Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wohnküche/Küchenhaltung?

Amber.
    Gast

Standard Wohnküche/Küchenhaltung?

Hallo,

eigentlich dachte ich, dass die Wohnungssuche ein Ende gefunden hätte, aus dem
    Verhalten der Vermieter her und weil noch nichts unterschrieben ist, bin ich nun wieder aber still und heimlich auf Wohnungssuche.

Am Samstag habe ich einen Besichtigungstermin in einer Wohnung wo die Küche ins Wohnzimmer käme, als ein Raum für Ess- und Wohnzimmer.
    Als ich die Vermieterin anschrieb, habe ich diesen Hinweis gar nicht gelesen, erst jetzt gerade, als ich mir die Anzeige noch einmal durchlas...

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich wollte die beiden eigentlich mit im Wohnzimmer haben oder sollten sie dann lieber komplett raus, wegen der Dämpfe und der Topf- und Pfannenbeschichtungen?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (17.10.2018 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Manche Leute halten ihre Kaninchen durchgehend, oder zumindest übergangsweise in der Küche. Da scheint das kein Problem zu sein. Lüften würde ich halt immer, idealerweise gibts ne Dunstabzugshaube. Da es eine Wohnküche ist, würde ich fast davon ausgehen, dass es so geregelt ist, dass nicht nach jedem Kochen das Wohnzimmer wie hulle mieft. Meine Gastfamilie hat eine Wohnküche und es ist überhaupt kein Problem mit Gerüchen. Dadurch, dass der Raum ja automatisch auch größer wird, sollte, falls trotz Lüftens doch mal etwas eher Ungesundes in der Luft ist, sich das recht schnell verflüchtigen und auch für Kaninchen keine gefählichen Dosen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Großküche unterhältst, in der rund um die Uhr massenweise Portionen gekocht werden und ständig vor sich hinbruzzelnde Pfannen auf dem Herd stehen.
    Die Nins können sich ja aussuchen, ob sie direkt neben dem Herd sitzen wollen wenn du kochst oder sich lieber verkriechen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hatte die Hasen in der Küche und hatte kein Problem damit. Der Zugang zum WoZi war offen, so dass sie immer gehen konnten. Bratgerüche haben sie gestört und "klopfähnliche" Geräusche auch, also zB lautes, Schneiden von festen Sachen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Unsere Küche ist zum Ess-/Wohnzimmer offen, das war nie ein Problem.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

In freier Wohnungshaltung kamen unsere sogar immer zum Kochen in die Küche, weil hier und da immer mal en Kräuterchen für sie runtergefallen ist
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    In freier Wohnungshaltung kamen unsere sogar immer zum Kochen in die Küche, weil hier und da immer mal en Kräuterchen für sie runtergefallen ist
    Und man kann wunderbar direkt am Kühlschrank betteln

Unsere leben auch in freier Wohnungshaltung und haben ihren Schlafplatz unter der Küchenbank.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

das hilft mir schon sehr weiter, danke euch!

Als ich früher Wellensittiche hielt stieß ich nur auf der Seite: http://www.birds-online.de/allgemein/raclette.htm
    Demnach gilt dies auch für ganz normale Pfannen und das verunsichert mich etwas....

Wie macht ihr das wenn ihr Kocht oder Brät, habt ihr da nur dann die Dunsthabzugshaube am laufen oder parallel immer die Fenster weit geöffnet?

Mein Problem ist nämlich auch, dass ich im Schichtdienst arbeite.
    Im Frühdienst könnte ich nach Feierabend kochen und die beiden hätten dann auch Freigang und könnten dorthin hoppeln, wohin sie möchten.

Im Spätdienst wollte ich das aber vor der Arbeit erledigen, weil ich dann erst Nachts nach Hause käme und dann keine nerven mehr habe auch noch zu Kochen.
    Ich wollte dann ungerne die Kaninchen vor der Schicht raus lassen wollen, weil ich nicht weiß ob sie dann pünktlich wieder in ihr Gehege hoppeln, wenn ich dann los zur Arbeit müsste. Freigang hätten sie dann natürlich Nachts, weil ich dann sowieso noch ein paar Stunden wach bin, nur dann eben nicht mehr kochen mag.

Die Kaninchen im Schlafzimmer unter zu bringen würde zwar dann auch gehen, nur ist es wahrscheinlich eher ungut für sie, wenn an manchen Tagen das Zimmer Tagsüber abgedunkelt ist, weil ich aufgrund von Nachtschicht am Tag schlafe oder währe es ihnen egal?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (18.10.2018 um 13:20 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei Wellis ist das etwas anderes, da sie ein Luftsacksystem haben haben durch das dauerhaft Luft strömt. http://www.digitalefolien.de/biologi.../luftsack.html
    Die können sich an so etwas sogar tödlich vergiften.

Die Atmungsorgane der Kaninchen sind aber im Gegensatz dazu wie unsere.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch 2 für 1 Jahr in der Küche wohnen, musste meine Gruppe trennen, weil das alte Mädchen sehr krank wurde und von dem jüngeren Weibchen nur noch gejagt und auch gekniffen wurde.
    Ich hatte auch erst Bedenken, aber ich sehe es wie die anderen, wenn die Küche groß genug ist (ist bei mir auch nicht gerade klein), können sie ausweichen.

Ich hatte allerdings zum Flur geöffnet....sie konnten dann während der Kochphase dorthin ausweichen.

Wenn es aber unumgänglich war, dass sie mal in der Küche bleiben mussten, habe ich dann nicht gerade was langwieriges im Backofen gemacht sondern eher Sachen die schneller gingen und dann auf dem Herd...viel Salat usw.

Ansonsten habe ich IMMER das Fenster auf, wenn ich koche. Ich habe keine Dunstabzugshaube, aber nie ein Problem auch ohne die gehabt.

Grundsätzlich durften meine beiden aber immer auch in den Flur, wenn ich da war und auch fast immer ins WZ (wo dann oft alles verwüstet wurde, was weniger schön war..)

Aber ich hatte damals 6 Tiere in einer nicht allzu großen Wohnung (3 Pärchen ), und die beiden anderen Zimmer waren mit je einem Pärchen belegt.

Und auch benutze ich die Tür zur Küche nie, sondern habe ein ca. 1,50 m hohes Brett davor, was ich zwischen einen Schrank auf der einen Seite und einem Regal auf der anderen Seite (beides im Flur, klemme, so dass der Dunst auch immer zum Flur hin abziehen kann. Hier ist generell gar keine Tür mehr in Benutzung (außer Bad/Toilette) , nur solche Bretter, so dass die Räume quasi mit halbhohen "Türen" verschlossen sind und, weil die Räume nicht soo groß sind, besser durchlüftet werden. Und ich hab die Kleinen immer im Auge, wenn ich hier bin. Das funktioniert sehr gut.
    Geändert von hasili (18.10.2018 um 14:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich würde es nicht mehr machen aus den Erfahrungen nach 10 Tagen ZF in einer kleinen Küche. Abgesehen vom Fell im Essen hatte ich auch Kaninchen im Kühlschrank hocken (beim Einräumen von Gemüse ) und Kaninchen auf dem Herd / der Küchenzeile sitzen. Die lieben 2 wollten beim Gemüse Schnippeln halt live dabei sein und können anhand der Geräusche auch schnell einschätzen, was man da macht. Wären aber die Herdplatten an gewesen beim Raufspringen - das war dann meine Horrorvorstellung, also hab ich die Küche nicht mehr verlassen, so lange die Herdplatten an waren + Backofen. Ich hatte aber eben auch 2 springfreudige Exemplare, koche und backe eben auch viel und weiß, dass es bei Hasili klappt.
    Geändert von Simmi14 (18.10.2018 um 14:21 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Wären aber die Herdplatten an gewesen beim Raufspringen - das war dann meine Horrorvorstellung, also hab ich die Küche nicht mehr verlassen, so lange die Herdplatten an waren + Backofen.
    Oh Mann, daran hab ich jetzt so gar nicht gedacht, aber du hast recht.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie die Wohnung ist und dann muss der Vermieter mich ohnehin auch erstmal wollen, was auch immer so eine Sache für sich ist.
    Sonntag hab ich dann noch eine Besichtigung. Ich kann nur hoffen, dass das mit eines der beiden wird, die eine Wohnung, für die ich die Zusage habe, ist ein totaler Reinfall, fürchte ich. Hätte ich auch nicht so gedacht.

Aber immerhin ist dann die Wohnung am Samstag zumindest nun kein ausschlusskriterium, weil die Küche im Wohnzimmer ist.
    Danke euch. Ich bin schon ganz gespannt, wie sie ist.

Liebe Grüße
    Amber

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wow, so dreist waren meine nicht, dass sie auf die Küchenzeile sprangen Ich glaub, das war denen auch immer etwas zu hoch
    Wir haben neben der Dunstabzugshaube immer das Fenster auf Kipp stehen. Grund dafür ist aber eher, dass uns warm ist

Bei unseren Wellis hatte ich auch immer panische Angst, auch Racelette an Silvester oder so.. da hab ich die Voliere auch immer in einen anderen Raum für geschoben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das war schon so, dass die beiden wussten, ob ich einen Apfel schneide, schwups oben... Alle meine bisher 6 Kaninchen egal ob klein oder groß waren top Springer und haben auch Kräuter auf Fensterbänken abgeräumt. Dafür ging nie eines an die Tapeten zum Schreddern.

@ Amber alles gute für die Besichtigungen!!!
    Geändert von Simmi14 (19.10.2018 um 11:56 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich habe auch schon Kaninchen in der Küche gehalten und würde es nicht mehr dauerhaft wollen - klar, wenn das eine offene Wohnküche ist, man die Kaninchen in freier Wohnungshaltung hält und sie einen dort mal besuchen kommen... DANN fände ich das unproblematisch. Aber als einzigen Raum? Nein, das würde ich nur noch im Notfall machen.

Mir ist da auch wurscht, wie andere das handhaben - muss ja letztlich jeder selber wissen. Warum? Ich bin jetzt nicht so die Koch- und Backqueen, aber da würde ich die Kaninchen nicht gerne um mich haben. Und da bin ich selber auch noch nicht mal darauf gekommen, dass die Tiere auf die Küchenzeile, die Herplatte usw. springen könnten.

Ich drücke aber die Daumen für ein positives Feedback der Vermieterin, wenn dir die Wohnung denn gefällt .

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich hatte für 8 Wochen auch schon eins meiner Kaninchen drin. Dem hat das nichts ausgemacht. Er war eigentlich immer so der zurückhaltende und schüterne Typ Menschen gegenüber. Seit er in der Küche gelebt hat ist er sehr aufdringlich und bettelt ständig. Woher das nur kommt?

Haare fliegen schon rum. Da ich aber 2 eh stark haarende Hunde habe kommt es darauf auch nicht mehr an Auf die Herdplatte oder so ist er aber zum Glück nie gesprungen.

Ich finde es spricht nichts dagegen sofern man nicht 24 Stunden am Tag nur am braten und kochen ist Gerade bei freier Wohnungshaltung fände ich es sowieso unproblematisch.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Dauerhaft und nur in der Küche würde ich es auch nicht wollen... ..es geht m.E. nur, wenn noch Auslauf in anderen Räumen da ist.
    Aber das soll ja hier so sein...

Ja, mit dem Hochspringen ist so ne Sache. Mein Herd ist Gas, also wenns Kochen fertig ist dann ist auch aus. Aber meine 2 weißen saßen auch schon auf dem Küchentisch und haben sich der Früchte/Gemüseauswahl bedient. Es war nicht schlimm, da sie nie an Kabel drankamen..bzw. ich hab was immer oben noch offen lag war rausgezogen.

Aber man muss schon aufpassen, dass sie nicht mal eben hinter einen Schrank flutschen können, Glas runter schmeißen und dann in Scherben rumlaufen....und schon gar nicht hinter den Kühlschrank können (ist bei Einbauküche ja eh nicht..aber bei mir). Den habe ich extra abgesichert.
    Geändert von hasili (19.10.2018 um 18:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Bei Küchenzeile kommt es ja immer auf die Höhe, die Auslastung der Kaninchen und deren Springkunst an. Wir haben eine ziemlich hohe Küchenzeile und zudem sind die Kaninchen (freie Wohnungshaltung außer Schlafzimmer) seit sie nachts nicht mehr ins Gehege müssen wesentlich ausgelasteter. Klar, wenn ein Stuhl an der Küchenzeile und oben Banane und Erbsenflocken und Frauchen und Herrchen schlafen.... Aber da gehört auch ein bisschen Verstand bei der Einrichtung dazu. Auf Küchen- und Esstisch, auf denen wir sie beide schon erwischt haben, steht nichts, was gefährlich werden, umfallen könnte oder nicht angefressen werden sollte. Klar, dass alle Kabel gesichert sind.

Amber.
    Gast

Standard

Danke euch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer