Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ernährung für meine Zahnlose Omi

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Ernährung für meine Zahnlose Omi

Hallo

Am Dienstag wurden meiner Amy Zähne gezogen. Sie hat keine Schneidezähne mehr und auch die Backenzähne werden weniger. Frischfutter mag sie nicht mehr obwohl ich es schon klein geschnitten habe. Sie frisst eingeweichte Cunis. Aber die bekommt sie schwer in die Schnute. Also füttere ich sie damit. Sie bekommt Möhrenbrei aus dem Glas. Oder mal Äpfel Bananebrei. Haferflocken nimmt sie auch. Aber ich weiß nicht wieviel ich ihr davon am Tag geben kann. Und Sonnenblumekerne nimmt sie. Habe noch getrocknete Kräuter. Aber auch da geht sie nicht dran.
    Habt ihr noch ein paar Tipps?

Große Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie bekommt natürlich Schmerzmittel. Denke es klappt nicht gut mit dem fressen wegen der fehlenden Zähne.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Petra,

gerade habe ich meine Küchenhechselmaschine wieder raus geholt. (Da Ding hat zwei schnell rotierende Schneiden)
    und für mein untergewichtiges Omakaninchen alles was sie fressen soll klein geschreddert.
    Sonnenblumenkerne, Nüssen, Haferflocken, Cunis, getr.Kräuter, Leinsamen, Erbsenflocken u.a. Dieses trockene pulveresierte Masse habe ich nun mit warmen Wasser angerührt und hoffe, dass sie es frisst.

Vielleicht mag deine auch Brei?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Petra,

ich habe ja seit vielen Jahren immer auch Kaninchen mit teils heftigen Zahnproblemen, und viele von ihnen konnten oder können zerkleinerte Kugeln von Vitakraft (Vita Regular Special) fressen. Zerkleinerte Vitakugeln werden von einigen Kaninchen, die kein Cuni Complete essen, tatsächlich gerne und problemlos genommen. Alternativ könnte man versuchen, diese Kugeln eingeweicht anzubieten, zermatscht habe ich die eingeweichten Kugeln dann allerdings nicht, denn das mochte hier noch niemand.

Zum Zerkleinern der Kugeln nehme ich eine Rosenschere und teile sie in ca. 2 - 4 Teile. Sie können so gut aufgenommen werden.

Weiter alles Gute für deine Omi!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Danke euch
    Brei nimmt sie schon. Leider bleibt der Möhrenbrei auch stehen.
    Den hat sie immer geliebt. Apfel banane geht.

Cunis nimmt sie ja.
    Aber sie bekommt sie schwer in die Schnute.
    Ich füttere sie dann.
    Diese Kugeln kenne ich nicht.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo Petra,
    und wenn du nur die Cunis zu einem Brei vermengst? Vielleicht kann sie das dann besser aufnehmen. Hast du schon mal eingeweichte Vitakuller (die normalen)versucht. Timmy hat sie immer geliebt und
    konnte sie auch gut essen.

LG
    Iris

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hast Du mal Frischfutter nicht nur klein geschnitten, sondern in verschiedenen Zusammenstellungen püriert? Das hat mein Zahni-Pflegling am liebsten gegessen, während Babybrei eigentlich immer stehenblieb.

Zum Pürieren habe ich einen Mr.Magic (kleine Küchenmaschine) genutzt und immer etwas Fencheltee oder sonstige Flüssigkeit zum Frischfutter gegeben. Besonders beliebt, waren "Pestos" - also Mischungen aus Kräutern und Öl-Sämereien.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Ich kann die Vitakuller auch empfehlen, die werden meist eher als Cunis gefressen.
    Die Cunis matschen halt total wenn man sie einweicht, die Kuller sind formstabil beim einweichen.
    Ich nutze die auch um Medis zu verabreichen.

Silke schrieb ja das sie die zerteilt zu 4 einzelnen Teilen, statt dessen kann man einfach die Variante "Junior" kaufen, dann sind die deutlich kleiner.
    https://www.fressnapf.de/p/vitakraft...chen-600g#600g
    Geändert von Alexandra K. (27.11.2018 um 18:36 Uhr)

Standard

Dann probiere ich die mal aus

Liebe Grüße Petra

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Also, es gibt zB bei Krämer (Reitsport-Geschäft) Mash. Hast du an Sowas mal gedacht?
    Eigentlich ist Mash für bedürftigere Pferde gedacht. Neben vielen Müll-Sorten gibt es auch welches, was wirklich tolle Zusammensetzungen hat und sich somit auch für Kaninchen eignet.
    Man rührt es mit etwas Wasser an, bis es die bevorzugte Konsistenz hat. Dadurch werden die einzelnen Komponenten weich (klein geschreddert sind sie eh).
    "Wiesengenuss Mash" hieß das, glaube ich. Ich weiß die Ihaltsstoffe leider nicht mehr 100% auswendig. Es war aber auf jeden Fall Getreidefrei, und mit Flohsamen und Leinsamen. Wenn sowas in Frage kommen könnte, müsste man nochmal genau hinten auf die "Zutatenliste" gucken.
    Liebe Grüße
    Nina

Gast
    Gast

Standard

@ Nina, den Tipp wollte ich auch geben. Ich füttere meinen Herrschaften probeweise auch gerade Mash und mit etwas Gewöhnung futtern sie es nun sehr gerne. Ich gebe allerdings nur eine kleine Portion, ist für meine ja nur ein Leckerlie.

Guck mal, dieses ist super: https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-...Genuss-Mash2go

Bei hasenalex.de gibt es auch Mash.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

jaaa! Das Zeug meinte ich auch
    Das wurde bei mir auch gut angenommen. (Weil für Zahnis eben ne tolle Alternative und deutlich Strukturreicher als zB Cunis/Brei und Co)
    Ist nur schon hundert Monde her...
    Hab das dann noch gelegentlich mit Oreganoöl "verfeinert"
    Geändert von Nina M. (28.11.2018 um 15:20 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

@ Nina, den Tipp wollte ich auch geben. Ich füttere meinen Herrschaften probeweise auch gerade Mash und mit etwas Gewöhnung futtern sie es nun sehr gerne. Ich gebe allerdings nur eine kleine Portion, ist für meine ja nur ein Leckerlie.

Guck mal, dieses ist super: https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-...Genuss-Mash2go

Bei hasenalex.de gibt es auch Mash.
    Fressen Deine das von Krämer? Hatte meinen das auch letztens gekauft, wollen die aber nicht.

Gast
    Gast

Standard

Ja .

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich kann die Vitakuller auch empfehlen, die werden meist eher als Cunis gefressen.
    Die Cunis matschen halt total wenn man sie einweicht, die Kuller sind formstabil beim einweichen.
    Ich nutze die auch um Medis zu verabreichen.

Silke schrieb ja das sie die zerteilt zu 4 einzelnen Teilen, statt dessen kann man einfach die Variante "Junior" kaufen, dann sind die deutlich kleiner.
    https://www.fressnapf.de/p/vitakraft...chen-600g#600g
    Junior mögen meine nicht.

Ich schneide also tapfer die normalen klein ... das ist beruhigend, müsst ihr mal ausprobieren.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Ich schneide also tapfer die normalen klein ... das ist beruhigend, müsst ihr mal ausprobieren.
    Kann ich bestätigen - habe Silke dabei mal zugesehen .

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen - habe Silke dabei mal zugesehen .

Joa, das kennt jeder, der mal mit mir ne Tasse Kaffee getrunken hat.
    Liebe Grüße von Silke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer