Hallo,
Ich habe zwei Zwergkaninchen, sie, Fee, ist 2 Jahre alt, kommt aus Züchterhänden aus Einzelhaltung und extrem lieb und verschmust. Sie kommt mehrfach am Tag zu mir und will kuscheln. Hochnehmen geht gar nicht, aber köpfchen kraulen ist einfach mega findet sie. Er, Lucky, ist ein dreiviertel Jahr alt, war anfangs mit seinem Bruder immer zusammen (Käfig mit Zimmerfreilauf, so wurde es mir erzählt) bis sie sich nicht mehr vertrugen. Dann war er ne ganze Zeit alleine, lebte alleine mit Zimmerfreilauf, wie viel Menschenkontakt da noch war weiß ich nicht, der Computer stand aber wohl da im Zimmer. Seit Anfang Dezember sind die beiden nun bei mir zusammen in freier Wohnunghaltung. Anfangs hatte Fee extreme Angst vor Lucky, habe dann den Freiraum ne Zeitlang verkleinert und nach drei wochen waren die beiden zusammen am schlafen und putzten sich auch gegenseitig. Lucky war zwar immer schüchterner als Fee aber er nahm Futter aus der Hand und ich durfte mich in der Wohnung bewegen. Dann kam Mitte Dezember einmal unser Hund mit zu mir in die Wohnung, da hat Luck einen riesen schreck bekommen und fing an sich vermehrt zu verstecken (der hund lebt normalerweise nicht bei mir). Weihnachten gab es dann Besuch und im Januar hatte ich mehrfach Seminare bei uns auf den Hof die teilweise auch im Seminarraum stattfanden, der liegt bei mir in der Wohnung. Für diese Termine waren die Kaninchen immer in der Küche eingesperrt wo keine fremde Leute rein gingen. Anfang Februar hatte ich wieder Besuch hier und es wird nun immer schlimmer, Lucky verstckt sich im Wohnzimmer wo ich eher selten bin. Zeitweise kommt er abends mit Fee zusammen ins Schlafzimmer und holt sich Leckerchen ab. Er springt auh zu mir ins Bett wenn ich noch drin liege und guckt sich neugierig alles an. Wenn ich allerdings rumlaufe in der Wohnung versteckt er sich sofort. Sitze ich in der Küche (dort liegt auch das Futter normalerweise) kmmt er nicht rein, er hungert lieber als das er mit fee zusammen ans Futter geht. In den letzten Tagen habe ich beide eigentlich gar nicht mehr groß zusammen gesehen. Sonst lagen die Tagsüber oft noch zusammen unter einem Schrank.
Habt ihr noch eine Idee wie ich ihm entweder die Angst nehmen kann oder zumindest das die beiden wieder mehr miteinander machen? Fee mag nicht gerne im Wohnzimmer sein, sie geht es gerne erkunden aber liegt am liebsten unter ihrem Schrank, unter einem Sessel oder vor der Balkontür und guckt raus. Ich tendiere gerade schon wieder dazu die Wohnzimmertür zu schließen um ihm diesen Rückzugort zu nehmen. Mit Futter locken ist bei ihm sehr schwer. Er nimmt so gut wie nix aus der Hand. Kohlrabiblätter gehen teilweise aber die bekomme ich nicht so einfach. Kleinere Teile nimmt er nicht. Maximal ein bischen Apfel. Nur der Hunger ist nicht so groß wie seine Angst. Wenn ich ins Wohnzimmer gehe und er hat es nicht sofort mitbekommen und registriert mich erst wenn ich im Raum stehe dann jagd er sofort weg und fliegt meistens irgendwo gegen. Das tut mir dann total leid. Die ganze Situation wird aktuell immer schlimmer komischerweise und Fee leidet darunter. Sie ist total sozial und da Lucky nicht bereit steht kommt sie dann immer zu mir und schiebt mir den Kopf hin oder schleckt mich ab.
Lesezeichen