Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

hallo zusammen!

wir sind fix und fertig und brauchen ganz viele daumendrücker bitte!!

emil wollte montag nachmittag nicht mehr richtig fressen. verdacht lag natürlich auf bauch. er war im juli ja schon 2 tage in der klinik und es war sehr kritisch. im august noch einmal eine kurze bauchaktion zu hause, im oktober dann wieder notdienst sonntags abends.... da er noch ein bisschen fraß hat er von uns medis bekommen und wir haben ganz wenig dünn zugefüttert. abends kamen auch recht viele böbbel mit haaren und es ging etwas aufwärts. in der nacht zum dienstag tat sich dann aber gar nichts mehr und wir sind morgens zum TA. röntgenbild war eher unaufällig, aber er hatte 40,1 temperatur. daher wurde zuerst auf infekt behandelt (baytril, metacam, novalgin, zufüttern). über den tag wurde es aber nicht besser, er saß nur im haus und wollte nichts nehmen und der kotabsatz wurde extrem mickrig. dann haben wir ihn abends in die klinik gebracht. es wurde blut genommen (alles ok, lediglich leichte entzündungszeichen) und er wurde an den tropf gehängt und die bauchmedis wieder komplett gegeben. da er gestern nach wie nicht wirklich fressen wollte und kein kot kam, wurde nachmittags ein kontraströntgen gemacht. er war aber gestern wohl insgesamt wieder fitter und recht aktiv in seiner box dort. und das zufüttern klappte gut. gestern abend kam dann der anruf, dass das kontrastmittel durchgehen würde, man würde auch kotkugeln sehen, aber der verdacht eines bezoars im magen besteht und wenn das kontrollröntgen heute nicht besser aussieht, dass man operieren müsste. das hat mich fix und fertig gemacht. wir haben es bisher immer konventionell geschafft, auch wenn ich schon bei micky damals immer die sorge hatte, dass da doch dauerhaft etwas ist. aber damals wollte die klinik nie kontrastmittel geben. somit hatten wir nie die gewissheit. die überlebenschance der OP liegt ja nur bei 50/50. ich weiß einfach nicht, was ich gerade denken soll. es ist so schlimm, weil er jetzt schon das 3. männchen im jahrestakt wäre, es immer wieder durch wolkes fell probleme gibt und wir dem nicht herr werden können. emil ist so ein tolles tier und muss jetzt so leiden. irgendwie fühlen wir uns total schuldig. vielleicht kann uns ja irgendjemand mut machen. wir möchten die OP wirklich nur machen lassen, wenn es ihm nicht besser geht und es keinen anderen weg gibt.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Das tut mir sehr sehr leid für Deinen Emil -

3Möhren hat zwei ihrer Tiere wegen Bezoar operieren lassen und Beide haben überlebt

Ich wünsche Euch und Emil alles Liebe und Gute und drücke die Daumen, dass es doch ohne OP geht!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Ohje - der arme Emil

Bauchgeschichten hatten wir hier zu genüge. Mit einer OP diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrung. Von daher bleibt mir nur, dir und dem kleinen Emil alle Daumen zu drücken !!!!!!!!

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    3Möhren hat zwei ihrer Tiere wegen Bezoar operieren lassen und Beide haben überlebt
    ich weiß, mir ihr hatte ich zuletzt noch zu der tierversicherung geschrieben. irgendwie hatte ich es wohl schon geahnt.... aber mit der wartezeit hätte uns das nun auch nichts genützt.

ich hab einfach solche angst. ich denke auch nicht, dass die klinik so spezialisiert auf den eingriff ist, auch wenn sie gestern abend am telefon meinten, dass das leider schon öfter vorkommt. außerdem scheint ja trotzdem etwas durchzugehen. es wird wohl auch auf seinen zustand heute ankommen.

danke für euer mitgefühl!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe vor kurzem ein Kaninchen wegen Bezoar operieren lassen müssen und es hat es super weggesteckt und Jenny 91 hat in derselben Klinik die gleiche Operation machen lassen müssen und dem Kaninchen geht es gut. Wärst du also mit deinen Tieren in "unserer Klinik" würde ich dir auch jedenFall zur Op raten, denn auch ihr Kaninchen hat es super überstanden und ist fit wie eh und jeh schreibt sie. Deine Ärzte kenne ich nicht, da ist schwer zu raten. Andererseits gibt es bei Bezoar kaum eine Alternative. Wenn der Darm verschlossen ist kommt man über kurz oder lang an einer Operation nicht vorbei und meistens muss man sich schnell entscheiden. Vlt hat jemand in einer vergleichbaren Situation andere Erfahrungen gemacht, aber so wie meine Tierklinikärztin das beschrieben hat gibt es zur Operation bei Darmverschluss keine Alternative außer der Euthanasie . Wie gesagtas ist meine Erfahrung.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe vor kurzem ein Kaninchen wegen Bezoar operieren lassen müssen und es hat es super weggesteckt und Jenny 91 hat in derselben Klinik die gleiche Operation machen lassen müssen und dem Kaninchen geht es gut. Wärst du also mit deinen Tieren in "unserer Klinik" würde ich dir auch jedenFall zur Op raten, denn auch ihr Kaninchen hat es super überstanden und ist fit wie eh und jeh schreibt sie. Deine Ärzte kenne ich nicht, da ist schwer zu raten. Andererseits gibt es bei Bezoar kaum eine Alternative. Wenn der Darm verschlossen ist kommt man über kurz oder lang an einer Operation nicht vorbei und meistens muss man sich schnell entscheiden. Vlt hat jemand in einer vergleichbaren Situation andere Erfahrungen gemacht, aber so wie meine Tierklinikärztin das beschrieben hat gibt es zur Operation bei Darmverschluss keine Alternative außer der Euthanasie . Wie gesagtas ist meine Erfahrung.
    es liegt bei emil aber ja kein darmverschluss vor. es sind ja schon böbbel im darm und das kontrastmittel geht durch..... gestern zeichnete sich aber wohl trotzdem schon kontrastmittel um eine masse im magen ab, daher wohl der verdacht. aber da waren erst 5 bis 6 stunden vergangen. ich will mir aber auch nicht zu viel hoffnung machen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist den der Hase in meinen Text gekommen, und wie kriege ich den wieder weg? Er ist in diesem Thema unpassend und ich muss wohl irgendwie versehentlich auf eine Taste gekommen sein.
    Also, ich habe mal geschaut wie weit Lorsch von "unserer Klinik" entfernt liegt und fürchte es ist zu weit. Ich habe zwar auch schon weitere Reisen mit Tieren zu Tierärzten unternommen die tatsächlich, oder angeblich besonders toll auf ihren Gebiet waren/sein sollten , aber dein Emil ist in einem Zustand, so wie du es beschreibst, in dem ihm ein Transport nicht zugemutet werden sollte.
    Ich wünsche Euch Glück und du darfst sicher sein, dass ich mit dir fühle, denn ich habe es schon durch gemacht und gebe jetzt regelmäßig Rodicare Hairball damit ich damit nie wieder konfrontiert werde. Das ist zwar eine teuere Angelegenheit aber für meine Tiere ungefährlicher und für meine Nerven besser. Außerdem werden sie regelmäßig geschert, alle, denn sie putzen sich ja gegenseitig.

Erfahrener Benutzer

Standard

hast ne PN

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    es liegt bei emil aber ja kein darmverschluss vor. es sind ja schon böbbel im darm und das kontrastmittel geht durch..... gestern zeichnete sich aber wohl trotzdem schon kontrastmittel um eine masse im magen ab, daher wohl der verdacht. aber da waren erst 5 bis 6 stunden vergangen. ich will mir aber auch nicht zu viel hoffnung machen....
    Verlass dich da nicht drauf, nur weil ein paar Köttel durchgehen. So naiv war ich leider auch vor einigen Wochen bei Lümmel. Tagelang wurde er in der Klinik behandelt mit allem, was geht und ständigem Kontrollröntgen. Bezoar wurde immer ausgeschlossen. Dann kam die positive Nachricht: Er frisst wieder selbständig, es gehen wieder Köttel in den Darm, demnächst darf er bestimmt nach Hause. Und dann ist er gestorben, gerade als wir alle nicht mehr damit gerechnet haben Im Nachhinein meinten sie in der Klinik dann "wohl doch ein Bezoar".

Ich hoffe für Emil, dass ihm dieses Schicksal erspart bleibt.

Standard

Wie ist den der Hase in meinen Text gekommen, und wie kriege ich den wieder weg? Er ist in diesem Thema unpassend und ich muss wohl irgendwie versehentlich auf eine Taste gekommen sein.
    Also, ich habe mal geschaut wie weit Lorsch von "unserer Klinik" entfernt liegt und fürchte es ist zu weit. Ich habe zwar auch schon weitere Reisen mit Tieren zu Tierärzten unternommen die tatsächlich, oder angeblich besonders toll auf ihren Gebiet waren/sein sollten , aber dein Emil ist in einem Zustand, so wie du es beschreibst, in dem ihm ein Transport nicht zugemutet werden sollte.
    Ich wünsche Euch Glück und du darfst sicher sein, dass ich mit dir fühle, denn ich habe es schon durch gemacht und gebe jetzt regelmäßig Rodicare Hairball damit ich damit nie wieder konfrontiert werde. Das ist zwar eine teuere Angelegenheit aber für meine Tiere ungefährlicher und für meine Nerven besser. Außerdem werden sie regelmäßig geschert, alle, denn sie putzen sich ja gegenseitig.
    innerhalb 10 min. kannst du deinen beitrag bearbeiten und den smiley wieder löschen. ist aber kein problem, habe ich nicht falsch verstanden.
    wir haben leider schon alles versucht. es liegt an wolke, seiner partnerin. sie haart unentwegt. kein scheren, leinkuchen, viel frischfutter und andauernde rodicare hairball kuren haben da bisher geholfen.

hast ne PN
    danke!

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Verlass dich da nicht drauf, nur weil ein paar Köttel durchgehen. So naiv war ich leider auch vor einigen Wochen bei Lümmel. Tagelang wurde er in der Klinik behandelt mit allem, was geht und ständigem Kontrollröntgen. Bezoar wurde immer ausgeschlossen. Dann kam die positive Nachricht: Er frisst wieder selbständig, es gehen wieder Köttel in den Darm, demnächst darf er bestimmt nach Hause. Und dann ist er gestorben, gerade als wir alle nicht mehr damit gerechnet haben Im Nachhinein meinten sie in der Klinik dann "wohl doch ein Bezoar".
    das tut mir wirklich sehr leid. hattet ihr denn auch mit kontrastmittel geröntgt? für mich klingt das ein bisschen nach organversagen. bei micky war es dann die leber. aber ohne obduktion wird man wahrscheinlich nie wirklich gewissheit haben. mir geht's wirklich nicht gut. ich hab totale angst und die überwiegt gerade.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

weil du es gerade dringend brauchst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Kontrastmittelröntgen haben sie nicht gemacht, weil sie sich so sicher waren. Aber anscheinend ja dann doch nicht.

Ich verstehe es ja nicht, wenn man der Klinik schon freie Hand gibt und keine Kosteneinschränkung macht, warum sie das dann nicht nutzen.

Für Emil drücke ich ganz fest die Daumen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Ach nein, nicht schon wiederDas ist ja furchtbar. Ich habe das ja auch schon öfters mit Flöhchen mitgemacht und
    weiß wie fertig man dann ist. Aber es ist ja schon mal gut, dass sie Kontrastmittelröntgen machen. Flöhchen musste da auch
    schon zweimal durch.

Ich kann nicht wirklich was positives dazu beitragen, weil wir noch nie so eine OP hatten, aber vielleicht wird so noch alles
    gut ohne OP. Bei Flöhchen war das auch so.

Ganz viele liebe Genesungswünsche an den kleinen Emil

LG
    Iris

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Kontrastmittelröntgen haben sie nicht gemacht, weil sie sich so sicher waren. Aber anscheinend ja dann doch nicht.

Ich verstehe es ja nicht, wenn man der Klinik schon freie Hand gibt und keine Kosteneinschränkung macht, warum sie das dann nicht nutzen.

Für Emil drücke ich ganz fest die Daumen!
    Klinik Haselbach?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

er wird jetzt operiert. ich bin total am ende und habe solche angst.

das ding im magen hat sich nicht verändert. wäre ca. 3cm groß. er böbbelt wieder, aber futtert nach wie vor nicht. sein zustand ist duch das zufüttern, medikamente und infusionen aber stabil. er würde in der box rumwüten. ach mensch...... sie riet mir aber mehrmals ab noch zu warten, da er jetzt wenigstens noch fit genug für die OP ist.
    auch wenn sie natürlich noch mal betont hat, dass es auch schief gehen kann. selbst wenn er sich irgendwie über die nächsten tage berappeln würde, dann wären wir in 2 wochen wieder da und am ende wird es dann noch kritischer.

ich weiß nicht, ob das jetzt die richtige entscheidung war. ich hoffe es einfach. ich würde mir so sehr wünschen, wir haben auch mal glück.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ach Herrje

Deine TÄ hat aber recht. Noch länger warten wäre jetzt falsch gewesen, da der Zustand von Emil jetzt noch stabil ist. Das erhöht die Chancen wirklich sehr.

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass die OP gut läuft und der kleine Kerl schnell wieder auf den Pfoten ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Daumen sind ganz ganz fest gedrückt. Und die Argumente der Klinik sind schon richtig. Besser man operiert, solange sie noch richtig fit sind.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Oh Nadja, nicht schon wieder

Ihr habt aber auch echt das Pech gepachteten bei den Bauchgeschichten. Wir drücken alle Daumen und Pfoten für Emil!!!! Wenn sein Zustand noch so stabil war vor der OP hat er wirklich gute Chancen. Das schafft er

Standard

ich danke euch!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten!
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer