Hallo zusammen,
nach über einem Jahr stillem mitlesen und lernen, habe ich mich letzte Woche angemeldet.
Gleich vorneweg, ich bin kaninchenlos
Der Grund für meine Anmeldung steht ja schon fast in der Überschrift, trotzdem muss ich kurz ausholen um mein "Problem" zu erklären.
Ich hatte 14Jahre lang Kaninchen, insgesamt 6 Stück (nicht gleichzeitig) Und ich muss auch zugeben, sie waren nicht geimpft...eventuell hängt mein Problem ja damit zusammen, sicher werde ich es nicht mehr herausfinden können, das ist klar.
Aber von diesen sechs Hasis sind eben vier ruckzuck verstorben, so daß ich mir damals, 2011, geschworen habe: Nie wieder Kaninchen!
Abgesehen vom 1. Mal (2000) bin ich mit allen Nasen jeweils sofort zum Tierarzt gerannt, wenn sie zu ruhig waren und keine Leckerlis wollten. Und zwei Mal (unterschiedliche TÄ, unterschiedliche Jahre) hieß es, das Kaninchen ist ok, nichts auffälliges...und alle beiden Male hatte ich wenige Stunden später ein totes Kaninchen. Bei Nr. 3 war der harnstoffgehalt zu hoch und sie musste über Nacht beim TA bleiben. Am nächsten Morgen war auch sie tot, Urämie...(war allerdings die Freundin vom EC_Hasi)
Ich habe mich so hilflos gefühlt und dachte einfach Kaninchen können nicht behandelt werden. Krankes Kaninchen war für mich gleichbedeutend mit totem Kaninchen. Das dies sehr auf den Tierarzt ankommt, habe ich inzwischen hier gelernt...Tierarzt spezialisiert auf kleine Säugetiere.
Bei Nr 5 und 6 waren es EC und ein Tumor, also definitive Ursachen.
Nun habe ich inzwischen viel mehr Platz (und bin älter) und immer mehr schleicht sich der Gedanke nach erneuter Kaninchen-Haltung ein. Klar war meine damalige Haltung stark verbesserungswürdig, mein "Wissen" hatte ich aus zwei Kaninchenbüchern aus meiner Anfangszeit 1997..
Nun meine eigentliche Frage: Kenn hier jemand diese Bedenken? Und wie geht ihr damit um?
Ich hab hier auch schon von einigen gelesen, die aus sehr ähnlichen Gründen ihre Haltung aufgegeben haben...
Ich freue mich auf einen regen Austausch, viele neue Infos und Ideen
LG Maddie
Lesezeichen