Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Plötzlich Kämpfe und Jagerei

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard Plötzlich Kämpfe und Jagerei

Es geht um meine Dreierbande Mimi, Plum und Gorbatschow.

Sie sind seit März zusammen und bis vor drei Tagen lief alles prima. Am liebsten wurde zu dritt in einer Kloschale gekuschelt.
    Gorbi ist wohl noch recht jung, ein Jahr, kastriert, Plum ist ca. 6 Jahre alt, auch kastriert.

Seit etwa drei Tagen sind Plum und Gorbatschow sich nur noch am Jagen und Kämpfen. Sobald einer den anderen auch nur sieht, geht es los. Sie springen sich an, jagen sich, und zupfen sich Fell aus. Es fliegt wirklich wahnsinnig viel Fell. Offensichtliche Verletzungen habe ich noch keine gesehen, aber heute abend werde ich sie mal einfangen und genau untersuchen. Das geht weit über das hinaus, was sonst ab und an mal an Gejage stattfindet.
    Mimi hält sich aus der ganzen Sache raus und sucht das Weite wenn es losgeht.

Mir ist gar nicht klar, warum das auf einmal so ist. Kann ich da irgendetwas tun, damit das aufhört? Wann muss ich einschreiten?
    Besteht die Chance, dass sie sich wieder einkriegen? So bleiben kann es auf Dauer jedenfalls nicht. Sie sind total aufgedreht, sobald sie sich sehen. Gott sei Dank kann Gorbatschow unten in den Flur flüchten, aber das ist ja auch keine Lösung, wenn er nur noch alleine unten in seiner Kiste hockt.

Ratlose Grüße

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Also bei meinen sind das immer kurze Phasen (<5 min), aber dafür regelmäßig...dann zoffen sich alle und danach kuscheln sie wieder...

Wie ist denn die aktuelle Situation?

Kaninchen sind schon ab und an rätselhafte Wesen...

Hoffe es wird bald besser mit Deinen 3

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Vielleicht steckt Gorbi in der Pubertät? Grade bei so jungen Tieren hab ich das auch schon gehabt, daß die auf einmal nur noch am rumstänkern waren.
    Haben dann versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen, was in wüsten Prügeleien geendet hat.
    Ich würds mal noch eine Zeitlang beobachten und schauen, wie es sich entwickelt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Also wir haben hier auch ein Häschen (aus dem Tierheim, deswegen ist das Alter nicht bekannt, ich vermute aber sie ist noch kein Jahr oder maximal ein Jahr alt) das gerade etwas die Grenzen austestet. Ich mache mir da aktuell keine Gedanken und solange keines in der Ecke sitzt, sich vernachlässigt fühlt oder ähnliches lass ich die Rasselbande erst mal machen

Standard

Ich habe eher den Eindruck, dass es von Plum ausgeht.
    Gorbatschow ist ohnehin eher so ein Einzelgänger. Er kuschelt zwar abends mit den anderen beiden, aber tagsüber sitzt er am liebsten alleine in seiner Kiste.

Was meint ihr: Soll ich Gorbatschow Futter in seine Schmollecke geben, wo außer ihm keiner hin kommt? Das heißt er könnte sich wenn er will, etwas fernhalten.

Am Samstag wollte ich eigentlich alle drei in einer Transportkiste mitnehmen in den Garten. Da könnten sie mal einen Tag lang rumtoben. Aber ob das jetzt so eine gute Idee ist?
    Bin echt grade ratlos. Ich habe solche Keilereien noch nie gesehen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

wir haben das gerade wieder so mit emil und wolke, die nun schon fast 11 monate zusammen leben. meines erachtens liegt es an emil, weil er plötzlich versucht zu stänkern bzw. die rollenverteilung zu verdrehen. er ist noch keine 2 jahre alt, wolke fast 7. wenn du ihnen viel platz geben kannst, würde ich abwarten und schauen, ob es sich selbst wieder regelt. in der box werden sie sich sicherlich nichts tun. ich würde die fahrt riskieren, wenn sie nicht zu lang ist. futter würde ich aber nur an einer stelle anbieten, damit sie auch immer mal wieder zusammen finden.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke für die Tipps.
    Heute Morgen musste ich zweimal dazwischen gehen, weil sie sich so ineinander verknäuelt haben und nicht mehr losgelassen haben. Ein paar mal habe ich auch beobachtet, dass Plum Mimi scheucht. Aber die haut einfach ab und gut ist.
    Fürchterlich grade. Und das viele Fell. Selbst im Wäscheschrank in einem Zimmer, in das sie nie reinkommen, liegt das Zeugs.
    Und das ist auch echt ein Problem. Mein Lebensgefährte reagiert ohnehin schon etwas allergisch, heute Morgen hatte er wirklich massiv Atemnot. Zwei meiner Freundinnen können auch nicht mehr zu Besuch kommen, weil sie allergisch reagieren. Bald hocke ich ganz alleine mit meinen Nins in der Wohnung und niemand kann mehr kommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also 2 Freundinnen von mir kommen auch trotz Katzenallergie zu mir...werfen sich halt vorher ne Tablette ein.

Standard

Scheint mir, als müßtest Du doch in IGB ein Außengehege bauen.
    Dort hätten die Krawallschachteln auch mehr zu gucken, Vogelgezwitscher, Wettererleben...
    Ich bin ja immer für Außenhaltung, ist einfach abwechslungsreicher.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nonick, das tut mir leid! Die Jungspunde bei den Wildis bestimmen immer im ersten Herbst + Frühling ihren Rang, evtl. fühlt Plum sich jetzt gefährdet als Chef?

Standard

Eigentlich hatte Mimi die Hosen an. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass Plum sie öfter rammelt, dabei war er vorher eigentlich der Rangniederste der Drei.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die aus dem Tierheim mir erzählt, dass er von seinem vorherigen Partner wegen Keilerein getrennt werden musste. Vermutlich ist er ein Arsch!

WP_20180316_14_35_46_Pro[1].jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Geschichte erinnert mich an meinem Malou

Ihn hatte ich damals auch aus dem Tierheim geholt. Dort lebte er 2 jahre friedlich mit seinem Partner zusammen. Bei mir hielt es dann noch etwe 3 Monate. Dann hat ihn wohl der Größenwahn gestochen und ich hatte ebenfalls solche Kämpfe wie du. Er war auch der mit dem niedrigeren Rang. Bei mir hat leider nur die Trennung geholfen. Er war aber auch einfach kräftemäßig unterlegen und wollte nicht aufgeben. Drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir anders regelt.

Danach hatte ich wirklich Glück. Bei seiner neuen Damengesellschaft war er erst einmal total verschüchtert und hat der Pupertierenden die Macht überlassen Eine Woche später hatte er es sich dann wieder anders überlegt, es flogen noch einmal die Fetzen und dann war Ruhe im Karton.

Ein Arsch war mein kleiner, süßer Malou trotzdem nicht. Er war nur etwas .... langsam in seiner Entscheidungsfindung

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen

Ein Arsch war mein kleiner, süßer Malou trotzdem nicht. Er war nur etwas .... langsam in seiner Entscheidungsfindung
    Auf jeden Fall ist Plum ein extrem putziger Arsch.

Mich würde noch Folgendes interessieren:
    Am Samstag wollte ich sie den ganzen Tag mit in den Garten nehmen, damit sie dort mit mir Geburtstag feiern können.
    Sie könnten dort relativ frei rumlaufen, weil es aus dem Garten kein Entkommen gibt. Mich beschleicht jetzt allerdings die Angst, dass es danach zu Hause noch schlimmer wird.
    Denkt ihr ein kurzer Ortswechsel ist eher kontraproduktiv derzeit? Vielleicht hilft es ja auch.
    Heute Nacht war hier wieder Kampf ohne Ende.

Die beiden belauern sich richtig. Sobald dann irgendein winziges Signal kommt, geht es los. Im Moment sind alle drei am gleichen Futterberg am Futtern.

Standard

Ausprobieren. Kann gut, kann schief gehen.
    Und das Foto von Plum, der Blick, herrlich!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich würde das auch eher unkonventionell halten und das mit dem Garten machen. Haben sie da Verstecke usw? Ortswechsel kann unglaublich viel Stress bedeuten und grundsätzlich wäre ich damit sehr vorsichtig und würde davon abraten, aber meine Mäuse zB kommen damit immer gut klar und genießen es oft richtig mal was anderes um das Näschen zu haben.

Standard

Im Garten haben sie genug verstecke. Ich wollte sie dort relativ frei rumlaufen lassen und nur die Ecken absperren, in denen noch Reste von Maiglöckchen und anderem giftigem Zeug stehen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
    Aber zum Transport setze ich sie dann wohl besser einzeln. Bzw Plum mit Mimi und Gorbatschow extra. Sind 15 Minuten Fahrt. Abends will ich sie wieder nach Hause bringen.

Mal gespannt, wie das mit unserer Katze klappt. Aber ich habe hier gelesen, dass es mit Katzen eigentlich keine großen Probleme gibt und man sich eher aus dem Weg geht.
    So wie Plum grade drauf ist, wird sie eh Angst vor ihm haben.
    Angehängte Grafiken

Standard

Irina: Wenn sie ganz blöd machen, setze ich sie nachts bei dir aus. Ich weiß ja, wie ich reinkomme.

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Irina: Wenn sie ganz blöd machen, setze ich sie nachts bei dir aus. Ich weiß ja, wie ich reinkomme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Standard

Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, für Gorbatschow ein neues zu Hause zu suchen. Es sah ein paar Tage so aus, als würde sich die Lage beruhigen, aber nun ist es schlimmer als zuvor.
    Mimi solidarisiert sich mit Plum und rennt weg, sobald Gorbi in ihre Nähe kommt. Und der arme Drops hat nun gar niemanden mehr zum kuscheln und es fliegen nur noch die Fetzen. Das ist für keins der Tiere schön und gut so.
    Ich habe ihn ins Vermittlungsboard gesetzt und hoffe, dass sich schnell jemand findet, so geht es leider nicht mehr weiter.
    Das macht mich so traurig.
    Ich war so froh, einem Tierheimtier ein schönes zu Hause zu bieten und es würde mir so leid tun, wenn ich ihn dort wieder abgeben müsste. Er wurde ja mit 8 Geschwisterchen dort abgegeben und 6 davon sitzen immer noch dort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer