Hallo zusammen,
Ich habe hier schon öfter mal wegen meiner Kaninchendame Hatschi Einträge verfasst und bisher ist dann auch immer alles wieder gut ausgegangen. Nun wissen wir aber seit Montag, dass Hatschi einen Herzfehler und somit ein chronisches Problem hat.
Die Diagnose wurde gestellt nachdem Hatschi am Wochenende unter extremer Atemnot litt und Flüssigkeit im Brustkorb entdeckt wurde. Die Flüssigkeit ist mittlerweile raus, aber sie bekommt noch immer ein Medikament zur Entwässerung. Da sie ein recht großes Kaninchen ist (Normalgewicht liegt bei 4kg) und mittlerweile auch schon sieben Jahre alt ist, war ich darauf eingestellt, dass so ein Problem irgendwann auftauchen könnte. Was mich allerdings verwundert, ist ihre Appetitlosigkeit.
Hatschi frisst normalerweise gerne und viel, aber seit dem Wochenende frisst sie nur sehr wenig und auch nur "weiches" Gemüse. Die Ärztin meinte dass sie es ihr vielleicht zu anstrengend ist hartes Gemüse wie Möhren und Pastinake zu essen, deswegen gebe ich viel Salat, Gurke und ein bisschen Obst. Seit heute Vormittag will sie aber auch das nicht mehr fressen. Mittlerweile bin ich ein bisschen ratlos, was ich ihr noch zu fressen geben soll und wie ich sie "motivieren" kann wieder mehr zu fressen. Außerdem habe ich die Leckerlies genutzt um ihr ihre Tabletten (Dimazon zur Entwässerung und Vasotop für das Herz) zu geben - diese will sie aber auch nicht mehr.
Wenn ihr Tipps habt, wie ich ihren Appetit wieder anregen und ihr die Medikamente möglichst stressfrei verabreichen kann, wäre ich sehr dankbar.
Lesezeichen