Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VG mit EC Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard VG mit EC Kaninchen

Huhu ihr Lieben, ich bin heute nur in fremder Mission unterwegs bei euch
    Diesmal geht es um ein andere Freundin von mir.

Die aktuelle Situation:
    Bei ihr treiben in einer großen harmonischen Gruppe 13 Kaninchen ihr Unwesen. Das Nachtgehege (ein Drittel einer umgebauten Scheune) hat 60qm, die Tag und Nacht zur Verfügung stehen, bei Interesse kann ich mal fragen ob ich euch ein paar Bilder einstellen darf, das Gehege ist so toll .
    Einen Freilauf gibt es auch, aber noch keinen wirklich großen (Sind so ca 30-40qm). Der feste Freilauf kommt noch im Laufe des Jahres, sie ist letztes Jahr erst umgezogen und aktuell ist der Garten noch sehr ähnlich einer Baustelle.

Ich einem anderen Gartenteil treiben sich noch zwei Notfellchen (die nun bleiben sollen, wer kennt es nicht ) herum. Rosi und Leo leben als Pärchen in einem eigenen Gehege, beide sind fit gesund und ohne Anzeichen auf Krankheit. Jedoch hatte Rosi bereits einen starken EC Ausbruch (lt Vorbesitzer) und der EC Titer ist aktuell (Test vor ca 2 Monaten) positiv. Sie ist aber vollkommen symptomfrei.

Im Juni ziehen noch drei weitere Kaninchen ein, alles auch Notfellchen, die teilweise auf Zeit auch schon mal bei Julia waren. Diese drei sollen in die Großegruppe vergesellschaftet werden, der Plan für diese VG steht schon und da brauchen wir keine Unterstützung.

Die eigentliche Frage:
    Wir (Julia, ich und eine andere Freundin, kurz nebenbei, wir kennen uns über Instagram und treffen uns im Juni bei Julia :hurray: ) haben nun gestern überlegt ob es nicht möglich ist Rosi und Leo ebenfalls in diese VG zu integrieren, der Platz wäre ja da. Es wären dann 18 Tiere auf dauerhaft 60qm und mit einem Freilauf im Bau von ca 200-600qm (ist ein alter Bauernhof).

Das wäre natürlich für Rosi sehr viel Stress, wie schätzt ihr das aus der Ferne ein? Wäre das machbar? Wir haben leider nur die Info der Vorbesitzer, dass der erste und einzige Ausbruch (trotz nach der Kastrafrist erneuter Vg mit Leo) schlimm war. Sie hat wirklich keinerlei Beieinträchtigung und ist komplett fit.

Die Ansteckungsgefahr ist natürlich auch da, einige Sorgenkinder, teils schon recht alt und mit schlechtem Immunsystem, leben in der 13ner Gruppe. Könnte Rosi die Gruppe infizieren? Wenn ja welche möglichen Folgen könnte das haben?

Man sagt ja, viele Kaninchen tragen den Virus in sich, gesetzt dem Fall in der 13ner Gruppe säße ein infiziertes Tier, wäre dann bei allen der Titer positiv? Dann könnte man ja einfach einen Testen lassen und das Risiko der Ansteckung würde sich ggf schon erübrigen.

Ich hoffe ihr habt alles verstanden, bei Fragen gerne nachfragen, ich leite weiter und halte euch dann auf dem Laufenden
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

bei so viel Platz und wenn es so strukturiert wird, dass sie sich alle mal aus dem Weg gehen könnten (viele Ruhe- und Fressplätzchen) könnte ich es mir gut vorstellen alle zusammen zu setzen. Aber bei so einer Gruppengröße wird das bestimmt so 1/2 bis 1 Jahr dauern, ehe sich das ganze dann beruhigt hat.

Bezüglich schwacher Immunsysteme und Erkrankungen würde ich vom Bauchgefühl sagen, dass die Kaninchen sich vielleicht selber untergruppieren in "fit+stark" und "gebrechlicher+unterlegen". Ist aber nur eine Vermutung und ja, es kann bei so einem Stress auch zu Ausbrüchen von ruhenden Krankheiten geben... Ist mir leider mal passiert, aber wenn man gute Tierärzte an der Hand hat, dann müsste das trotzdem gut ausgehen.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft...

LG

PS-Versager

Standard

Ich sag mal so: bei 13 Tieren hat man rein rechnerisch eh EC-Träger dabei.

Ich würde sie vergesellschaften in die Gruppe, man sieht dann ja wie es läuft.
    Man könnte ein paar Tage vor VG Panacur geben und dann für 14 Tage....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: bei 13 Tieren hat man rein rechnerisch eh EC-Träger dabei.

Ich würde sie vergesellschaften in die Gruppe, man sieht dann ja wie es läuft.
    Man könnte ein paar Tage vor VG Panacur geben und dann für 14 Tage....
    So sehe ich das auch. Bei so vielen Tieren ist die Wahrscheinlichkeit sowieso erhöht. Ich persönlich sehe das sowieso nicht so eng bei EC mit der Übertragung. Die Frage kam immer mal wieder auf und letztlich haben die meisten EC Tiere mit gesunden Tieren vergesellschaftet und die bekamen alle (zumindest die ich kenne) bislang keinen Schub. Davor ist aber denke ich sowieso keiner gefeit.

Übrigens habe ich eine Bekannte, die etwa die Gruppengröße hat. Ich glaub sogar noch ein paar Kaninchen mehr.. Die setzt immer einfach dazu. Die haben auch ein riesiges Außengehege. Tumult gibt es bei der Gruppengröße sowieso durchgehend. Also da kann man glaub ich nie von einem richtigen Abschluss der VG reden. Aber muss man ja auch nicht. Solange sie sich nicht verletzen, sind in Gruppen Auseinandersetzungen ja völlig normal.
    Geändert von Katharina F. (20.05.2019 um 07:48 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Ich danke euch sehr für eure Einschätzung

Ich habe eure Antworten weitergeleitet und die Freude darüber ist riesig. Ich selbst muss sagen, ich hab auch eine Häsin hier, die EC hatte und habe mir tatsächlich bezüglich der Ansteckung keine Gedanken gemacht
    Aber naja lieber einmal zu viel Gedanken gemacht als die Gesundheit riskiert.

Das mit den 14 Tagen Panacur wird übrigens noch mit der TÄ besprochen und abgeklärt.
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer