Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Physiotherapie Karlchen mit Spondylose und Arthrose

Erfahrener Benutzer Avatar von Pia

Standard Physiotherapie Karlchen mit Spondylose und Arthrose

Ich möchte euch mal kurz von Karlchen berichten.

Im Alter von 11 1/2 fiel Karlchen sehr viel um und hatte große Mühe wieder auf die Pfötchen zu kommen. Fast jeden Morgen war er auf der ganzen rechten Seite mit Blinddarmkot verschmiert, Hinterlauf und Flanke waren bereits kahl. Ich musste ihn ständig baden... die Prognose war war schlecht

Eine Tierärztin gab mir den Tipp, mal bei einer Physiotherapeutin hier in Griesheim nachzufragen, ob sie auch Kaninchen behandelt. Also rief ich dort an und hatte Glück. Sie kennt sich auch mit Kaninchen aus und so hatte Karlchen im November 2018 seinen ersten Termin

Nach der ersten Behandlung hatte er ca. zwei Tage arg Probleme, was auf einen Muskelkater zurückzuführen war. Aber dann ging es aufwärts. Karlchen hatte alle zwei Wochen einen Termin, Zuhause machte ich leichte Stabilisierungssübungen und mobilisierte ihn vorsichtig. Zur Stärkung bekam er täglich Brei zugefüttert, den er freiwillig nahm. Er schmatzte davon zwischen 130 und 150 Gramm am Tag weg - bei einem Körpergewicht von einem Kilo

Nach etwa drei oder vier Behandlungen schaffte es Karlchen immer besser wieder auf die Pfötchen zu kommen, "ruderte" nicht mehr durch seinen Blinddarmkot, das Fell an Hinterlauf und Flanke wuchs wieder nach

Anfang Mai, mittlerweile 12 Jahre alt. ließen seine Kräfte dann aber nach. Dank der Physiotherapie hat Karlchen noch ein halbes Jahr gewonnen, in dem es ihm zum größten Teil gut ging. Er war sehr tapfer, hatte ein riesiges Kämpferherz und war ein sehr geduldiger Patient Am 7. Mai hoppelte er über die Regenbogenbrücke - er sollte nicht leiden.

Und hier jetzt noch ein kleiner Video (Ton an) von der Behandlung (Untertitel hatte Karlchen vergeben )

Geändert von Pia (06.06.2019 um 09:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Super interessantes Viedeo

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Hallo Pia, lange nicht gesehen.

Physiotherapie hatte ich bei Kaninchen hatte ich vor vielen Jahren schon gemacht, als Haruko einzog, das Jungtier mit den verkrüppelten Hinterläufen. Auch meine Sonia (behinderte Hündin) bekommt Physio etc. pp. An Karlchen kann ich mich noch erinnern.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich habe damals mit meiner Abby Physio gemacht, als sie mit ihren Hinterläufen so Probleme hatte. Sie hatte plötzlich Lähmungserscheinungen. Die Physio hat gut geholfen. Wir haben auch Übungen für Zuhause mitbekommen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm..kann das Video nicht sehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer