Einige kennen diesen Notfall aus den Kleinanzeigen bereits. Vermutet werden ca. 50 Tiere, ungeimpft und unkastriert. Vanessa R. aus der fb-Kleinanzeigengruppe war heute vor Ort und berichtet Folgendes:
"Zwei super nette Menschen haben versucht ein Paradies für ihre vor ca 5 Jahren mal 4 Kaninchen zu bauen.
Unwissenheit ließ daraus immer mehr werden. Sie hatten angefangen den Boden zu sichern, doch die Hasen fanden einen Weg in die Erde. Die Frau ging wieder arbeiten und somit verschwand auch die Zeit für die Kaninchen. Sie bekommen Futter frisches wie auch Trocken (leider Pellets). Davon nur viel zu wenig.
Sie haben sich dann angefangen zu informieren als es zu spät war. Die Kosten der Kastrationen konnten Sie nicht tragen und nun stehen sie da.
Das einst schöne Gehege mit viel Liebe gedacht ähnelt einem Wildbau vieler Kaninchen. Die Kaninchen sind unter der Erde, haben schön angelegtes vollkommen zerstört und Schutzhütten teils mit ihrer raus gebuddelten Erde verschwinden lassen.
Anfänglich hatten sie sogar Geschlechter angefangen zu trennen, doch da immer mal wieder sich die Kaninchen durch das Erdreich einen Weg frei machten, gaben die Menschen auf.
Sie haben dort einen Opi, der einzige mit Namen. Er ist 8 Jahre alt und kastriert. Ein Wille den Kaninchen es schön zu machen war immer da und ist auch heute noch vertreten.
Saskia M. und ich haben uns zusammen getan, um gemeinsam dort Geschlechter zu kontrollieren, den Hof zu begehen und das Vertrauen zu erhalten die Kaninchen liebevoll unter zu bekommen. Uns ist heute einiges davon schon im Ansatz Gelungen.
Die Besitzer geben uns als Gruppe die Möglichkeit die Kaninchen schön unterzubekommen und mir als vor Ort gewesene die Chance auf dem Grundstück so oft wie nötig sein zu können.
Die Besitzer werden nach und nach die Bauten frei machen, die Häuser raus nehmen und uns größtmöglich unterstützen.
Die ersten Schnoddernasen haben wir entdeckt, doch im Großen und Ganzen sind sie gesund.
Das ist ein NOTFALL der groß ist, der Kraft, Zeit und Geduld braucht, ABER wenn wir hier nicht helfen wo Menschen eingesehen haben etwas falsch zu machen, wo dann?
Nun hoffe ich auf Pflegestellen, finanzielle Unterstützung und evtl. sogar Endstellen."
und weiter:
"Und anderweitig beraten wir darüber die Tiere nicht zu verschenken. Sie sind nicht auf Geld aus! Das Interesse daran wo sie hinkommen war groß und alles andere wird man dann sehen...Ich ziehe den Hut davor, dass sie es zugeben und besseres für ihre Tiere wünschen. Da habe ich schon anderes erlebt!"
Noch geht es den Tieren dort relativ gut, wie ihr seht, aber aufgrund der großen, ungeklärten Anzahl der Tiere und der nachlassenden Kraft der Halter habe ich mich dazu entschlossen, diesen Fall auch hier einzustellen und euch um Hilfe zu bitten. Ich selbst kann wenig tun, außer bei der Koordination etwas zu helfen und, falls sich Stellen im Ruhrgebiet auftun, beim Fahren zu helfen.
Falls noch jemand unterstützen kann, bitte laut winken. Dringend gesucht sind PS und ES für die Hasis.

...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt 
Lesezeichen