Ich möchte euch mal kurz von Karlchen berichten.
Im Alter von 11 1/2 fiel Karlchen sehr viel um und hatte große Mühe wieder auf die Pfötchen zu kommen. Fast jeden Morgen war er auf der ganzen rechten Seite mit Blinddarmkot verschmiert, Hinterlauf und Flanke waren bereits kahl. Ich musste ihn ständig baden... die Prognose war war schlecht
Eine Tierärztin gab mir den Tipp, mal bei einer Physiotherapeutin hier in Griesheim nachzufragen, ob sie auch Kaninchen behandelt. Also rief ich dort an und hatte Glück. Sie kennt sich auch mit Kaninchen aus und so hatte Karlchen im November 2018 seinen ersten Termin
Nach der ersten Behandlung hatte er ca. zwei Tage arg Probleme, was auf einen Muskelkater zurückzuführen war. Aber dann ging es aufwärts. Karlchen hatte alle zwei Wochen einen Termin, Zuhause machte ich leichte Stabilisierungssübungen und mobilisierte ihn vorsichtig. Zur Stärkung bekam er täglich Brei zugefüttert, den er freiwillig nahm. Er schmatzte davon zwischen 130 und 150 Gramm am Tag weg - bei einem Körpergewicht von einem Kilo
Nach etwa drei oder vier Behandlungen schaffte es Karlchen immer besser wieder auf die Pfötchen zu kommen, "ruderte" nicht mehr durch seinen Blinddarmkot, das Fell an Hinterlauf und Flanke wuchs wieder nach
Anfang Mai, mittlerweile 12 Jahre alt. ließen seine Kräfte dann aber nach. Dank der Physiotherapie hat Karlchen noch ein halbes Jahr gewonnen, in dem es ihm zum größten Teil gut ging. Er war sehr tapfer, hatte ein riesiges Kämpferherz und war ein sehr geduldiger PatientAm 7. Mai hoppelte er über die Regenbogenbrücke - er sollte nicht leiden.
Und hier jetzt noch ein kleiner Video (Ton an) von der Behandlung (Untertitel hatte Karlchen vergeben)
Lesezeichen