Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Motten und deren Larven aus dem Heu

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Motten und deren Larven aus dem Heu

Seit eine neue Heulieferung im Kaninchenzimmer steht, sehe ich ab und zu eine Motte und täglich krabbeln deren Larven über den Boden. Was soll ich nun tun? Die Motten und Larven, die ich erwische, werden getötet, aber ich erwische sicher nicht alle Larven. Dürfen die Kaninchen das Heu noch fressen? Es ist so ekelig?

Eine genervte Sabine

PS-Versager

Standard

Also schädlich ist es nicht, wenn das alles jedoch im Innenbereich ist würde ich was unternehmen da die sich rasend vermehren und als nächstes in Deine Küchenschränke einziehen.

Das idealste sind Schlupfwespen, die sind allerdings teurer als ein Heukarton.

Ich würde es entsorgen um eine Verbreitung zu verhindern, alternativ einfrieren wenn Du die Möglichkeit hast.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke,

zunächst werde ich die Heukiste aus dem Kaninchenzimmer verbannen, das Heu in Beutel umfüllen und vllt ergibt sich eine Möglichkeit zum Einfrieren.

In meinen Küchenschränken brauche ich die nun wirklich nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Hast du einen Balkon etc? Dann raus damit. Die verabschieden sich dann relativ schnell. Zur Sicherheit könntest du es in bestimmten Mengen (so viel Platz wie du hast oder so) einfrieren und einen Tag bevor du es brauchst, auftauen lassen oder min. 48 Std. einfrieren lassen.

Motten aber nicht platt machen! Die legen vor Schreck direkt einen Schwung (nicht sichtbarer) Eier. Ich sammel die immer ein und werf sie vor die Tür, dann haben evtl. Vögel oder andere Insektenfressenden Tiere noch was davon.

Edit: Erst lesen, dann antworten ^^ Einfrieren war ja schon deine Idee.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachdem wir gestern abend 9 Motten gefunden haben und ich im laufe des gestrigen Tages ca. 15 Larven vom Boden eingesammelt habe, wurde die Heukiste heute in den Garten gestellt, Heu in Müllbeutel umgefüllt ( nicht luftdicht) und 4 davon in einen alten Gefrierschrank im Keller gelegt. Die restlichen Tüten lagern im Keller.

Am Boden der Heukiste wimmelte es von Larven

Überlebt das Heu das Einfrieren ohne Probleme? Oder wird es dann muffig oder sogar schimmelig?

Ich würde das Heu lieber ohne Einfrieren verfüttern oder sind evtl. noch vorhandene Larven für die Kaninchen schädlich ?

......und das alles nachdem mir vor 2 Tagen ein Weisheitszahn gezogen wurde und ich mich eigentlich ruhig verhalten soll

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Für die Kaninchen spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob da Motten(larven) im Heu sind oder nicht. Es geht, wie schon geschrieben, in erster Linie darum, dass du eine Mottenplage im Haus riskierst, die mitunter schwer zu beseitigen ist. Man ahnt nicht, wo die sich überall einnisten können. Hab mal welche in der Sofaritze gefunden...

Da Heu kaum Feuchtigkeit enthält, verändert es sich durch Einfrieren nicht. Wieso sollte es dadurch schimmeln? Dazu müsste es langfristig feucht sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Seit eine neue Heulieferung im Kaninchenzimmer steht, sehe ich ab und zu eine Motte und täglich krabbeln deren Larven über den Boden. Was soll ich nun tun? Die Motten und Larven, die ich erwische, werden getötet, aber ich erwische sicher nicht alle Larven. Dürfen die Kaninchen das Heu noch fressen? Es ist so ekelig?

Eine genervte Sabine
    Liebe Sabine, darf ich fragen von welchem Heuanbieter Du das Heu bezogen hast? Danke schon mal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer