Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fluffy Nasenbluten

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard Fluffy Nasenbluten

Am Samstag hatte Fluffy das erste Mal Nasenbluten. Er ist 10 Jahre alt, kastriert und chr. Schnupfer seit 5 Jahren. Als er am Samtag angefangen hat zu Niesen hat er auch Nasenbluten bekommen aber nur aus dem linken Nasenloch. Sonst war er ganz normal hat gefressen und sich wie immer verhalten. War mit ihm beim Tierarzt der meinte seiner eine Ader gewesen die geplatzt ist. Heute hatte er wieder Nasenbluten, hab nur das verschmierte im Gesicht gesehen. Habt ihr Erfahrungen damit? Muss ich mir Gedanken machen? Ansonsten verhält er sich normal.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Puuuh, ich kann vielleicht nur übertragen von meinem Kind.
    Als das den ersten Rotz bekam mit 10 Monaten ist auch ein Äderchen geplatzt und sie hatte Nasenbluten.

Durch die fortlaufende Belastung vom Schnupfen ist es, bis sie wieder gesund war, immer wieder aufgegangen, bzw. der Schorf abgegangen.
    Die Haut wird ja im Alter auch dünner...

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass da nix anderes hintersteckt, würde ich ihn vielleicht mal Röntgen und in die Nase schauen lassen mit dieser kleinen Kamera (mir fällt der Begriff nicht ein)

Meine Oma Nelly fing auch plötzlich einseitig an zu Schnupfen und sie wurde vom ersten Tierarzt kopfgeröntgt. Da war alles okay, aber mein Bauchgefühl ließ mich nicht los, dass das kein normaler Schnupfen war. Ich bin mit ihr nochmal in die Tiho und da zeigte sich dann, dass es alles aus dem linken Lungenflügel kam, weil sie sich 4 Rippen gebrochen hatte und ein Lungenflügel beschädigt war.
    Wir sind gerade in den letzten Zügen der Heilung.

Ich wünsche euch alles gute!!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    dieser kleinen Kamera (mir fällt der Begriff nicht ein)
    Endoskop?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Nasenbluten nur selten auftritt, gehe ich auch erst mal davon aus, was der TA sagt: Durch den Schnupfen bzw. das Niesen kann ein kleines Äderchen geplatzt sein. Wenn eine Wunde in der Nase ist, ist das Gewebe empfindich, dann tritt das Nasenbluten vielleicht wiederholt auf, bis alles verheilt ist. Das wäre völlig harmlos.

Bevor du jetzt aufwendige Untersuchungen wie Endoskopie (die die Nase auch reizt und verletzen kann!) durchführen lässt, würde ich erst einmal beobachten: Tritt es wiederholt auf? Prüf mal die Konsistenz - ist es helles oder dunkles Blut? Vereinzelt oder fließt das richtig? Je genauer du das dem Tierarzt beschreiben kannst, umso einfacher ist es zu überlegen, was dahinterstecken kann.

Auch eine kleine Verletzung mit einem Heuhälmchen kann das schnell auslösen.

Es können also jede Menge ganz harmlose Ursachen möglich sein. Wenn es wirklich nur vereinzelt mal war (und du warst ja beim TA), würde ich hier erst einmal beobachten. Zumal er ja keine Beeinträchtigung hat und gut frisst .

Wenn es öfter vorkommt: Als erstes würde ich dann beim TA die Blutwerte checken. Ich würde jetzt nicht mit aufwendigen Untersuchungen beginnen und eine Endoskopie vermeiden.

Gute Besserung dem kleinen Schatz !

Liebe Grüße, Anja

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde dir empfehlen Fotos zu machen, falls es nochmal auftritt.

Damit du diese dem TA zeigen kannst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich kann mir auch vorstellen, das es ähnlich ist, wie bei uns Menschen, wenn wir Schnupfen haben und die Schleimhäute austrocknen. Der Tipp mit den Fotos ist gut.
    Ansonsten natürlich auch gute Besserung für deinen Süßen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Danke für euren Rat, ja werd’s beobachten. Und Fotos machen. Alles was ich bis jetzt bei ihm gesehen habe war frisch rot. Und es hat auch wieder aufgehört also es lief nicht Minuten lang. Er hat sich des schön beim putzen weiter ins Gesicht gerieben und da hatte es auch schon aufgehört gehabt
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das klingt dann nicht bedenklich. Daumen drücke ich trotzdem, dass es nicht so oft auftritt .

Liebe Grüße, Anja

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Wenn sie das alles dann auch noch schön verteilen, sieht es meist auch noch schlimmer aus.
    Nochmal alles Gute für Euch.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Bei meinem Leo wurde vor 2 Jahren endoskopisch im rechten Nasenloch Teile einer Wucherung entfernt.
    Nach 2 Tagen musste er heftig niesen, und als ich dann reinkam ins Zimmer, sah der kleine Mann aus wie Graf Drakula - alles mit Blut verschmiert.
    Ich hatte das große P in den Augen.
    Da war aber auch nur eine Ader geplatzt. Danach trat es nie wieder auf.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer