dreck, Ohrräude seit 1 Jahr

Ich habe heute durch Zufall bei einem Bekannten im Garten die Kaninchen einer Nachbarin kennenlernen dürfen.

Die Zwei werden laut meinem Bekanntem regelmäßig tage- bis wochenlang alleine gelassen. Sie sitzen in einem kleinen Stall, es stank faulig und das Wasser, was sie zur Verfügung hatten, war grün mit Modder drin. Mindestens die eine Hälfte des Stalles war sehr dreckig. Sie hatten kein Heu, sondern nur eine Plastikbox mit Hühnerfutter. Beide haben schlimm Ohrräude, laut meinem Bekannten bereits seit ca. einem Jahr. Ein Behandlungsversuch wurde wohl nach Aufforderung gestartet, aber schlug fehl. Dann wurde nichts mehr unternommen, weil das Medikament zu teuer war.

Es handelt sich um mittelgroße Kaninchen, ich schätze sie auf ca. 4 kg, vermutlich zwei Männchen (ursprünglich waren es wohl drei, aber eins wurde, nachdem es von den anderen separiert in einem Käfigoberteil untergebracht war, von einer Katze getötet). Die Besitzerin hat sie seit ca. einem Jahr und wohl als Jungtiere bekommen (zunächst wohl mit der Absicht, sie später zu schlachten, hat ihre Pläne dann aber wohl geändert).

Als ich da war, lag ein Rest Wiese im Stall (Brennesseln v.a). Ich hab ihnen dann etwas Giersch, der direkt neben dem Stall wächst, gegeben, habe den Wasserbehälter saubergemacht, so gut es ging und frisches Wasser reingetan. Viel mehr konnte ich leider in dem Moment nicht machen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190623_185830s.jpg
Hits:	1
Größe:	352,5 KB
ID:	176048

Name:	20190623_185101s.jpg
Hits:	0
Größe:	310,2 KB
ID:	176049

Name:	20190623_185732s.jpg
Größe:	306,4 KB
ID:	176050

Name:	20190623_185128s.jpg
Größe:	326,8 KB
ID:	176051

Name:	20190623_185744s.jpg
Größe:	297,7 KB
ID:	176052

Name:	20190623_185107s.jpg
Größe:	373,1 KB
ID:	176053

Name:	20190623_185122s.jpg
Größe:	325,3 KB
ID:	176054

Name:	20190623_185818s.jpg
Größe:	303,0 KB
ID:	176055

Name:	20190623_185743s.jpg
Hits:	2
Größe:	309,0 KB
ID:	176056

Name:	20190623_185111s.jpg
Größe:	366,7 KB
ID:	176057

Was kann ich tun (ich habe so einen Fall das erste Mal)?

Ich habe die Adresse der Besitzerin, aber nicht die Telefonnummer. Leider ist es fraglich, wann sie wieder zu Hause auftaucht...
    Ich weiß nicht, ob sie evtl. bereit wäre, die Tiere abzugeben. Ich würde versuchen, sie per Post zu kontaktieren und ihr meine Nummer geben.

Die Tiere aufnehmen, kann ich selbst leider nicht. Ich würde aber die Kosten für die medizinische Erstversorgung und ggf. die Kastration übernehmen, wenn jemand die beiden aufnehmen kann (vorausgesetzt, die Halterin stimmt zu).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190623_185101s.jpg  

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Wie schrecklich

Ich kann nur etwas finanziell helfen und hoffen und mitbangen...

Wäre das nicht ein Fall für das Veterinäramt? Da sie offensichtlich krank sind und schlecht versorgt werden. Aber wahrscheinlich ist es erstmal besser, die Dame zur Abgabe zu bewegen...

Danke, dass Du helfen möchtest

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bei uns würde das VetAmt noch am Meldungstag dort auf der Matte stehen. Bei der angekündigten Hitze sind die Tiere akut bedroht.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Ok, ich hab auch schon ans Veterinäramt gedacht. Das wäre wohl der Landkreis Stade, da gibt es so ein Formular, um Anzeige zu erstatten. Ist das das richtige Vorgehen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wende Dich doch mal an Alexandra S....hier Aktive im Kaninchenschutz.

Sie ist in der Ecke und kennt sich, so denke ich, bestimmt damit aus.

Ich sags mal, was ich vlt. machen würde (erstmal): Direkt anrufen beim Amt und auch nachfragen was Du machen kannst bzw.den Fall schildern und fragen sie überhaupt kommen würden.

Gertrud, es ist immer (leider und nochmal leider) ein Abwägen.
    Wenn man weiß, dass das Vetamt zügig kommt und auch eingreift, sollte man sich auch hinwenden. Hier bei uns haben wir aber solche, die erstmal nicht auftauchen. Nicht alle, aber viele sind hier so. Derweil sind die Kaninchen schon halb verhungert.
    Dann muss man abwägen, ob man sie der Besitzerin besser abkauft.
    Wenn sie aber tagelang unversorgt sind und dies nachweisbar, dann denke ich schon, dass man es melden sollte.

Und zwischenzeitlich würde ich so gut mit allem versorgen wie es geht: Heißt alles vergammeltes Zeug raus, Stroh und Heu neu rein und gutes Futter. Plus natürlich täglich frisches Wasser.
    Wenn die Sonne direkt reinscheint, vlt. irgendwas davorstellen, dass das nicht geschieht. Aber nicht den Stall zuhängen, sie müssen auch noch Luft bekommen.

vlt. kann man den Stall auch verrücken in eine schattigere Ecke.

Das sind jetzt alles nur Ideen, ich hoffe, es gibt eine Lösung.
    Wenn Du sie nicht aufnehmen kannst, frag im TH und /oder Alexandra S.....vlt. gibt es sogar die Möglichkeit dass sie dort unterkommen könnten.
    Geändert von hasili (23.06.2019 um 23:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Tiere müssen bei diesem Befall höllische Schmerzen und Juckreiz haben. Da ist Gefahr in Verzug und in Anbetracht der kommenden Temperaturen schnelles Handeln erforderlich.

Ich würde die Halterin, wenn irgendwie möglich, morgen direkt persönlich kontaktieren und um Freigabe/Freikauf der Tiere bitten. Wenn sie dies ablehnt, würde ich vorschlagen, sie zum TÄ zu bringen, damit sie wenigstens behandelt werden können und anbieten, die Kosten dafür zu übernehmen.

Mit dem TA kann man ja dann mit einem entsprechenden Bericht über den Gesundheitszustand der Tiere absprechen, dass dieser die Tiere erst einmal stationär aufnimmt für die notwendige Behandlung (dieser Befall ist ja sehr heftig und schmerzhaft und muss evt. in Narkose behandelt weden). Mit dem Tierarztbericht kann man dann ja das zuständige Vetamt kontaktieren (ich hoffe, die taugen etwas und sehen nicht einfach weg), die weiteren Eindrücke inkl. Fotodokumentation ansprechen, damit die Tiere dort nicht wieder hin müssen. Lieber anschließend in ein TH, als dass sie dort weiter vor sich hinvegetieren müssen. Einfach grausam, was die Halterin da veranstaltet.

Ist jetzt nur ein spontaner Vorschlag, eine spontane Idee mitten in der Nacht, aber die Tiere können einem wirklich nur leid tun.

Wenn sich eine PS/ES für diese armen Kreaturen finden würde, wäre das natürlich noch besser.

Ich hoffe, es findet sich ganz rasch eine gute Lösung für die Beiden. Wenn Du magst, schick mir mal eine PN. Aufnehmen kann ich sie nicht (außerdem wohne ich auch zu weit weg), aber wir könnten uns mal telefonisch austauschen.

LG

Standard

Danke für Eure Beiträge!

Also, der Stall ist zum Glück an einem schattigen Ort (unter Bäumen) aufgestellt (zumindest um 16:30 h war er im Vollschatten), von daher besteht aufgrund der Hitze hoffentlich keine akute Lebensgefahr. Das mit der Räude ist schon sehr schlimm und ist auch der Grund, weshalb ich ans Vet-Amt gedacht habe. Wasser und (Hühner-)Futter haben sie.

Ich kann leider mit der Halterin nicht ohne Weiteres in Kontakt treten, da ich keine Telefonnummer habe. Außerdem ist unklar, wann sie wieder nach Hause kommt (ist ständig auf Festivals unterwegs). Leider bin ich auch nicht direkt vor Ort, sondern habe eine Anfahrt von 45 min, kann also auch nicht einfach so mal vorbeifahren.

Was ich tun könnte, ist, die Nachbarn zu bitten, mir Bescheid zu sagen, wenn sie zu Hause ist und dann hinzufahren. Aber ist eben fraglich, wann das sein wird. Wenn ich sie frei kaufen kann, bräuchte ich die Zusage einer PS, die sie aufnimmt. Ich kann sie leider nicht parken.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wende Dich doch mal an Alexandra S....hier Aktive im Kaninchenschutz.

Sie ist in der Ecke und kennt sich, so denke ich, bestimmt damit aus.
    Alexandra ist leider doch nicht ganz in der Nähe. Sie wohnt nördlich Hamburg, das hier ist südlich. Leider kein Katzensprung.

PS-Versager

Standard

Ich kenne leider die Ämter in der Region nicht und habeda keine Kontakte.
    In dem Fall sollte umgehen das Ordnungsamt verständigt werden!!
    Am besten persönlich vorsprechen ubd mit Fotos.
    Das sie weg ist spielt ja keine Rolle, ist eher positiv weil dann schneller sicher gestellt werden kann.

Standard

Ordnungsamt? Ich dachte, das Veterinäramt wäre zuständig?

PS-Versager

Standard

Nein, erstmal Ordnungsamt. Die holen sich dann ggf. das Vetamt dazu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich wohne in der Nähe, 21 Kilometer sind es. Ich könnte irgendwie beim fahren helfen, parken oder PS geht aber leider nicht. Allzu weit fahren kann ich auch nicht wegen kleinem Baby.

PS-Versager

Standard

Rufe am besten sofort das Ordnungsamt Fredenbeck 0 41 49 9141, wenn Du da nichts erreichst dann über Landkreis Stade 04121140.

Beide Behörden sind jetzt erreichbar.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Rufe am besten sofort das Ordnungsamt Fredenbeck 0 41 49 9141, wenn Du da nichts erreichst dann über Landkreis Stade 04121140.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Ich habe vorhin mit einer Bekannten vom Tierschutzverein Buxtehude gesprochen, die mir empfohlen hat, mich telefonisch und per Mail ans Veterinäramt Stade zu wenden. Sie hatte eine bestimmte Person genannt, mit der sie gute Erfahrungen gemacht hat.

Die empfohlene Mitarbeiterin ist leider im Urlaub, ich habe den Fall dann einer Kollegin geschildert, die mich bat, alles schriftlich per Mail zu schicken. Das habe ich jetzt gemacht, also eine Anzeige. Die Mail wird an die zuständige Amtstierärztin weitergeleitet. Ich hab eben noch mal angerufen, ob meine Mail angekommen ist und ist sie. Ich hoffe jetzt, dass sie möglichst schnell was tun.

Standard

Sorry, in Bezug auf das Ordnungsamt bin ich etwas unsicher.

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Ich wohne in der Nähe, 21 Kilometer sind es. Ich könnte irgendwie beim fahren helfen, parken oder PS geht aber leider nicht. Allzu weit fahren kann ich auch nicht wegen kleinem Baby.
    Vielen Dank! Aber ich denke, das Amt kümmert sich jetzt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen

Sorry, in Bezug auf das Ordnungsamt bin ich etwas unsicher.
    Das ist aber nun einmal zuständig für Kaninchen (Haustiere), die arbeiten dann ggf. mit dem Vetamt zusammen. Viele Vetämter verweisen bei derartigen Anrufen direkt ans Ordnungsamt, wenn Du in dem Fall aber Glück hast kontaktiert das Vetamt dann jetzt selber das Ordnungsamt.
    Das Ordnungsamt ist die Instanz die quasi von jetzt auf gleich rausfahren kann zur Kontrolle.

Mail an eine Amtstierärztin ist hier ja suboptimal da die Tiere da ja jetzt raus sollten und nicht erst in 4 Wochen. Ein Anruf mit Nachdruck beim Ordnungsamt hingegen kann bewirken das sofort einer raus fährt. Die haben da entsprechende Mitarbeite für Tierschutzdinge.
    Geändert von Alexandra K. (24.06.2019 um 11:58 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich komme ja auch aus der Nähe und habe gerade mal ein bißchen telefoniert.

Heute Nachmittag, spätestens morgen Vormittag, wird dort jemand vom Vetamt Stade hinfahren und kontrollieren.

Danach bekomme ich dann Rückmeldung über den Stand der Dinge und mit Glück können die Tiere dann sofort geholt werden.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Vielen lieben Dank noch mal Marit!

Bitte melde Dich dann wegen Fahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer