Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Dosierung Melosus (Metacam) bei Madenbefall

Erfahrener Benutzer

Standard Dosierung Melosus (Metacam) bei Madenbefall

Hallo Ihr Lieben,
    wir haben unseren ersten Fliegenmadenbefall - grauenvoll - unsere Millie (4 w/k, 2,4 kg - Außenhaltung) hat es voll erwischt. Nachdem meine Tochter nach der täglichen Kontrolle einen Kotbatzen (nicht aufgenommener Blinddarmkot) entdeckt hatte und Millie ein Duschprogramm gewonnen hat, tat sich mir das ganze Ausmaß auf. So hat man nichts gesehen, aber beim vorsichtigen abwaschen konnte ich ihr Fell oberhalb der Blume büschelweise abziehen und die ersten Maden fielen aus dem Fell. Habe solange den Poppes unter fließendem Wasser abgewaschen, bis keine mehr kamen.

Ich bin dann sofort in die Tierklinik gefahren und es kamen noch sooo viele aus dem Fell gekrabbelt, auch aus dem Bereich, wo die Haut nicht wund war, dass sich die TÄ'in zu einer nahezu Komplettrasur entschlossen hat.
    Sie wohnt jetzt mit einem Kumpel aus der Gruppe im Haus.

Capstar hat die Tierklinik nicht da gehabt. Auch die TiHo hat kein Capstar da gehabt...

Sie haben ihr ein Antibiotikum (Baytril) und Metacam gespritzt und mir auch mitgegeben. Dazu Granudacyn (Wundspüllösung), mit der ich den Wundbereich 2 x tgl. vorsichtig spülen/abtupfen soll.

Gestern hat sie nach dem Tierarzt gefressen und ist im Haus (Gästebadezimmer im Dachgeschoss) auch rumgehoppelt. Jetzt sitzt sie in der Ecke.

Die von der Tierklinik angegebene Metacam-Dosierung scheint mir viel zu gering. (Für unsere Spondylose-Dame hat unsere TÄ'in die 3-fache Dosis vorgegeben).

Gleich morgen früh fahren wir zu unserer Tierärztin zur weiteren Kontrolle.

Bitte um Angabe der Dosis für unsere 2,4 kg schwere Millie per PN

Ganz vielen Dank
    Geändert von Zuckerschnecke (05.05.2019 um 12:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab dir eine PN mit der Dosierung für Metacam geschickt.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ivermectin kann anstatt von Capstar auch gegeben werden, das müsste eine TK aber doch eigentlich wissen?

Kontrollierst du sie öfter als die zweimal Spülen am Tag?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

ich schaue immer wieder nach ihr

PS-Versager

Standard

Ich würde dringend Capstar oder Ivomec besorgen.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, denn es wirkt auf die eingenisteten Maden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, denn es wirkt auf die eingenisteten Maden.
    Und ich befürchte fast das es diese evtl. gibt wenn das Tier jetzt apathisch ist, vor allem weil es ihr heute schlechter als gestern geht.
    Ich denke nicht das die Wunden solch starke Schmerzen machen, ich befürchte eher das da in der Tiefe was passiert.
    Ich würde daher umgehend zum Notdienst und Ivomec/Capstar geben lassen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir waren nochmals in einer Tierklinik... vorher hab ich versucht über Notapotheken hier im Umkreis an Capster zu kommen - Fehlanzeige.
    Wir haben hier im Ort eine Kleintierklinik - mit der ich vor Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht habe - damals allerdings mit meinem Kater. Die hatte ich gestern gar nicht auf dem Schirm Auf meine telefonische Nachfrage sagten sie mir, dass sie Capster nicht hätten, aber Ivomectin. Und die auf kleine Heimtiere spezialisierte TÄ'in Notdienst hat.
    Also Millie geschnappt und hingefahren.
    Dort angekommen sagte mir die TÄ'in, dass sie Ivomectin nicht hätten, sondern ein wirkstoffgleiches/ähnliches, welches sie aber Kaninchen nicht gibt, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hätte.
    Millie wurde untersucht, die vermeintlich kleine Wunde (da hab ich gestern wohl was falsch verstanden) entpuppte sich als doch sehr große Wunde, was ich so nicht gesehen habe, weil ich Millie nicht die Haut angehoben habe. TÄ'in ist mit dem Aussehen der Wunde aber zufrieden. 2 x tgl. Wundspülung/Tupfen weiterhin.
    Es wurden zwei Röntgenaufnahmen gemacht, Urin getestet … Millie hat eine Blasenentzündung und Blasengries, Magen ist gut gefüllt
    Zusätzlich zum Melosus bekommt sie jetzt Novalgin und das Antibiotikum wird erhöht.
    Sie muss jetzt alleine sitzen, damit ich bessere Kontrolle habe, ob sie Urin und Kot absetzt und frisst.

Als Mittel ihrer Wahl hat die TÄ'in ihr Stronghold verabreicht, damit hätte sie bislang immer gute Erfahrungen gemacht.

Daumendrücker kann Millie jetzt echt gut gebrauchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke alle Daumen für die kleine Maus !

Liebe Grüße, Anja

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hoffe dass die Kleine es schafft... Maden sind so unberechenbar

Obwohl ich nur IH habe und alle Fenster und Terrassentür Fliegengitter haben, habe ich vorsichtshalber Capstar zuhause...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wg. Capstar kannst du ggf. bei Hundehaltern nachfragen, falls du da jemanden hast. Manche haben das auf Vorrat zuhause. In seltenen Fällen hat es auch schonmal eine Apotheke liegen.

Ich habe aber auch einen Fall hier im Forum in Erinnerung, bei dem ebenfalls nur stronghold gegeben wurde und alles gut ging. Allerdings scheint mir der Madenbefall bei euch höher gewesen zu sein.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
    Geändert von Heike O. (05.05.2019 um 19:25 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben,

Millie hat es leider nicht geschafft

wir haben bis zuletzt gekämpft und versucht den Kreislauf stabil zu halten, Rotlicht, die ganze Nacht gepäppelt... leider vergebens

Meine TÄ'in hat sie noch stationär aufgenommen, aber Millie konnte einfach nicht mehr

Sie wurde dann erlöst

Mein kleiner Schatz, wir sind untröstlich … es tut mir sehr leid

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Wie furchtbar!
    Es tut mir so Leid
    Das die Tierkliniken kein Capstar da hatten
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Erfahrener Benutzer

Standard

das man den Tierärzten und vermeintlichen Spezialisten so ausgeliefert ist - macht mich so wütend
    wir haben erst seit 5 Jahren Kaninchen und toi toi toi bis auf ein paar Kleinigkeiten oder Spondylose bei unserer Lotte noch nichts wirklich Gravierendes gehabt. Daher konnte ich mich aber auch noch nicht "kaninchenmedizinisch" weiterentwickeln, so wie einige der langjährigen Kaninchenhalter hier im Forum.
    Und telefonisch von der zweiten Klinik (24 Std-Dienst) abgewimmelt zu werden, ich solle meinem Kaninchen (was seit Stunden keinen Urin absetzt) die Blase manuell ausdrücken (bei diagnostizierter Blasenentzündung mit Blasengries) - wo ich in 10 Minuten in der Klinik hätte sein können … es verschlägt mir im Nachhinein noch die Sprache.

Auch dass die erste Klinik bei Madenbefall kein Capstar oder Ivermectin oder vergleichbare Medikamente anwendet, damit auch die letzten dieser widerlichen Mistviecher aus dem geschundenen Körper kommen...

JETZT, ja JETZT weiß ich es besser … aber es bringt uns unsere Millie nicht zurück... und ICH musste es meiner Tochter erklären

Sorry, musste mal raus … hatte nen echt besch…. Wochenende
    Geändert von Zuckerschnecke (06.05.2019 um 22:20 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Deine Wut kann wohl jeder hier verstehen, Zuckerschnecke.... Es tut mir so leid um eure kleine Maus

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Es tut mir unendlich leid für euch

Nicht ohne Grund habe ich neben dem Ewringmann-Buch auch eine immer gut gefüllte Notfallapotheke für die Nins.
    Sollte ich irgendwelche Medikamente nicht brauchen, dann verschenke ich sie lieber kurz vor dem MHD oder werfe sie im schlimmsten Fall weg. Immer noch besser, als im Notfall auf die (nichtvorhandene) TA-Apotheke angewiesen zu sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir leid, dass Millie gestorben ist. Ihr habt getan was ihr konntet. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

Standard

Es tut mir so sehr leid und ich habe mal wieder einen riesigen Brass auf TÄ, die nicht mal die Basics kennen und entsprechend handeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank … hab voll den Durchhänger … fühle mich total ausgebrannt und leer und ziehe den Hut vor jedem von Euch, der chronisch kranke Tierchen versorgt, kämpft und trotzdem verliert

Das Ewringmann-Buch hab ich sogar und lese auch viel darin, hab aber wohl nicht so ein selbstsicheres Auftreten - zumindest was Kaninchenfachwissen betrifft - bei den Tierärzten und belasse es dann doch bei ihrer Meinung.

Am liebsten hätte ich jemanden von Euch als "kleinen Mann im Ohr" bei dem nächsten Tierarztbesuch dabei.

Und ne gewisse Notfallapotheke hab ich auch, aber halt nicht das Wissen, dass ich mir zutrauen würde, sie auch anzuwenden...
    und wenn man in der Nähe von Hannover wohnt, sollte man doch glauben es gäbe genügend TÄ, die sich mit Kaninchen auskennen.

Jetzt aber nochmal auf Capstar zurückzukommen: Werde ich mir auf jeden Fall besorgen!!! Sollte tatsächlich nochmal ein Tier befallen sein, würde ich

1. dass Tier (bis auf den Kopf) in lauwarmes Wasser halten und baden - damit die Viecher keine Luft bekommen und den Körper verlassen?

2. Tier mit Handtuch abtrocknen und vorsichtig föhnen

3. Capstar verabreichen ??

4. in die Klinik oder zum TA fahren

Wäre das die richtige Erstbehandlung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Mein Beileid zu deinem Verlust.
    Es ist schlimm wenn man solche schmerzhaften Erfahrungen machen muss. Am besten ist es wirklich immer sich ein gewisses Basiswissen anzueignen und im Bedarfsfall beim Tierarzt auf bestimmte Notfallmaßnahmen zu bestehen. Leider kennen sich immer noch zu wenig Tierärzte mit der richtigen Behandlung für Kaninchen aus.

Ich hatte vor etlichen Jahren bei einem Kaninchen auch Madenbefall.
    Damals habe ich mir Winkie beschnappt und gebadet, anschließend trockengeföhnt. Danach ging es direkt zur Tierärztin.
    Dort wurde sie nochmals gebadet ( ich weiß nur leider nicht mehr mit welchem Mittel). Sie wurde auch noch geröntgt. Ob es AB und Schmerzmittel gab weiß ich nicht mehr.
    Winkie hatte keine äußerlichen Wunden....wir hatten sicherlich auch viel Glück.
    Capstar habe ich mittlerweile immer Zuhause für den Notfall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer