Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Dringend! Impfreaktion Nobivac bei Emil? Starkes Kopfschütteln und Ohrenkratzen!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Dringend! Impfreaktion Nobivac bei Emil? Starkes Kopfschütteln und Ohrenkratzen!

hallo!

ich war heute mit emil zum nobivac impfen. war seine zweite impfung. letztes jahr hatte er die schon bekommen, bevor er zu uns kam. alles ok.
    seitdem wir seit 17:30 uhr wieder zu hause sind, schüttelt er nur noch extrem den kopf und kratzt die ohren. wir waren eben noch mal bei der TA, weil er nichts anderes mehr tut und natürlich auch nicht frisst. die ohren sind rot, warm und angeschwollen, seine temperatur aber normal. sie hat ihm metacam gespritzt (zum abschwellen), die ohren ein bisschen gereinigt und auch tropfen hinein. man hat aber außer wenig schmalz nichts gesehen. jetzt hoffen wir, dass das hilft. er ist total durch den wind und auch echt fertig jetzt. er sollte doch nur geimpft werden. hat jemand schon mal so etwas erlebt? kann das eine impfreaktion sein (schleinhautschwellungen im kopf?). bin total ratlos.....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiss leider keinen Rat.
    Wollte aber gute Besserungswùnsche dalassen.

Hier sind alle Daumen und Pfoten fùr Emil gedrückt
    Hoffe es liest und poster gleich jemand Der Rat weiss.
    Geändert von Hoppla (03.09.2018 um 20:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß von mehreren Impfreaktionen, aber nicht von Schwellungen im Kopf, das habe ich noch nie gehört.

Woher weißt Du denn dass IM Kopf eine Schwellung ist ?

Wurde der Kopf geröntgt ?

Eine, die bei meinem Tier auftrat: Sie ist kreislaufmäßig total zusammengesackt...noch in der Praxis. Zum Glück (wie ein 6.Sinn) warte ich immer dort nochmal ne Weile, bevor ich wegfahre..so konnte ihr etwas gespritzt werden damit sie wieder auf die Füßchen kam. Zuhause (ich war aber 1 Std noch in der Praxis) war sie tagelang sehr schlapp, wenig gefressen und ich dachte auch immer, sie hätte Fieber - war aber nicht.
    Alles hat etwa 1 Woche gedauert,,dann war es okay.
    Es gab aber keine anderen Reaktionen wie Schwellung oder sonstwas.

Ich wäre mit weiteren Medikamenten sehr vorsichtig..außer harmlosen Bauchmedis und für die Verdauung würde ich erstmal nix geben...

warum hat sie denn Metacam bekommen ?
    Geändert von hasili (03.09.2018 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann nur von einer Impfreaktion meiner damaligen Hündin berichten. Sie bekam Schwellungen an der Schnauze und über den Augen. Hat dann beim TA Cortison bekommen.

Standard

cortison wäre noch eine möglichkeit, das wollte die TA nicht direkt geben.

das mit den schleimhautschwellungen im kopf ist nur eine theorie. wir wissen ja nicht, warum er sich so stark schüttelt und kratzt. er trinkt mittlerweile auch sehr viel. kann das vom metacam kommen? mich macht das alles gerade ganz irre.... er war doch fit vor der impfung!!

danke für die wünsche!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schütteln und Kratzen muss doch nichts mit Schwellungen zu tun haben.....

was meinte denn die TÄ ?

Es könnte ja auch eine allergische Reaktion sein, aber das ist meinerseits nur Spekulation.

Gib doch die Reaktion im Zusammenhang mit der Impfung mal im Internet ein und schau, ob da irgendein Hinweis ist.
    Geändert von hasili (03.09.2018 um 21:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Bei meiner einzigen Impfung mit Novibac vor mehreren Jahren gab es bei meinem damaligen Zahni eine entsprechende Reaktion, es kam also innerhalb kürzester Zeit zu Schwellungen um gesamten Kopfbereich. Impfungen mit dem anderen Impfstoff hatte er zuvor immer gut vertragen.

Kratzen und das Schütteln des Kopfes würde ich auch durch das Zuschwellen der Gehörgänge erklären. Mrubsr du, dass er trinkt, weil sein Hals auch zuschwellen könnte? Ich würde ehrlich gesagt überlegen, ob ich nicht heute noch Cortison hole.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Was soll denn eine Schleimhautschwellung im Kopf sein? Im Kopf befindet sich das Gehirn, umgeben von der Hirnhaut, sonst nichts. Und eine Schwellung wäre nicht von außen sichtbar und würde sich garantiert auch nicht durch Kopfschütteln und Kratzen äußern (sondern durch Bewusstlosigkeit). Schleimhäute AM Kopf wären in der Nase und im Maul zu finden, nicht jedoch in den Ohren. Daran kann es also nicht liegen, falls dir das hilft.

Was die Ursache angeht, kann man jetzt natürlich nur raten... ist es jetzt erst mal besser? Klingt ja so, als würde er nicht mehr kratzen, sondern sich jetzt ausruhen? Kann es vielleicht einfach eine lapidare Stressreaktion sein? Oder hat ihn vielleicht auf dem Weg vom/zum Tierarzt und beim Tierarzt ein Insekt gestochen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Oh man - bei euch kehrt aber auch keine Ruhe ein. Einen Tipp habe ich leider nicht. Meine Kaninchen wurden noch nie mit Nobivac geimpft. Aber auch bei anderen Impfungen habe ich sowas zum Glück noch nicht erlebt. Geht es ihm mittlerweile besser? Alles Gute für den kleinen Emil !

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Und eine Schwellung wäre nicht von außen sichtbar?
    So meine ich es auch.....(bzw. durch eigene Erfahrung nach Unfall..)

aber eine Schwellung der Schleimhäute (Nase, Mäulchen etc.) kann immer eine allergische Reaktion sein...

diese Symptome sind aber hier nicht vorhanden, oder doch ?

Denn dann wäre natürlich Cortison das Richtige so wie bei Maikes Kaninchen.
    Geändert von hasili (03.09.2018 um 22:34 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Bei meiner einzigen Impfung mit Novibac vor mehreren Jahren gab es bei meinem damaligen Zahni eine entsprechende Reaktion, es kam also innerhalb kürzester Zeit zu Schwellungen um gesamten Kopfbereich. Impfungen mit dem anderen Impfstoff hatte er zuvor immer gut vertragen.

Kratzen und das Schütteln des Kopfes würde ich auch durch das Zuschwellen der Gehörgänge erklären. Mrubsr du, dass er trinkt, weil sein Hals auch zuschwellen könnte? Ich würde ehrlich gesagt überlegen, ob ich nicht heute noch Cortison hole.
    ich habe eben noch mal mit der TÄ telefoniert. sie hat heute auch nacht/notdienst. sie meinte, sie könnte ihm letztlich nur noch cortison geben, würde das aber vermeiden, wenn es irgendwie geht und er so zurecht kommt. ich bin da auch bei ihr. beim trinken bin ich unsicher, ich denke eher, dass er zu trocken gefuttert hat und ggf. durch das medikament. er wirkt nicht als würde er keine luft bekommen. aber ich hab da schon auch angst. er hat phasen in denen er ok wirkt, bisschen was futtert und auch ein paar schritte hoppelt. dann juckt es ihn wieder unentwegt und er schüttelt den kopf. er putzt sich auch generell sehr viel und auch öfter im intimbereich. und er ist halt angestrengt und müde, kommt aber duch das gejucke nicht wirklich zur ruhe, wir gehen von einer allergischen reaktion aus. für impfmyxo wäre die reaktion zu schnell. die augenränder sind gerötet, aber ich empfinde jetzt nichts an ihm als wirklich geschwollen. wie ging das bei eurem zahni denn weiter?

Erfahrener Benutzer

Standard

Am Anfang hiess es ja, die Ohren seien geschwollen.
    Daher habe ich auch sofort an unsere Hündin und das Cortison gedacht.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Was soll denn eine Schleimhautschwellung im Kopf sein? Im Kopf befindet sich das Gehirn, umgeben von der Hirnhaut, sonst nichts. Und eine Schwellung wäre nicht von außen sichtbar und würde sich garantiert auch nicht durch Kopfschütteln und Kratzen äußern (sondern durch Bewusstlosigkeit). Schleimhäute AM Kopf wären in der Nase und im Maul zu finden, nicht jedoch in den Ohren. Daran kann es also nicht liegen, falls dir das hilft.

Was die Ursache angeht, kann man jetzt natürlich nur raten... ist es jetzt erst mal besser? Klingt ja so, als würde er nicht mehr kratzen, sondern sich jetzt ausruhen? Kann es vielleicht einfach eine lapidare Stressreaktion sein? Oder hat ihn vielleicht auf dem Weg vom/zum Tierarzt und beim Tierarzt ein Insekt gestochen?
    hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.... wir wissen ja auch nicht, was es ist. vielleicht juckt es ihn auch einfach nur fürchterlich überall.

und ja, vorhin waren die ohren etwas geschwollen. aber er kratzt halt auch wie verrückt. daher kann man nicht sagen, ob die ohren wegen der reaktion geschwollen sind oder durch das kratzen. ich finde sie jetzt nicht mehr so extrem warm und dick.
    Geändert von mandarine1904 (03.09.2018 um 22:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann wird es vlt. besser ...

warte nochmal ab und Du kannst immer noch zu der TÄ fahren, wenn sie Notdienst hat.

Ich persönlich habe nach der Erfahrung mit meiner Häsin ( oben beschrieben ) nie mehr Nobivac impfen lassen.

Standard

es wird besser. er hat eben zum ersten mal seit stunden entspannt gelegen und nicht mehr geschüttelt. jetzt trau ich mich auch mal mich hinzulegen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt gut und ich hoffe es bleibt so und wird noch besser

vlt. war es wie hier auch schon mal geschrieben eine Stressreaktion oder eine kurzzeitige Überreaktion..gibt es ja auch auf Medikamente bei uns..
    Geändert von hasili (04.09.2018 um 00:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es ihm jetzt ?

Vlt. schläfst Du schon ....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh Mensch Ich hoffe sehr, dass es ihm jetzt wieder vollständig gut geht. Seit Lainy wegen ihrem Krebs Metacam bekommt, trinkt sie auch wieder vermehrt, von daher vermute ich da schon einen Zusammenhang - muss aber nicht sein.

Nobivac impfen wir schon seit ein paar Jahren und hatten bisher noch nie eine Impfreaktion. Aber es scheint ja eine zu sein.. Ich denke aber nicht, dass es noch weiter gefährlich werden könnte, denn eigentlich sind allergische Reaktionen direkt akut und lassen dann nach. Impfreaktionen an sich können noch bis 7 Tage nach der Impfung auftreten, aber natürlich in abgeschwächter Form. Zumindest sagte man mir das damals als Kuddel 4 Tage nach der Cunipravac Impfung gestorben ist. Da lag der Verdacht nämlich auch bei einer Impfreaktion und noch nicht bei RHD2.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

guten morgen!

vollständig nicht.... aber er schüttelt nur noch selten. nach wie vor kratzt er sich noch sehr oft und die ohren waren heute morgen auch wieder warm und dick. aber um die augen ist er nicht mehr so rot und er kommt mehr zur ruhe. er hat die ganze nacht unter dem wohnzimmertisch geschlafen und ich auf der couch. es war die meiste zeit ruhig und auch nachts hat er ein paar happen gefuttert. das trinken hat dann auch wieder aufgehört. nach wie vor frisst er eher selektiert, aber er nimmt genug zu sich. manchmal wirkt er noch so ein bisschen trancig. aber ab und zu wirkt er auch schon wieder recht normal. ich hoffe, die zeit bringt das jetzt einfach. mein mann schaut dann ab mittags wieder nach ihm.

natürlich hoffe ich nicht, dass am ende noch eine wirklich impfreaktion kommt. das wär's ja. ich bin nur froh, dass die TÄ gestern schon vorher entschieden hatte ihm keine doppelimpfung zu geben (mit filavac). wer weiß, was dann passiert wäre. sehr ungewöhnlich ist das ja alles schon. letztes jahr hatte er die nobivac impfung gut vertragen. eine wechselwirkung mit proprebac oder rodicare hairball kann es ja sicher nicht sein. das bekommt er nämlich aktuell noch wegen der bauchgeschichte zuletzt.

nun frage ich mich ja, wie das mit dem impfen weitergehen soll..... kann denn ein aufbau des immunsystems mit engystol vorher so etwas vorbeugen?
    ich hatte mir ja schon gedanken gemacht, ob die streitereien mit wolke und die spannungen zwischen den beiden aktuell vielleicht etwas zu viel sind, um ihn zu impfen. aber ich hab mich dann doch dafür entschieden, weil er die tage wirklich ganz fit war... wahrscheinlich hat es auch nichts damit zu tun, aber ich mach mir jetzt natürlich meine gedanken.
    mal abgesehen davon, dass ich auch das gefühl habe, wir schreien echt bei allem hier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Katharina F.,

das ist ja ganz entsetzlich. Ich erinnere mich jetzt daran.

Und war es wirklich die Impfreaktion, die zu seinem Tod geführt hat ?

Mandarine, schön, dass es ihm besser geht.
    Vlt. hat er auch unabhängig vom Impfen etwas mit den Ohren ?

Sagtest Du nicht sie wurden gesäubert ?

Und auf welche Art ?

Denn mein Mohri hatte nach der Säuberung immer etwas heiße und rote Ohren....da hatte sich auch immer viel Schmalz/ Dreck abgesetzt,,,

jetzt habe ich es 2x in der TK machen lassen, die machen das anders, und keine roten Ohren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer