Pflege im Oktober die zwei Kaninchen meiner Nachbarn während sie im Urlaub sind. Problem die beiden schnupfen, und ich selbst habe zwei gesunde Tiere. Wie kann ich sie trotzdem pflegen ohne meine anzustecken?
Pflege im Oktober die zwei Kaninchen meiner Nachbarn während sie im Urlaub sind. Problem die beiden schnupfen, und ich selbst habe zwei gesunde Tiere. Wie kann ich sie trotzdem pflegen ohne meine anzustecken?
Da musst du ganz ganz hygienisch arbeiten. Kommen sie zu dir oder fährst du nur zum Füttern hin?
Wenn sie zu dir kommen, dann müssen sie räumlich so weit wie möglich von deinen getrennt gehalten werden. Sobald du den Raum betrittst andere Schuhe anziehen und bestenfalls andere Klamotten sowie das Wichtigste: viel viel Händedesinfektion, bevor es wieder zu deinen geht.
Wenn du nur zum Füttern hinfährst gilt das Gleiche. Andere Schuhe und Klamotten und Händedesinfektion. Aber es ist natürlich von der Sicherheit her höher als wenn sie bei dir sind. Aber wie gesagt, mit striktem Aufpassen geht auch das.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Nene, sie bleiben dort im Garten. Wohnsiedlung nur 5m weiter. Hatte gehofft, dass ich sie mal im Garten mit meinen rauslassen kann, weil sie ständig in diesem blöden kleinen Kaninchenhaus hocken...
Darauf würde ich komplett verzichten. Zum einen macht man das sowieso nicht. Kaninchen setzt man nicht einfach wie Hunde auf einer Wiese zusammen. Die sind sehr territorial und würden sich anfangs nur bekämpfen und die Rangfolge klären wollen und das würde bis zur Trennung am abend dann so gehen und eigentlich noch Tage darüber hinaus und da trennst du sie schon wieder. Also ist der Stress, den die dann haben, völlig umsonst. Das macht man mit Hauskatzen ja auch nicht, dass man sie einfach so nach Lust und Dollerei mal einfach mit zu einer anderen schleppt. Das geht mit solch revierbezogenen Tieren überhaupt gar nicht. Durch den Stress könnte sogar ein Schnupfenschub ausgelöst werden, wenn es ganz blöd läuft.
Ist zwar eine nette Idee, wenn sie so schlecht untergebracht sind. Aber wenn überhaupt würde ich ihnen dann die Möglichkeit gesichert und auch ohne Sichtkontakt zu deinen am anderen Ende des Gartens geben für die Bewegung. Aber nicht in Sichtweite und schon gar nicht zusammen von/mit deinen.
Zudem ich wie gesagt Schnupfen hochgradig ansteckend. Alleine deshalb dürften sie schon keinen Kontakt miteinander haben. Wie gesagt, selbst und gerade du musst da sehr aufpassen mit viel Desinfektion.
Das weiß ich Katharina. Nur der Garten wäre groß genug zum Ausweichen. Bezüglich deiner Ansprache mit einem Schub; diese Überlegung war wohl bevor ich wusste, dass sie schnupfen haben.
Bzgl Haltung habe ich bereits mehrmals mit Ihnen geredet, aber mehr als das kann ich auch nicht. In einem Monat sind sie gerade einmal zweimal in diesen kleinen Gitterauslauf gekommen, sonst die ganze Zeit im Holzhaus.
Ich hoffe ja, dass sie die im Winter wenn sie das Interesse verlieren, abgeben. Geimpft haben sie die Kleinen auch noch nicht, wg Schnupfen (was mir erst aufgefallen ist) waren sie noch nicht beim Tierarzt. Noch ist die Nase nicht feucht. Schade das ganze.
Ja, leider gibt es immer wieder unbelehrbare HalterDa kann man dann einfach nichts machen. Die wissen es meistens auch selber, denen sind Veränderungen aber einfach oft zu anstrengend und deshalb reden sie sich ein, dass es den Tieren doch gut geht und es doch ausreicht wie es ist
Okay.. Ja also wie gesagt, weit weg voneinander, gesichert und ohne Sehkontakt sehe ich eigentlich kein Problem, die beiden getrennt von deinen im Garten laufen zu lassen. Wenn der Garten an sich gesichert ist und du immer kompletten Gartenfreilauf bietest, ist ja vielleicht ein abgehangenes hohes Trenngitter denkbar. So sehen sie sich nicht und bekommen auch keinen Körperkontakt. Ich würde es halt dann nur unter Aufsicht machen. Falls doch mal eins entwischt.
Ich würde die Pflegetiere auf keinen Fall im Garten laufen lassen.... zum einen sind sie ungeimpft und zum anderen... wie werden sie sich wohl fühlen wenn sie einmal die "weite Welt" genießen durften und dann wieder dauerhaft eingeknastet werden...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Oh mit der Impfung hab ich überlesen.
Dann schließe ich mich hier an!
Wegen dem Freiheit schnüffeln und wieder eingesperrt werden, sehe ich etwas andere. Zum einen können sie froh sein, dass sie das dann überhaupt in ihrem mal erleben durften. Und zum anderen haben viele Kaninchenhalter aus Gründen der Ausstattung oder des Standortes keine ganzjährige Außenhaltung und die Hälfte des Jahres ca sind sie auch wieder eingeknastet.. Klar kommen sie irgendwie wieder raus, aber da liegen eben auch viele Monate zwischen.