Hallo Ihr Lieben,
wir haben unseren ersten Fliegenmadenbefall - grauenvoll - unsere Millie (4 w/k, 2,4 kg - Außenhaltung) hat es voll erwischt. Nachdem meine Tochter nach der täglichen Kontrolle einen Kotbatzen (nicht aufgenommener Blinddarmkot) entdeckt hatte und Millie ein Duschprogramm gewonnen hat, tat sich mir das ganze Ausmaß auf. So hat man nichts gesehen, aber beim vorsichtigen abwaschen konnte ich ihr Fell oberhalb der Blume büschelweise abziehen und die ersten Maden fielen aus dem Fell. Habe solange den Poppes unter fließendem Wasser abgewaschen, bis keine mehr kamen.
Ich bin dann sofort in die Tierklinik gefahren und es kamen noch sooo viele aus dem Fell gekrabbelt, auch aus dem Bereich, wo die Haut nicht wund war, dass sich die TÄ'in zu einer nahezu Komplettrasur entschlossen hat.
Sie wohnt jetzt mit einem Kumpel aus der Gruppe im Haus.
Capstar hat die Tierklinik nicht da gehabt. Auch die TiHo hat kein Capstar da gehabt...
Sie haben ihr ein Antibiotikum (Baytril) und Metacam gespritzt und mir auch mitgegeben. Dazu Granudacyn (Wundspüllösung), mit der ich den Wundbereich 2 x tgl. vorsichtig spülen/abtupfen soll.
Gestern hat sie nach dem Tierarzt gefressen und ist im Haus (Gästebadezimmer im Dachgeschoss) auch rumgehoppelt. Jetzt sitzt sie in der Ecke.
Die von der Tierklinik angegebene Metacam-Dosierung scheint mir viel zu gering. (Für unsere Spondylose-Dame hat unsere TÄ'in die 3-fache Dosis vorgegeben).
Gleich morgen früh fahren wir zu unserer Tierärztin zur weiteren Kontrolle.
Bitte um Angabe der Dosis für unsere 2,4 kg schwere Millie per PN
Ganz vielen Dank
Lesezeichen